• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

manipulierte Netzlaufwerks-Größe

goofy

Newbie
Hallo Leute,
noch mal anders gefragt, gibt es einen Weg über samba einem windows Client
eine manipulierte STATISCHE Netzlaufwerks-Größe zu übergeben.

Es soll immer der gleiche verfügbare frei Netzlaufwerk-Plattenplatz am XP-PC angezeigt werden,
egal ob es in Wirklichkeit mehr oder weniger ist.
Grund hierfür ist alle Datenpaltten Mountpoints sind in einer eigenen Service Partition und diese hat nur 170mb.
Die Platten darunter haben aber etliche Tera.
Ich bekomme die Service Partition nicht großer, da es sich bei der SYSTEM Disk nur um eine CF-Karte handelt.
Gegoogelt habe ich bis zum abwinken.

Danke

goofy
 

rolle

Guru
Als Idee hätte ich die Option 'dfree command' in der Manpage der smb.conf gefunden. Damit würde zumindest der echte Platz auf den einzelnen Freigaben angezeigt. Eventuell könnte man das auch einfach auf ein 'echo FESTER_WERT' umbiegen.
 
Oben