• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nameserver im lokalen Netz

Kurt M

Hacker
Als letzte Woche mein DSL Anschluss ein paar Tage ausgefallen war, konnte ich im lokalen Netz plötzlich nicht mehr von einem PC zum anderen per NFS mounten.
Eine Kontrolle mit Wireshark zeigte, dass der PC beim mounten erstmal eine Nameserverabfrage machte, und zwar mit einer IP aus dem internen Netz.
Diese Anfrage ging natürlich schief, da DSL defekt war, und dadurch ging auch das mounten übers Netz nicht.

Jetzt frage ich mich, wieso beim Zugriff auf eine interne IP der Nameserver gefragt wird. Ich arbeite im internen Netz mit keinen Namen sondern nur mit der reinen IP Adresse.

Gibts da irgendeine Einstellung dafür ? Muss man Linux sagen, was der interne IP Bereich ist ?

Danke
Kurt
 
Oben