• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Standard Server 8 - Internet wird nach 10 sek langsam

surgy

Newbie
Hallo,

wie oben schon beschrieben benutze ich den Suse Standard Server 8.
Der Rechner (AMD 3200+) läuft super, das Netzwerk mit allen Netzwerkdruckern funktioniert perfekt, etc...
Das einzige Problem ist halt DSL. Ich weiß, das wurde hier schon tausendmal besprochen, aber es war NIE etwas dabei, was mir geholfen hat.
Der Rechner geht direkt ins Internet. Die Verbindung wird über kinternet hergestellt.
Nach einem Reboot des Rechners ist das Internet ca. 10sek sehr schnell, dann wird es sehr langsam. Das heißt, der Download bleibt schnell, aber der Seitenaufbau wird sehr langsam.
Mein Provider ist Telekom (TDSL-Business).
Hab als Nameserver
217.237.150.33
und
194.25.2.129
eingetragen. Diese wurden mir automatisch zugeordnet, als ich Dial-on-Demand aushatte.
Hab dann auch einmal versucht die IP des eigenen Rechners zu nehmen - selbes Ergebnis.
Das seltsame an der ganzen Geschichte ist nur, dass es teilweise schonmal bis zu 3 Stunden sauschnell war, dann teilweise alle 10 Minuten für ungefähr 5Min ganz außer Betrieb war und nun halt, wie gesagt nach den ersten 10 sek gaaaanz langsam wird.

Ich hoffe wirklich, dass hier noch ein schlauer Head unter euch sitzt, der mir helfen kann, da ich echt am Verzweifeln bin...

Danke,

surgy
 
OP
S

surgy

Newbie
Hey Leute,
fällt euch nichts ein, woran das liegen könnte? Ich bin echt schon kurz vor'm verzweifeln...
 

tim

Newbie
Das heißt, der Download bleibt schnell, aber der Seitenaufbau wird sehr langsam.

hmmm also wenn ich mit fullspeed ziehe, wird mein seitenaufbau auch langsam ..
wenn du daten empfängst sendest du auch immer ne bestätigung zurück und vice versa, kann also gut sein, dass dein overhead die bandbreite killt.

aber evtl. weiss jmd mehr ?
 
OP
S

surgy

Newbie
Hallo Leute,

für alle, die jemals das selbe Problem haben... Bei mir lags daran, dass die Netzwerkkarte, welche am DSL Modem hing in ihrer MTU auf 1492 begrenzt war. Nachdem ich sie auf 1500 gestellt hab ging alles wie geschmiert (hab zwar 3 Wochen gebraucht, aber wenigstens gehts jetzt).

MTU = 1492 darf nur bei der NWK fürs interne Firmennetzwerk aktiviert sein.

Grüße,

Philipp aka Surgy
 
Oben