• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

samba- benutzer mit schreibrechten in freigabe anlegen.

jangze

Newbie
hallo,
ich hoffe mein anliegen ist nicht allzu dumm.
in den letzten zwei wochen habe ich erfahrungen mit ubuntu gesammelt und bin aber wieder zu opensuse 11 mit kde4 gewechselt.
bei ubuntu fiel mir auf, dass eine samba-freigabe so einfach funktionierte, indem ich mit der rechten maustaste einen ordner freigab und gleich auch einen benutzer anlegen konnte. dieser benutzer konnte dann mit schreibrechten ausgestattet seine freigabe von seinem apple-rechner aus nutzen.
eigentlich eine einfach angelegenheit von zwei minuten und keine erwähnenswerte herausforderung.
ganz anders bei opensuse. hier will mir das einfach nicht gelingen. weder in yast noch im kontextmenü. ich weiß nicht (und habe auch keine idee), wo ich einen benutzer anlegen kann, mit passwort und schreibrechten ausgestattet, der im finder seines macosx auf die freigaben zugreifen kann.
gibt es irgendetwas, dass ich übersehen habe? muss ich erst noch was installieren? oder geht das nur unter gnome?
ich hoffe, mir könnte jemand einen wichtigen tipp geben...
vielen dank im voraus.
 
Oben