• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriffsrechte mit und ohne Samba

Dremus

Member
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich habe eine externe Platte, die insgesamt 4 Rechnern (mit insgesamt 3 Usern) zur Verfügung stehen soll, und zwar sowohl jedem User mit einem eigenen HOME-Verzeichnis als auch e i n PUBLIC-Verzeichnis, daß für alle (mit Lese- und Schreibzugriff - aber nicht von außen [sprich:Internet] erreichbar) bereit stehen soll. Zwei Drucker stehen über CUPS zur Verfügung und sind ansprechbar (Samba ist dabei nicht notwendig).
Die ganze Choose wird über einen Debian-Rechner (NSLU2 mit Debian 4.0r3) verwaltet, auf dem Samba installiert ist. Konfiguriert ist dort Samba nach dieser Anleitung (http://www.tecchannel.de/server/linux/1744753/; ältere Fassung hier: http://www.pro-linux.de/work/server/sambatng.html) als 'Windows Domain Controller', weil auch von Windows 2000 bzw. Windows XP auf die Platte zugegriffen werden soll - und natürlich Linux: Mandriva 2008, openSuse 10.2, Debian 5.0 (Die Drucker werden via CUPS von Windows aus angesprochen). Der Zugriff von Linux aus sollte wahrscheinlich besser über NIS/NFS erfolgen (,oder?).
Wie vergebe ich nun die Zugriffsrechte auf die Verzeichnisse auf der ext. Platte (sowohl HOME- als auch PUBLIC-)? Muß ich die USER-ID und die GROUPs überall angleichen?

Danke für Eure Hilfe.
 

stka

Guru
Wenn du mit NFS arbeitest ist es GANZ wichtig das alle User und alle Gruppen auf allen System die selbe ID haben, sonst bekommst du massive Rechteprobleme.
 
Oben