• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst - statische IP opensuse 11

sogno

Newbie
Hallo,
ärgere mich seit einiger Zeit schon mit der IP-Vergabe herum.
Habe mein Notebook an meine Fritz!Box 7170 angesteckt und gehe damit ins I-Net und komme damit auch auf die anderen PCs im Home-Net.
Nun wollte ich eine statische IP vergeben(monentan läuft es über dhcp) und bekomme es nicht gebacken.
Bin wie folgt vorgegangen:
Bildschirmphoto1.png
Bildschirmphoto2.png
Bildschirmphoto3.png

Nur funktioniert es nicht. :?:
Ping auf meinen Router funtkioniert seltsamerweise schon.
Weis jemand einen Rat für mich?

sogno
 
Es sollte eine Konfigurationsdatei namens interfaces geben welche fuer diese Einstellungen zustaendig ist. Denke das es bei SuSE auch so sein wird. Schau da einfach mal rein falls vorhanden.

Beispiel einer einfachen festen IP:

Code:
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet  static
#dhcp
address 192.168.000.3 
netmask 255.255.255.0 
network 192.168.000.0 
broadcast 192.168.000.255 
gateway 192.168.000.1
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Konfigurationsdatei, die Onkelchen Tobi meint heisst ifcfg-eth0 und befindet sich im Verzeichnis /etc/sysconfig/network. Poste den Inhalt der Datei mal.

Interessant ist auch noch der Inhalt der Datei /etc/resolv.conf, bitte auch posten.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Wenn ich das richtig sehe läuft DHCP noch auf der Fritz!Box, dann solltest du in folgender Weise vorgehen damit deine fixe IP-Adresse nicht mit dem DHCP-Server kollidiert.

Folgende Themen im Handbuch der Fritz!Box Nachschlagen:

  • "Feste IP-Adressen bei aktivierten DHCP-Server"
    "IP-Adressbereich des DHCP-Servers"
Für den LAN-Anschluss einer Fritz!Box 7070 ergibt das z.B. folgende Werte:

  • Subnetz: 192.168.178.0
    Feste IP-Adressen: 2-19 und 201-254
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateaway und Nameserver auf 192.168.178.1
Davon ausgehend schlage ich die Adresse 192.168.178.201 für den ersten Client mit fixer IP vor.
 
OP
S

sogno

Newbie
ahhhh
so hier die Datei "ifcfg-eth0"
Code:
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR=''
MTU=''
NAME='EN-1216 Ethernet Adapter'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
und hier die Datei "resolv.conf"
Code:
# generated by NetworkManager, do not edit!

nameserver 192.168.178.1

@Tooltime
das ist richtig.
Bildschirmphoto4.png
 

admine

Ultimate Guru
Sorry, wenn ich mich hier mal "reinhänge" ... aber wieso bei der Fritz!Box DHCP aktivieren, wenn doch feste IPs vergeben werden?
Ist doch IMHO sinnfrei.

@sogno
Was funktioniert mit dem Internet-Zugang nicht?
Kannst du ins Internet pingen? Testen mit IP und Namen.
Ist deine Fritz!Box auch wirklich DNS-Server?
 
OP
S

sogno

Newbie
@admine
der Browser kommt nicht ins I-Net und auch nicht auf den Router, wenn ich mit einer statische IP arbeite.
Von der Konsole aus kann ich aber meine anderen Win-Clients und die Fritz!box anpingen.

Bisher habe ich mit den Routereinstellungen keine Probleme gehabt.
Bei alle anderen Clients funktioniert es auch.

Was meinst du mit DNS-Server? - kann ich niergens im Routermenü finden.


Edit:
habe mal dhcp am Router deaktiviert. nun geht garnichts mehr.

Was mache ich nur falsch.. :?: :?: :?:
 

admine

Ultimate Guru
Wenn du DHCP im Router deaktivierst, dann musst du dem Router natürlich auch eine statische IP vergeben.
Diese muss als Gateway an den Clients eingetragen werden.
Und wenn dein Router nicht DNS-Server (Nameserver) ist, dann trägst du an den Clients DNS-Server aus dem Internet ein.

Kannst du denn von Konsole ins Internet pingen?
Code:
ping 209.85.135.147
ping www.google.de
 

Tooltime

Advanced Hacker
Da deine Einstellungen in YaST eigentlich korrekt aussahen, bin ich von gewissen Grundkenntnissen der Netzwerktechnik ausgegangen. Irgendwie hat sich meine Meinung darüber aber geändert. Daher solltest du einen Blick in das openSUSE-Handbuch werden.
Zu finden unter:
  • file:///usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/cha.basicnet.html#sec.basicnet.addresses
    14. Grundlegendes zu Netzwerken
    14.1. IP-Adressen und Routing
    14.3. Namensauflösung
Mein erster Beitrag sollte eigentlich nur zeigen das die IP-Adresse 192.168.178.27 eine schlechte Wahl ist, da sie möglicher Weise per DHCP einen anderen Client zugewiesen wird. Und es gibt nunmal Probleme im Netz wenn zwei Rechner die gleiche IP benutzen! Mit der Tour durch die Handbücher der Fritz!Box wollte ich wiederum zeigen wie man die passenden freien IP-Adressbereiche ermittelt und für Unentschlossene endet das Ganze in einer konkreten IP-Adresse. Du sollst also nichts an der Fritz!Box umstellen, sondern einfach nur 192.168.178.201 als feste IP-Adresse für dein Notebook benutzen. Habe ich das wirklich so beschissen beschrieben?

