• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux PC mit openSUSE 11 bereitet Probleme (Namesauflösung)

ldi

Member
Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Netzwerk einen PC mit Suse 10.3 platt gemacht und komplett neu installiert mit openSUSE 11.0.
Nun wird dieser neu-installierte PC nicht im Netz gefunden (in der Netzwerkumgebung an einem Windows XP PC), anpingen geht jedoch.
(ich kann unter openSUSE 11.0 den Server und den Windows PC anpingen und auch anders herum geht)
Wenn ich im Konqueror oder Dolphin an besagtem openSUSE 11 PC SMB: eingebe, dann findet der leider auch nicht den Windows PC
und auch nicht den Server (Samba Server)
Die Firewall ist komplett abgeschaltet am openSUSE 11.0 PC, es wurde an der Hardware auch nichts geändert.

Nach besagter Standard-Installation von openSUSE 11.0 hat der samba-client gefehlt :shock:
Habe den natürlich nach-installiert.

Irgendwie finde ich den Fehler nicht. Komisch, weil das Suse 10.3 ohne Mukken im gleichen Netz auf dem gleichen PC ohne jegliche
Schmerzen läuft. Wenn ich meine Samba Freigabe manuell eintippe im Dolphin (smb://server1/server) dann kann ich mich dran anmelden
und habe kurzfristig Zugriff drauf. Allerdings bekomme ich beim Anzeigen mancher Ordner Fehlermeldungen und es läuft irgendwie nicht
stabil.

Meine smb.conf vom Server:

[global]
netbios name = SERVER1
workgroup = NETZWERK
security = user
encrypt passwords = yes
wins support = yes
local master = yes
preferred master = yes
os level = 65

[Server]
path = /server
read only = No

[Webserver]
comment = Webserver
path = /home/ldi/public_html
read only = No


Jemand ne gute Idee oder einen guten Ansatz?!
 
OP
ldi

ldi

Member
Nachschlag:

Wie im beigefügten Screenshot vom SMB4K zu sehen ist, erkennt der openSUSE11 PC einwandfrei
die Arbeitsgruppe "NETZWERK", den Windows PC "DADDEL" und den Linux Samba-Server "Server1".

Beim Klick auf die Freigabe "Server" vom Linux-Samba-Server kommt die zu sehende Fehlermeldung!
 

Anhänge

  • Screenshot_SMB4K.png
    Screenshot_SMB4K.png
    86,7 KB · Aufrufe: 1.055

stka

Guru
Schau doch mal in die /var/log/samba/log.smbd was da drin steht. Da steht oft mehr mit dem man was anfangen kann.
Noch eins, ändere bitte deinen Avatar, auf dem Bild liegt ein copyright und kann dazu führen, dass der Forenbetreiber abgemahnt wird.
 

rolle

Guru
Nun wird dieser neu-installierte PC nicht im Netz gefunden (in der Netzwerkumgebung an einem Windows XP PC)
Das könnte daran liegen, daß das XP in seiner Registry noch die Daten des alten Servers hat, sollte der gleich geheißen haben. Lösche einfach mal per regedit alle Verweise.

In Deinem smb4k Screenshot heißt der Server 'Server', in Deiner smb.conf aber 'Server1'. Eventuell liegt da auch ein Fehler.
 
Oben