• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Problem: Artheros AR242x Installation Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Compaq Notebook gekauft und die aktuelle openSUSE 11 installiert.

Habe nun jedoch leider Probleme mein WLAN einzurichten. Über Yast erhalte ich folgende Meldung:
AR242x 802.11abg Wireless PCI Express Adapter (Nicht verbunden)
BusID : 0000:01:00.0
Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich, weil das Kernel-Gerät (eth0, wlan0) nicht verfgübar ist. Dies wird zumeist durch fehlende Firmware (für WLAN-Geräte) verursacht. Zu Einzelheiten s. die dmesg-Ausgabe.

Folgende Infos kann ich noch beisteuern, da ich gelesen habe, dass auch bereits andere das Problem mit dem Artheros Chip haben.
uname -r :2.6.25.5-1.1-default
iwconfig:
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
pan0 no wireless extensions.
lsmod | grep ath:
ath_pci 118960 0
wlan 235504 1 ath_pci
ath_hal 235504 1 ath_pci

hwinfo: 02: PCI 100.0: 0282 WLAN controller
[Created at pci.310]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_168c_1c
Unique ID: VCu0.7jT5h3Ou8wB
Parent ID: z8Q3.yjCEx5JbDxB
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.0/0000:01:00.0
SysFS BusID: 0000:01:00.0
Hardware Class: network
Model: "Atheros AR242x 802.11abg Wireless PCI Express Adapter"
Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications, Inc."
Device: pci 0x001c "AR242x 802.11abg Wireless PCI Express Adapter"
SubVendor: pci 0x103c "Hewlett-Packard Company"
SubDevice: pci 0x137b
Revision: 0x01
Features: WLAN
Memory Range: 0x91300000-0x9130ffff (rw,non-prefetchable,disabled)
IRQ: 16 (no events)
Module Alias: "pci:v0000168Cd0000001Csv0000103Csd0000137Bbc02sc00i00"
Driver Info #0:
Driver Status: ath_pci is active
Driver Activation Cmd: "modprobe ath_pci"
Driver Info #1:
Driver Status: ath5k is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe ath5k"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #12 (PCI bridge)

Ich habe ebenfalls folgende Pakete zusätzlich installier:
madwifi-0.9.4-1.x86_64
madwifi-kmp-default-0.9.4_2.6.25.5_2-1.x86_64
madwifi-kmp-default-r3698+AR5007EG_2.6.25.5_1.rm.0.i586 konnte ich wegen fehlende Abhängigkeiten nicht installieren
Ich habe auch in der /etc/modprobe.d/blacklist einen zusätzliche Zeile ans Ende gesetzt mit blacklist ath5k, wie es beireits an anderer Stelle erwähnt wird.

Geholfen hat bisher alles nicht.

Kann mir jemand sagen, was ich noch machen muss, ob meine WLAN Karte zum laufen zu bekommen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und was willst du mit einem 32bit-Modul bei einem 64bit-Kernel erreichen?
Versuch das mal:
http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=1325
 
OP
M

mc_guinness

Newbie
Prima! Schonmal Danke hierfür!

Das einrichten ist jetzt schonmal möglich und ich habe es auch halbwegs hingekriegt.
Im Knetworkmanager wird mir jetzt eine Drahtlose Verbindung ath0 angezeigt, allerdings kann ich keine Verbindung herstellen.

Knetworkmanager fängt an zu arbeiten (Zahnradsymbol) aber nach einiger Zeit hört es auf ohne etwas verändert zu haben.
Unte ath0 kann ich jedoch meinen WLAN Router (Fritz Box) sehen sogar die Signalstärke.

Was fehlt mir denn nun noch.

Kann ja eigentlich nicht mehr viel sein!
 
OP
M

mc_guinness

Newbie
Deine beiden letzten Links haben mir zwar nicht viel weiterhelfen können, aber jetzt läuft's.
Habe noch meine vorsorglichen ndiswrapper Pakete deinstalliert und ein paar mal neu gestartet :?

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben