• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Counter-Strike: Source Gameserver auf einem V-Server

BackRaw

Newbie
Hallo,

ich bin ziemlich neu hier, und auch in der openSuSE-Welt. Ich habe davor immer mit Debian und dem Paketmanager APT gearbeitet.
Ich weiß auch nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, da ich einen V-Server mieten will.

Nun zu meiner Frage: Kann man einen CS:S Gameserver auf diesem
- http://www.1und1.info/xml/order/Vps...K04275T3482a&gclid=CNP4veuHu5QCFQSSugodGyFfSg -
mit openSuSE 10.1 (64 bittig) installiertem V-Server (XL) ohne Weiteres betreiben?

Ich bin sehr an diesem Server interessiert, da er so wenig Geld kostet.

Ich habe Zweifel, denn man hört (ich habe das nie erwähnt), dass openSuSE nicht sehr gut für Gameserver geeignet ist. Ich hatte früher einen V-Server mit Debian ETCH und er hat wunderbar funktioniert. Nun weiß ich aber nicht, was alles auf dem V-Server läuft.

Könntet ihr mir Befehle sagen, die ich benutzen kann, um zu wissen, was alles auf dem Server installiert ist (und wie ich diverse Funktionen abschalten kann, die ich nicht brauche, um einen Gameserver zu betreiben, um mehr Leistung zu gewinnen), oder geht das auch mit Plesk? (Ich habe damals etwas anderes benutzt, weiß nicht mehr wie es hieß, fing mit V an.)

Ich wäre sehr dankbar für Antworten, da ich noch sehr neu bei openSuSE bin. :)

Oder sollte ich doch lieber diesen Server hier bestellen, da ich 1. die Distribution wählen kann, 2. der Preis ähnlich ist, 3. mehr kostenlosen Traffic im Monat anbietet, 4. mehr MB Ram bietet?

http://www.webtropia.com/home/virtual-server.html (Virtual Professional)
 

OldKid

Hacker
BackRaw schrieb:
Könntet ihr mir Befehle sagen, die ich benutzen kann, um zu wissen, was alles auf dem Server installiert ist (und wie ich diverse Funktionen abschalten kann, die ich nicht brauche, um einen Gameserver zu betreiben, um mehr Leistung zu gewinnen), oder geht das auch mit Plesk? (Ich habe damals etwas anderes benutzt, weiß nicht mehr wie es hieß, fing mit V an.)

Ich wäre sehr dankbar für Antworten, da ich noch sehr neu bei openSuSE bin. :)

Oder sollte ich doch lieber diesen Server hier bestellen, da ich 1. die Distribution wählen kann, 2. der Preis ähnlich ist, 3. mehr kostenlosen Traffic im Monat anbietet, 4. mehr MB Ram bietet?


hi

sorry für meine nun offene und ehrlich antwort ...... aber du solltest die finger von einem Server lassen egal ob mit debian und OpenSuse und lieber erst mal lokal erfahrungen sammeln. und gerade was gamserver angeht ist viel zu beachten und dazu gehört auch der richtig eingerichtete Kernel usw.

also tu dir und der linux-foren-welt den gefallen und üb erst mal bevor du dir einen server holst

MfG

OldKid
 

whois

Ultimate Guru
OldKid schrieb:
also tu dir und der linux-foren-welt den gefallen und üb erst mal bevor du dir einen server holst
Ack, beherzige bitte die Ratschläge von diesem Link.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=70&t=63549
 
OP
B

BackRaw

Newbie
Ich habe lokal Debian auf meinem Rechner für mindestens 6 Monate gehabt, dann aber wieder XP weil ich es nie geschafft habe CSS über Wine zu starten! (Immer wieder zurück zum Wine-Desktop).

auf dem Desktop PC hab ich dann auch den Kernel kompiliert, was mir zwar einen schnelleren Start gebracht hat, aber CSS konnte ich immer noch nicht starten. D.h. ich kann einen Kernel kompilieren!

Ich hatte auch mal einen V-Server auf dem ich einen CSS-Gameserver laufen lassen hatte (damals aber nur sehr wenig Erfahrung mit Linux).

Außerdem war meine Frage eine andere, und zwar ob der Server für 3 Gameserver allein von der Leistung her (kompiliert oder nicht) reichen würde.

Danke... (ich hoffe auf hilfreiche Antworten)!
 

OldKid

Hacker
BackRaw schrieb:
Ich habe lokal Debian auf meinem Rechner für mindestens 6 Monate gehabt, ...

Hat hat jeder in meiner Familie, das sagt aber nichts aus wieviel und was man von Linux , Debian kennt.

BackRaw schrieb:
...auf dem Desktop PC hab ich dann auch den Kernel kompiliert, was mir zwar einen schnelleren Start gebracht hat, aber CSS konnte ich immer noch nicht starten. D.h. ich kann einen Kernel kompilieren! ....

also das ist ja nun auch nicht wirklich schwer und sagt aber auch nicht wirklich was aus.

BackRaw schrieb:
IAußerdem war meine Frage eine andere, und zwar ob der Server für 3 Gameserver allein von der Leistung her (kompiliert oder nicht) reichen würde.

entscheid dich mal was du willst. Erst wolltest du nur einen Gamserver haben
BackRaw schrieb:
Nun zu meiner Frage: Kann man einen CS:S Gameserver auf diesem .....
jetzt sind es schon drei!!!


Könntet ihr mir Befehle sagen, die ich benutzen kann, um zu wissen, was alles auf dem Server installiert ist (und wie ich diverse Funktionen abschalten kann, die ich nicht brauche, um einen Gameserver zu betreiben, um mehr Leistung zu gewinnen)

simpel und einfache Antwort "YaST"

Ich habe davor immer mit Debian und dem Paketmanager APT gearbeitet.

das gibt es auch für Opensuse

und das alles findest du hier im Forum !!!!!


MfG

OldKid
 
Von mir noch einer drauf:
Suse 10.1 ist VERALTET. Man sollte die Provider erschlagen für solche Angebote. Und 64 bit ist überflüssig für so eine Anwendung. Lieber 32 bit lassen, dafür aktueller.
Debian ist da langfristig besser wartbar, da ein Upgrade einfacher läuft (normalerweise ;) ) aber Etch (4.x) solle es auch schon sein.

PS: Hab mir die beiden Angebote mal angeschaut :irre: Was die da alles hinschreiben: unfaßbar. SUSE 10.0, sendmail statt postfix uswusf. Das möcht ich nicht warten müssen.

Grüße
 

whois

Ultimate Guru
@ Carsten sieh dir doch mal die Preise an.
Meinst du wirklich die wären umsonst so.. :D
Wer sich sowas antut ist selber schuld.
Das Net ist unsicher genug auch ohne solche.....
 
Tja, sag ich was anderes? Suche und du findest was, was auch geht.

Ich hab meinen Provider über Monate per Forum genervt, bis es eine Update-Anleitung gab von SID auf Etch (mit Confixx, da war das Hauptproblem).
Aber die haben sich drum gekümmert, blieben freundlich und es hat geklappt. Deswegen auch der Link: http://www.vc-server.de Hier antwortet noch der Geschäftsführer ;)

Grüße
 
OP
B

BackRaw

Newbie
@ OldKid: sry hatte vergessen dass ich 3 Server laufen lassen wollte...

Wie soll ich den YaST benutzen, ohne Desktop auf einem Server per SSH (PuTTY)?! oder geht das per SSH?? Jedenfalls noch nie davon gehört...

Ach ja, ich meinte mit Kompilieren und CS:S starten, dass ich es nie geschafft habe, dass CS:S in wine, Point2Play (Cedega), CrossOver Games oder ähnlichen Anwendungen startet! Hatte also nichts mit dem Thema hier zu tun, aber ich fragte damit auch, ob es wohl etwas bringen würde den Kernel zu kompilieren, weil ein Gameserver anders ist als das Spiel selbst (Client)...

