• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WIe richte ich am einfachsten einen VPN on demand ein

BoOnOdY

Newbie
Guten Tag,

ich bin seit Tagen am suchen wie ich am besten und einfachsten einen VPN on Demand auf einen OpenSUSE10.3 rechner zu einem Windows VPN herstellen kann. Der VPN läuft schon mit kvpnc, aber ich hätte gerne eine Verbindung die a) stehen bleibt, wenn ich mich über vnc abmelde und b) nur dann auf geht, wenn sie gebraucht wird.

Was könnt ihr alten Hasen mir da empfehlen?

Gruß
BoOnOdY
 

Z-City

Hacker
Wenn Du nach "am einfachsten" fragst, kommt mir da Hamachi in den Sinn.

Gibt es für Windows und Linux - allerdings solltest Du Dich mit den Sicherheitsrelevanten Einschränkungen vertraut machen (VPN-Verbindung über Hamachi-Server und Vertrauenswürdigkeit usw.)

Hamachi für Windows:
http://hamachi.softonic.de/

Hamachi für Linux:
http://download.chip.eu/de/Hamachi-fuer-Linux-0.9.9.9-20_347941.html

Gruß vom
BEN
 
OP
B

BoOnOdY

Newbie
Hy,

aber das ist doch auch wieder ein stetiger VPN, ich will ja einen on Demand, der sich nur dann aufbaut, wenn er wirklich gebraucht wird.

openVPN fällt ja flach, da es ein PPTP ist und KVPNC geht ja leider aus, sobald ich vom Server runter gehe mit VNC.

Brauch halt eine Lösung die offen bleibt, wenn ich mich auslogge.

Gruß BoOnOdY
 
Oben