• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Anmeldeikons mit NIS bei Suse 10.3

andidos

Member
Hallo,

ich habe einen Rechner (server) auf dem NFS und NIS läuft. Ich habe über NFS am Server die Homeverzeichnise freigegeben und an den Workstations gemountet. Es klappt eigentlich alles ganz prima, außer ein Schönheitsfehler. Nach dem Booten einer Workstation werden im Anmeldebildschirm keine Ikons angezeigt, der entsprechende Benützer muss seinen Namen immer per Hand eingeben. Wenn sich dieser Benützer abgemeldet hat erscheinen im Anmeldebildschirm die Ikons und jeder kann seinen Namen anklicken und muss nur noch sein Password eintragen. Ich weis, ist eigentlich nicht schlimm, aber meine Leute stehen auf klickibunti...
Auf allen Rechnern läuft openSuse 10.3 mit KDE und es ist auf allen Rechnern das gleiche.
 
OP
A

andidos

Member
Hallo,

bei mir hat es am besten geklappt die smb.conf selber zu schreiben und die user mit smbpasswd freizugeben.

Hier die smb.conf als Beispiel
Code:
;
; /etc/smb.conf
;

[global]
   server string = SERVER
   deadtime = 60
   workgroup = Hackers
   guest account = nobody
   keep alive = 30
   os level = 2
   kernel oplocks = false
   security = user
; Wichtiger Parameter wenn der Benutzername gro�buchstaben enthält!
   username level = 4
   encrypt passwords = yes
   update encrypted = no
  load printers = no
   socket options = TCP_NODELAY
   map to guest = Bad User
   interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
   wins support = no
[Daten]
  Comment = Daten
  path = /server/Partion02
  writable = yes
  valid users = @users
  locking = yes
  create mode = 0770
  directory mode = 0770

[Backup]
  comment = Backup
  path = /server/Partion04
  writable = yes
  valid users = @Backup
  locking = yes
  create mode = 0770
  directory mode = 0770

Die user dann mit
Code:
smbpasswd -a username
(fragt 2x nach dem Password)
bekannt machen.
Username und Password müssen auch als Anmeldename auf dem Server vorhanden sein.
 
Hallo.

Auf dem NIS-Server.

Im Kontrollzentrum / Systemverwaltung / Anmeldungsmanager / Anmeldungsmanager gibt es unter Benutzer auf der Linken Seite diverse Einstellungsmöglichkeiten.

ich wollte z.B. n icht, dass die User andere sehen und jeder seinen Nick mit PW selbst einhämmern muss. Daher habe ich Liste anzeigen deakt,

Evtl. bringt es Dir was.

Gruß

Mathias
 
Oben