• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux neuling

pantau

Newbie
guten morgen gemeinde,
auch nach viel lesen,komme ich als linux neu-geborener nicht weiter.
ich bin schon lange fan.
kann aber erst vor kurzem dazu,es zu installieren.was auch wunderbar geklappt hat(denke ich)
und war von open suse 10.3 sofort begeistert..
die software habe ich mit einem heft gekauft,wo auch auf cd2 so ein videotraining zu sehen ist..
und auf cd 1 komerzielle soft(internet security etc)
nach dem ich sie dann installiert habe,finde ich sie aber nirgens,(bin xp gewohnt),ja schande über mich*g
und nach zig wiederholungen,(genau nach vorgabe auf dem video)
klappt das mit dem dsl(also internet verbindung etc) nicht..

und wie gesagt als neuling,irgendwelche codes,basteln...oha
aber ich möchte mich weiter mit linux beschäftigen..

gibt es irgendwie hilfreiches für dumme?
pan
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da wirst du schon was mehr erzählen müssen.
Und das ganz bitte unter Verwendung von Großbuchstaben an den passenden Stellen.

Aufbau des Netzes?
Router?
DSL-Modem?
WLAN?

Das lesen und umsetzen.:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/content/view/52/76/
 

Wizzzard

Member
pantau schrieb:
gibt es irgendwie hilfreiches für dumme?

Für die garantiert nicht. Bei allem heisst es Hirn einschalten.

Ansonsten zu Deinem Problem. Wie willst Du denn DSL machen? DSL-Modem direkt am Rechner, oder DSL-Router?

Wenn Du dich selbst als Dumm bezeichnest, empfehle ich Dir, einen DSL-Router zu verwenden. Da gibt man alle seine Zugangsdaten vom Provider ein. Auf dem Rechner konfiguriert man den dann als Default-Gateway, und der Rest läuft fast von selbst. Positiver Nebeneffekt ist, dass Dein Rechner nicht direkten Zugriffen aus dem Internet ausgesetzt wird.

Etwas Ahnung von TCP/IP sollte man aber schon haben. Ansonsten schaue dich mal im wiki.linux-club.de um.
 
OP
P

pantau

Newbie
Oh,
wusste nicht,Das darauf so Großen Wert gelegt wird..
Wie gesagt,als Neuling.Tue ich mich sehr schwer.
Es geht um DSL über Modem,Die Schritte sind soweit klar.Habe es ja auch nach Anweisung gemacht.trotzedem
Funktzioniert das nicht.
Die Schritte bin ich schon mehrmals,Durchgegangen.aber.....(zu Dösig)
Aber am Modem,Leitung etc,kann es ja nicht liegen.Bin ja jetzt auch im Netz..
 
OP
P

pantau

Newbie
Ok,
Die Schritte sind folgende
1.in Yast.dann Neztwerkgeräte.Dann auf DSL.
Konfiguration Hinzufügen,und auf weiter.
dann eigener Provider,Neu Definieren(weil nicht in der Liste)
dann Benutzername,Passwort und auf Weiter.bzw dann Beenden..

DSL-Konfiguration erfolgreich Gespeichert

zum Schluss über Kinternet,Einwahl..
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du musst neben dem DSL- Modem auch noch deine Netzwerkkarte mit einer statischen IP konfigurieren, dann gehts.

Siehe: http://wiki.linux-club.de/opensuse/DSL
 
Oben