Benutze die folgenden Einstellungen für dein Notebook:
IP-Adresse: 192.168.178.201
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway 192.168.178.1
Nameserver 192.168.178.1

Testen IP-Verbindung:
Kommando ping 192.168.178.1
Browser http://192.168.178.1

Testen Namensauflösung:
Kommando ping fritz.box
Browser http://fritz.box

Testen Routing:
Kommando ping 80.237.132.97
Browser http://80.237.132.97

Testen Routing + Namensauflösung
Browser http://www.linux-club.de
 
OP
S

sogno

Newbie
Hallo tooltime,
Danke für die Unterstützung.
(gewisse Grundkenntnise habe ich schon.
wußte aber nichts von einer Einstellung in der Fritz!box als dns-Server..)

Aber diese Eingaben habe ich alle schon so gemacht.
Mit dem Erfolg:
Beim speichern von YAST(also beim Beenden der Netzwerkeinstellung kann er die repos des Paketmanagers nicht laden.
bei ifconfig gibt es dann das aus:
Code:
gericom-linux:/home/sogno # ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:90:96:1B:36:51
          inet Adresse:192.168.178.201  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::290:96ff:fe1b:3651/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:3434 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:2903 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:3742159 (3.5 Mb)  TX bytes:354687 (346.3 Kb)
          Interrupt:10 Basisadresse:0x1c00

lo        Link encap:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:124 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:124 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:8320 (8.1 Kb)  TX bytes:8320 (8.1 Kb)

gericom-linux:/home/sogno #
wobei ich die Bcast: 192.168.178.255 schon seltsam finde.
also weiter:
Code:
gericom-linux:/home/sogno # ping -c 4 192.168.178.1
PING 192.168.178.1 (192.168.178.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=3.30 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.927 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.906 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.921 ms

--- 192.168.178.1 ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3009ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.906/1.514/3.303/1.033 ms
gericom-linux:/home/sogno #

Code:
ericom-linux:/home/sogno # ping -c 4 80.237.132.97
PING 80.237.132.97 (80.237.132.97) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 80.237.132.97: icmp_seq=1 ttl=51 time=95.0 ms
64 bytes from 80.237.132.97: icmp_seq=2 ttl=51 time=88.7 ms
64 bytes from 80.237.132.97: icmp_seq=3 ttl=51 time=88.9 ms
64 bytes from 80.237.132.97: icmp_seq=4 ttl=51 time=90.6 ms

--- 80.237.132.97 ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3013ms
rtt min/avg/max/mdev = 88.761/90.830/95.018/2.550 ms
gericom-linux:/home/sogno #

und wir sind ein Schritt weiter.
also die IP-Adressen im Browser kann er auflösen.
Aber keine Namensauflösungen ....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wozu eigentlich eine fixstatische IP in dem Netz?
Soweit ich weiß verteilt die Fritzbox doch ohnehin an eine bekannte MAC die einmal vergebe IP wieder wenn der Client auftaucht.

Siehe auch hier:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/DNS-Server

Ich würde das also alles schön auf DHCP stehen lassen.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Mir scheint hier mehreres nicht zueinander zu passen. Ich würde vorschlagen weiterhin DHCP zu benutzen. Wenn Du eine feste IP haben willst gibt es in der Fritzbox die Möglichkiet für MAC Adressen feste IP Adressen vorzudefinieren (-> Fritz Manual)

Damit erschlägt man drei Fliegen mit einer Klappe:

1) Der Client erhält immer die richtige Gateway & Nameserver IP Adresse
2) Der Client hat immer dieselbe statische IP Adresse
3) Gäste im lokalen Netz können auch immer automatisch connecten und müssen nicht erst umständlich eine Netzwerkkarte konfigurieren mit Ip Adress, GW und Nameserver.

Es geht auch anders - erfordert aber mehr Konfigurationsaufwand und ist deshalb fehlerträchtiger :wink:
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ob wohl ich mir ziemlich sicher bin das du den Nameserver nicht richtig eingetragen hast, bin ich ein Fan der Schritt für Schritt Methode. Also testen wir ob die Fritz!Box die Namen richtig auflöst.

  • nslookup http://www.linux-club.de 192.168.178.1
Die Antwort sollte so aussehen:


  • Server: 192.168.178.1
    Address: 192.168.178.1#53

    Non-authoritative answer:
    Name: http://www.linux-club.de
    Address: 80.237.132.97
Wenn das funktioniert probieren wir das Gleiche, nur ohne explizite Angabe eines Nameservers.

