• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FF 3.0 und stocken wegen OpenSuSEupdater?

revealed

Guru
Hallo!

Ich hab folgendes beobachten können:

Wenn der OpenSuSE updater läuft, direkt nach dem Betriebssystemstart. Und man lädt Firefox oder Kmail. Oder beides, dann stocken Firefox und Kmail solange bis der Updater fertig ist.

Das is so ein kurzes hängenbleiben und dann weiterlaufen. Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung?

Vielen Dank!

Gruß

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hi!

Naja ich hab eine relativ ausgefallene Servicelist:

Von dem her kann es manchmal schon eine Weile dauern. Die Frage ob ich das brauche beantworte ich im vorraus schon mit Ja, weil ich weiss das du mich das fragen wirst :)

Code:
disk@wild-thing:~> zypper sl
#  | Aktiviert | Aktualisieren | Typ    | Alias               | Name

---+-----------+---------------+--------+---------------------+-----------------
---
1  | Ja        | Ja            | yast2  | debug               | debug

2  | Ja        | Ja            | yast2  | non-oss             | non-oss

3  | Ja        | Ja            | rpm-md | Network_Utilities_1 | Network Utilitie                              s
4  | Nein      | Nein          | rpm-md | OpenSuSE.org_Update | OpenSuSE.org Upd                              ate
5  | Ja        | Ja            | rpm-md | geany               | geany                                         
6  | Ja        | Ja            | rpm-md | packman             | packman                                       
7  | Ja        | Ja            | rpm-md | wine                | wine                                          
8  | Ja        | Ja            | rpm-md | X11_XGL             | X11 XGL                                       
9  | Ja        | Ja            | rpm-md | SERVER:FTP          | SERVER:FTP                                    
10 | Ja        | Ja            | rpm-md | update              | update                                        
11 | Ja        | Ja            | rpm-md | KDE_3_(Latest)      | KDE 3 (Latest)                                
12 | Ja        | Ja            | yast2  | oss                 | oss                                           
13 | Ja        | Ja            | rpm-md | firefox             | firefox

Aber das muss sowas in der Art sein, wie... die drei Tools greifen auf eine Resource zu, die irgendwie limitiert wird oder sowas. Gibts da eine Datenbankbegrenzung auf die man einfluss nehmen kann oder irgendwas?

Das ist wirkt so in der art "stehender Mauszeiger" wobei nicht der Mauszeiger steht, sondern der Firefox oder Kmail, während der Updater akkert.
Wenn ich onlineupdate über YasT starte, dann scheint der effekt weniger intensiv als wenn das Applet arbeitet. Ist aber auch vorhanden.

Standzeit ist so durchaus mal 5 - 10 Sekunden. von dem her finde ich das recht intensiv.

Gruß

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Mhm,

Guter Punkt aber die Webseite ist schon vollständig aufgebaut. Während sich der Scrollbalken nicht mehr bewegen lässt. Von dem her glaube ich liegt das an etwas anderem?

Könnte es doch sowas wie timeslice sein in dem Fall?

ich les das mal gerade:
http://de.opensuse.org/SDB:SuSE_Linux_9.0_/_Interaktivit%C3%A4t_ausgleichen

Gruß,

R

Ich hab folgendes gemacht:
Die Zahlen in Worten: Vierzigtausend und Eintausend
Code:
SCHED_MAXTIMESLICE -> 40000
SCHED_MINTIMESLICE  -> 1000
Und in der /etc/inittab folgendes reduziert:
Code:
# getty-programs for the normal runlevels
# <id>:<runlevels>:<action>:<process>
# The "id" field  MUST be the same as the last
# characters of the device (after "tty").
1:2345:respawn:/sbin/mingetty --noclear tty1
2:2345:respawn:/sbin/mingetty tty2
3:2345:respawn:/sbin/mingetty tty3
#4:2345:respawn:/sbin/mingetty tty4
#5:2345:respawn:/sbin/mingetty tty5
#6:2345:respawn:/sbin/mingetty tty6

Und in der /etc/modprobed.conf.local:
Code:
#
# please add local extensions to this file
#
#...
alias net-pf-10 off
alias ipv6 off
Nach einem Neustart fühlt sich das besser an!

Quelle:
http://forums.opensuse.org/archives/sls-archives/suse-linux/general-questions/376390-open-suse-0-1-seems-slow.html

Gruß

R
 
Oben