• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

hsdpa + dyndns + vpn schon wer erfahrung mit?

moinsen an alle!
(ich hoffe ich bin mit der frage in dem unterforum richtig... hab nix andres / passenderes gefunden...) :oops:

wie in der überschrift zu lesen, versuch ich paar infos zu bekommen zu hsdpa (umts) vom anbieter t-mobile.
bei einer erfolgreichen verbindung ins netz der netze, wollte ich gerne einen dyn-dns auf dem mit hsdpa angebunden rechner installieren.
bisher hab ich es geschafft einen huawei e170 (web n walk stick3) auf meinem mit opensuse 10.3 laufendem sys zu konfigurieren, so das ich schon mal in der butnik mit knapp 2mbit am surfen war.

wenn ich nen ifconfig eingebe, bekomme ich die derzeitige IP mit 174.xxx.xxx.xxx ; P-z-P 192.168.99.99 angezeigt... und da is der knackpunkt.
ich kann zwar mit dem hsdpa-teil auf meinen dyn-dns-rechner nen ssh drauf bekommen, allerdings ned anders rum. das ifconfig sieht für mit nach nen "tunnel" im t-mobile netz aus.
ich möchte aber gerne auch auf den hsdpa-rechner mit ssh draufkoennen. sprich, der soll nen dyn-dns bekommen, welches unter dem hsdpa-netz der t-mobil am laufen ist, so das ich ihn auch erreichen kann.

und hier ist dann meine frage:

hat das schon mal jemand gemacht / damit erfahrung gesammelt?

würde es als alternative hin hauen, wenn dyndns im t-mobile-netz nicht direkt klappt, nen vpn-client aus dem hsdpa-rechner zu machen, der sich auf meinem vpn-server anmeldet, so das ich das ganze zurück verfolgen kann, um den dann zu administrieren?

irgendwer noch ideen wie ich den hsdpa-rechner sonst noch erreichen könnte, so das ein datentransfer statt finden könnte / ich dienste starten und beenden könnte?
 
Oben