  • nslookup http://www.linux-club.de
Sollte das auch funktionieren dann erhältst du die gleiche Ausgabe wie zuvor, aber hier erwarte ich das Problem. Ein Blick in die /etc/resolv.conf dürfte zeigen das der Nameservereintrag

  • nameserver 192.168.178.1
fehlt oder eine falsche IP enthält. Entweder mit einem Editor die Zeile per Hand einfügen/korrigieren und in einer Konsole als root "rcnscd restart" ausführen, oder mit Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen -> Karteikarte "Hostname/DNS" unter "Nameserver 1" entsprechend ändern.
 
OP
S

sogno

Newbie
also so schaut es erst einmal mit dhcp aus:


nslookup http://www.linux-club.de 192.168.178.1
Code:
gericom-linux:/home/sogno # nslookup http://www.linux-club.de 192.168.178.1
Server:         192.168.178.1
Address:        192.168.178.1#53

** server can't find http://www.linux-club.de: NXDOMAIN

Code:
gericom-linux:/home/sogno # nslookup http://www.linux-club.de
Server:         192.168.178.1
Address:        192.168.178.1#53

** server can't find http://www.linux-club.de: NXDOMAIN

vi /etc/resolv.conf
Code:
 generated by NetworkManager, do not edit!

nameserver 192.168.178.1

~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
Bitte  :quit<Enter>  eingeben um Vim zu verlassen                                             1,1         Alles
dummerweise schaut es nach dem Ändern auf 192.168.178.201 so aus - erst nach einem Systemneustart übernimmt er die IP. :?:
Code:
gericom-linux:/home/sogno # ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:90:96:1B:36:51
          inet Adresse:192.168.178.27  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::290:96ff:fe1b:3651/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:1087 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1285 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:910577 (889.2 Kb)  TX bytes:263942 (257.7 Kb)
          Interrupt:10 Basisadresse:0x1c00

lo        Link encap:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:158 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:158 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:10484 (10.2 Kb)  TX bytes:10484 (10.2 Kb)
sollte die nicht schon nach der Änderung zu sehen sein ->192.168.178.201<- ?

Die Änderungen:
ATTACH]


ATTACH]


ATTACH]


ATTACH]



Nach der Änderung schaut es genau so aus, wie mit dhcp. Mit dem Unterschied, dass man nicht surfen kann.

Der Networkmanager schmeißt mir jedesmal den Nameserver raus.
Habe auch die reslov.conf editiert. Nach dem "rsnscd restart" war es wieder raus.


Nun habe mal meine automatisch erkannte Netzwerkkarte gelöscht und neu zugewiesen.
danach sieht es dann so aus und nach einem Neustart von opensuse kann ich auch surfen:
Code:
## BEGIN INFO
#
#
### END INFO
#
domain linux
nameserver 192.168.178.1
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
"/etc/resolv.conf" 7L, 72C                                                                    1,1         Alles

aber
Code:
gericom-linux:/home/sogno # nslookup http://www.linux-club.de 192.168.178.1
Server:         192.168.178.1
Address:        192.168.178.1#53

** server can't find http://www.linux-club.de: NXDOMAIN

gericom-linux:/home/sogno # nslookup http://www.linux-club.de
Server:         192.168.178.1
Address:        192.168.178.1#53

** server can't find http://www.linux-club.de: NXDOMAIN

gericom-linux:/home/sogno #
ist noch immer nicht korrekt... :wtf:
sogno
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mal ganz ernsthaft:
Was versprichst du dir von clientseitigen festen IPs?
Die bringen dir doch bei der FritzBox rein gar nichts, weil die Box ohnehin an den gleichen Client immer wieder die gleiche IP vergibt.
Dann hast du doch deine fixe IP an den Clients und der Rest funktioniert dann auch, wenn ich das nun richtig verfolgt habe.
Den NetworkManager solltest du bei Verwendung von festen IP auch ausschalten. Der hat ja dann nichts mehr zu managen.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Sorry, aber so eine vorlaute Forensoftware ergänzt einem Rechnernamen automatisch mit einem "http://". Und so wurde leider aus
Code:
nslookup www.linux-club.de 192.168.178.1
ein

  • nslookup http://www.linux-club.de 192.168.178.1
Jedenfalls sollte es so aussehen:
Code:
Also testen wir ob die Fritz!Box die Namen richtig auflöst.
      nslookup www.linux-club.de 192.168.178.1
Die Antwort sollte so aussehen:

      Server:         192.168.178.1
      Address:        192.168.178.1#53

      Non-authoritative answer:
      Name:   www.linux-club.de
      Address: 80.237.132.97

Wenn das funktioniert probieren wir das Gleiche, nur ohne explizite Angabe eines Nameservers.
      nslookup www.linux-club.de
 
OP
S

sogno

Newbie
hallo tooltime,
das sieht dann so aus:
Code:
gericom-linux:/home/sogno # nslookup www.linux-club.de 192.168.178.1
Server:         192.168.178.1
Address:        192.168.178.1#53

Non-authoritative answer:
Name:   www.linux-club.de
Address: 80.237.132.97

gericom-linux:/home/sogno #
 
Oben