• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]libflashplayer.so/Shockwave für FF3 64bit

Little_C

Member
Hallo,

ich habe ein Problem, wenn ich versuche Videos unter Youtube etc. anzuschauen.
Ich erhalte immer folgenden Meldung:
Unbekanntes Plugin (application/x-shockwave-flash)

Nun habe ich schon gegooglet und erfahren, dass man folgendes Library benötigt:
libflashplayer.so

doch kann ich diese nirgendswo in meinen Repositorys finden (Quelle:wiki.linux-club.de -> Packman -> empfohlene Quellen)

Ich hatte Shockwave schon mal installiert gehabt, das war aber von Haus aus, als ich FF3 neu installiert hatte. Doch traten da Probleme mit den Videos auf, dass die Stelle, wo der Player sein sollte, grau blieb. So wollte ich Shockwave deinstallieren und neu installieren, doch finde ich ihn seit dem nicht wieder.

Welche Möglichkeit habe ich, dass bei Youtube die Filme wieder laufen, und wie bekomme ich Shockwave wieder?
Den Flashplayer habe ich installiert, ist Version 9.

Ich benutze: Suse 10.3, 64-bit
Danke ,
Little_C
 
OP
L

Little_C

Member
panamajo schrieb:
Also 32bit Browser installieren und das Paket flash-player

Und wo bekomme ich einen 32-bit Browser, in meinem Fall sollte es Firefox 3 sein, her, bzw. wie soll ich diesen installieren?
Das Problem ist ja das, dass er aus den Repositorys nur die 64 bit Version nimmt, genau so wenn ich selber compiliere, oder?

Das komische ist ja, dass es mir davor eingeschränkt möglich war, Videos über FF3 zu schauen, auch wenn ich manchmal n graues Bild hatte.
Bei FF2, die mitgelieferte Version von Suse hat dabei aber gar keine Probleme gemacht, nun bin ich mir aber nicht sicher, wie das dort mit der Version war, ob 32 oder 64bit.
 
OP
L

Little_C

Member
Little_C schrieb:
panamajo schrieb:
Also 32bit Browser installieren und das Paket flash-player

Und wo bekomme ich einen 32-bit Browser, in meinem Fall sollte es Firefox 3 sein, her, bzw. wie soll ich diesen installieren?
Das Problem ist ja das, dass er aus den Repositorys nur die 64 bit Version nimmt, genau so wenn ich selber compiliere, oder?

Das komische ist ja, dass es mir davor eingeschränkt möglich war, Videos über FF3 zu schauen, auch wenn ich manchmal n graues Bild hatte.
Bei FF2, die mitgelieferte Version von Suse hat dabei aber gar keine Probleme gemacht, nun bin ich mir aber nicht sicher, wie das dort mit der Version war, ob 32 oder 64bit.

@mich selbst:
Problem gelöst!
Es ist möglich, das Shockwave /adobe Flash plugin unter einem 64 bit Browser zu nutzen!
Dies geschieht mit dem Programm NSPLUGINWRAPPER.
Ich habe eine gute Anleitung unter :
http://www.linuxheadquarters.com/howto/64-bit/flash64.shtml
gefunden, die prima funktioniert.

PROBLEM GELÖST, SONNTAG GERETTET! :lol:

Guten Hunger,
Little_C
 
Oben