• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ntp mit NetworkManager

Rettich

Newbie
Hallo,

ich hab mal eine Frage:
Kann ich dem NetworkManager beibringen, dass er den NTP-Daemon kontrolliert und startet, sobald ein Netzwerk verfügbar ist?

Im Moment hab ich im YAST ntp so eingestellt dass es beim booten startet. Aber beim booten bekommt ntp nen timeout und läuft gar nicht. (vermutlich weil der NetworkManager nicht schnell genug die Verbindung zu erstellen)

Laut Google gibt es in der Kombination wohl mehr Probleme, aber ich hab bis jetzt noch keine wirklich Lösung gesehen.

Wäre cool, wenn jemand weiter weiß.

z.I.:
Hab openSuse 11.0

Edit: Eine Lösung ist wohl folgende Zeile in /etc/init.d/boot.local einzutragen:
sleep 5m && /usr/sbin/ntpd &

Aber schön ist das ja nicht wirklich.
 
OP
Rettich

Rettich

Newbie
Grothesk schrieb:
Bei mir steht da unheimlich viel in der manpage zu.

Code:
man NetworkManagerDispatcher

Code:
man NetworkManagerDispatcher
No manual entry for NetworkManagerDispatcher

Nunja, Google hat dieses Problem behoben.

Suse hat ja bereits einige Scripte die nur leider nicht das gemacht haben, was ich wollte. Nachdem ich aber nun verstanden hab was sie machen, könnte ich sie mit ein paar kleinen Änderungen an meine Bedürfnisse anpassen.

Oder wäre is sinnvoller ein eigenes Script zu schreiben??
 

whois

Ultimate Guru
Rettich schrieb:
Suse hat ja bereits einige Scripte die nur leider nicht das gemacht haben, was ich wollte. Nachdem ich aber nun verstanden hab was sie machen, könnte ich sie mit ein paar kleinen Änderungen an meine Bedürfnisse anpassen.
Mach dir nur vorher von jedem File zur Sicherheit ein Backup. :!:
 
OP
Rettich

Rettich

Newbie
Die 3 Zeilen hab ich auskommentiert, mehr ist es ja nicht. Aber die Frage ist eher ob beim nächsten Update meine Änderungen wieder überschrieben werden ...
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Bei mir existiert nicht ein Script zum Abgleich für den NTP-Server.
Im YAST ist der NTP-Dämon auf "Beim Booten" gesetzt.

Nach dem Booten kommt diese Fehlermeldung:
Code:
unable to bind to wildcard socket on 0.0.0.0 - another process may be running - EXITING
Auf die Konsole tty1 bis tty6 komme ich nicht mal rein

Netzwerkverbindung (per DHCP) läuft einwandfrei mit KNetworkmanager.
Bei ifup läuft der Abgleich sofort und in die Konsolen komme ich rein.

Hat einer eine Idee was da los bzw. falsch läuft?
 
OP
Rettich

Rettich

Newbie
Ich hab folgendes gemacht:
-NTP im Yast deaktiviert.
-In der Datei /etc/sysconfig/network/scripts/50-ntp die letzten Zeilen wie folgt geändert
Code:
case "$0" in
	*if-up.d*)
	if rcntp status 2>&1; then
		log_msg=$( rcntp readd 2>&1 )
		log_dbg "${log_msg}"
	else
#		if chkconfig -c ntp 2>&1; then
#			log_msg=$( rcntp ntptimeset 2>&1 )
			log_msg=$( rcntp restart 2>&1 )
			log_dbg "${log_msg}"
#		fi
	fi
	;;
	*if-down.d*)
		# nothing to do for the NTP daemon if we go offline
	;;
	*)
		log_err "Don't know what to do.  This script used to be called from dir if-{up,down}.d/."
	;;
esac


Das Problem an der Sache ist, dass der NetworkManager zu langsam das Netzwerk startet und ntp deshalb ein timeout bekommt. (Das dürfte auch der Grund sein, dass du keine Konsole hast. ntp wartet noch im Hintergrund.)

Das Script ist so verlinkt, dass es vom NetworkManager aufgerufen wird, nachdem die Verbindung erstellt wurde. Die erste von mir auskommentierte Zeile überprüft, ob ntp beim booten gestartet wird. (Wird es aber nicht, weil ich es ja deaktiviert haben.) Die Zeile danach hab ich ausgetauscht, weil ich nicht nur die Zeit abgleichen, sondern ntp wirklich starten will.
 
OP
Rettich

Rettich

Newbie
Vielleicht kann irgend ein netter Mensch, der sich mit dem Wiki auskennt und zu viel Zeit hat, da was rein schreiben ;)
Foren haben es leider an sich, dass solche Beiträge immer verloren gehen.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
der Script funktioniert.
Was ich aber erreichen will ist die automatische Zeitabfrage und Abgleichung mit meinen Rechner.

Hat einer 'ne Idee?

LG SUSEDJAlex
 
OP
Rettich

Rettich

Newbie
Grothesk schrieb:
Dein Account gilt auch im wiki.
Leg los! ;)
Ich kenn mich doch nicht mit dem komischen Wiki aus :p

SUSEDJAlex schrieb:
der Script funktioniert.
Was ich aber erreichen will ist die automatische Zeitabfrage und Abgleichung mit meinen Rechner.

Wie meinst du mit deinem eigenen Rechner? Die Einstellungen für ntp selber musst du in /ect/ntp.conf machen. Da kannst du einstellen welche Server du abgleichen willst.
 
OP
Rettich

Rettich

Newbie
Kann man muss man aber nicht :)

Mir liegt die Dokuwiki Syntax etwas besser im Blut, ich hab trotzdem hier mal was geschrieben.
Feel free to edit it.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Rettich:

Jetzt habe ich genau das was ich wollte. die letzten 2 Ausklammerungen muss ich rausnehmen. Dann klappt das mit dem automatischen Zeitabgleich.

Danke !

LG SUSEDJAlex
 
OP
Rettich

Rettich

Newbie
Ich kann zwar jetzt nicht nachvollziehen was du geändert hast :p
Aber so lange es funktioniert ;)
 
Oben