• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[newbie] Wie kann ich die Wlan verbindung wiederherstellen?

So, nun mein naechstes Problem.

Wireless Lan geht bei mir grundsaetzlich ohne Probleme.

Jedoch habe ich vor einiger Zeit ausversehen das Netzwerksymbol in der Taskbar geloescht (dor konnte ich draufklicken und das jeweilige wlan auswaehlen).
Da ich das nicht mehr habe, weiß ich nicht mehr, wie ich in mein Netzwerk zuhause komme. Koennte mir jemand sagen, wie ich dieses Symbol wieder in die Taskbar bekomme, bzw. wo ich das noch woanders im System finde?

In der Netzwerkkonfiguration geht es schonmal nicht...
 
A

Anonymous

Gast
Du möchtest im KDE-Menü nach "knetworkmanager" suchen.
 
A

Anonymous

Gast
In Deinem Menü (GNOME oder KDE ist wurscht).

Ansonsten:

Code:
/usr/bin/nm-applet &

exit
 
Tut mir leid, aber ich finde es einfach nicht. Es muss doch einen Ort geben, wo ich dieses einfache Symbol in der Taskleiste wiederherstellen kann...
Wenn ich das nm-applet per kommandozeile aufrufe, steht da, dass es nicht geht :-(
 
A

Anonymous

Gast
"Dass es nicht geht" ist sicher _nicht_ die Fehlermeldung im Wortlaut.

Und wenn das Paket NetworkManager-gnome installiert ist, dann gibt es diese Anwendung.

http://packages.opensuse-community.org/listcontents.jsp?checksum=a1ca454f1380b5d8a5178e5e9247117bdc5e21a9&distro=openSUSE_110

Ist das Interface überhaupt mit NetworkManager eingerichtet? (In YaST bei den globalen Optionen der Netzwerkeinrichtung nachsehen)

Falls nicht, dann nach "kinternet" oder "qinternet" suchen.
 
Hallo,

Der Networkmanager ist natuerlich eingerichtet, ich war ja auch schon desoefteren im Internet mit wLAN. Ich finde nur einfach das entsprechende Programm nicht mehr, was in der Taskleiste war.

Im Networkmanager im YAST kann ich unter meiner wLAN-Karte (4965 von Intel) ja auch EINE SSID und ein PW eingeben. Nur leider connected er dann nicht.

Ich habe das nm-applet im Dateibrowser auch gefunden, nur wenn ich daraufklicke, passiert garnichts?!
 
Oben