@ Carsten: Für die Angebote kann ich nichts xD

@ ceegee: wieso Respekt?! Entweder war das Ironie von dir oder du meinst es ernst und hast es nie geschafft, so wie ich am Schluss bei einem Ubuntu-Desktop... btw was heißt "larifari" ??
 

nbkr

Guru
BackRaw schrieb:
Wie soll ich den YaST benutzen, ohne Desktop auf einem Server per SSH (PuTTY)?! oder geht das per SSH?? Jedenfalls noch nie davon gehört...

Klar geht YaST auch ohne Desktop. Einfach per eingabe von yast starten.
 

proxy89

Newbie
Ich würde dir auf einem V Server nicht empfehlen einen Gameserver drauf laufen zu lassen bringt einfach nichts! !!!!
 
BackRaw schrieb:
ich bin ziemlich neu hier, und auch in der openSuSE-Welt. Ich habe davor immer mit Debian und dem Paketmanager APT gearbeitet.
Warum installierst Du dann nicht wieder Debian oder wenigstens Ubuntu?
BackRaw schrieb:
Nun zu meiner Frage: Kann man einen CS:S Gameserver auf diesem
- 1&1.de -
mit openSuSE 10.1 (64 bittig) installiertem V-Server (XL) ohne Weiteres betreiben?
Da steht aber folgendes:
1&1.de schrieb:
Linux 64 Bit

  • * CentOS 5 mit Parallels SB Panel 10
    * CentOS 5 mit Parallels Plesk Panel 10
    * CentOS 5 Minimalsystem
    * Debian 5 (Lenny) Minimalsystem
    * ubuntu 10.04 LTS Minimalsystem
    * openSUSE 11.3 Minimalsystem
BackRaw schrieb:
Ich bin sehr an diesem Server interessiert, da er so wenig Geld kostet.
Ich habe einen vServer bei 1blu und darauf laufen 4 oder 5 Gameserver für UrbanTerror, daneben jeweils noch ein Teamspeak Server pro Gameserver
BackRaw schrieb:
Ich habe Zweifel, denn man hört (ich habe das nie erwähnt), dass openSuSE nicht sehr gut für Gameserver geeignet ist.
Keine Ahnung woher diese Aussage stammt, aber hier tut es was es soll mit folgender Uptime von
Code:
uptime
 17:14    26 Tage  1:36 an,  1 Benutzer,  Durchschnittslast: 1,48, 1,15, 1,56
BackRaw schrieb:
Könntet ihr mir Befehle sagen, die ich benutzen kann, um zu wissen, was alles auf dem Server installiert ist
Code:
rpm -qa --queryformat=%{NAME}"\n" | sort
BackRaw schrieb:
oder geht das auch mit Plesk?
Eher nicht
BackRaw schrieb:
Ich wäre sehr dankbar für Antworten, da ich noch sehr neu bei openSuSE bin. :)
Ich denke auch das das hier reinpasst, allerdings bin ich sicher das Du hier einige Antworten bekommst die Dir nicht gefallen werden (wegen Anfänger & Root-Server)
BackRaw schrieb:
Oder sollte ich doch lieber diesen Server hier bestellen, da ich 1. die Distribution wählen kann, 2. der Preis ähnlich ist, 3. mehr kostenlosen Traffic im Monat anbietet, 4. mehr MB Ram bietet?
Ein Gameserver braucht so wenig RAM das dies eigentlich kein Kriterium ist das man beachten bräuchte.
Auch bei 1&1 ist der Traffic unbegrenzt wie ich da nachlesen konnte.
Wenn Du keinen Support vom Anbieter benötigst, dann ist einzig der Serverstandort und der Preis wichtig würde ich annehmen.
lieben Gruß aus Hessen
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Hallo HvH, die Beiträge von BackRaw sind von 2008, falls du es nicht mitbekommen haben solltest. Also, zwar nett gemeint, aber wohl leicht zu spät. Dafür bekommst du aber die Totengräberclubmedaille in Silber und nicht aus einfachen Blech. ;)
 
Oben