• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

time server = yes, wie?

oelk

Member
Hallo
mit "time server = yes" kündigt sich nmbd selbst den Windows-Clients als SMB-Zeitservice an.
Auf welchem Port tut er das ?

Ich ging immer davon aus, das ein "net time..." Windows-seitig auf port 123 die Uhrzeit holt
und auf dem Linux/Samba-Server ein ntp(xntp) den Dienst bereitstellt.

Hab ich da einen Denkfehler?

oelk
 
NTP? Windows? Ne... ;-)
Timeserver ist bei SMB mit dabei, also wahrscheinlich über Port 139 genau wie's Filesystem.
 
OP
O

oelk

Member
Also WINDOWS befragt per "net time \\192.168.0.99 /set /yes"" einen Linux-Server(mit SAMBA).
Auf welchem Port tut er das ? remote UDP 123? (rfc958, rfc1059?)
remote 123 wäre aber ein NTP-Dienst auf der Linux-Büchse.
Also wie macht smb/CIFS das?
Jetzt bin ich nicht der Programmierer und Verweise auf die Quellcodes helfen mir das nicht weiter.

oelk
 
oelk schrieb:
Also WINDOWS befragt per "net time \\192.168.0.99 /set /yes"" einen Linux-Server(mit SAMBA).
Auf welchem Port tut er das ? remote UDP 123? (rfc958, rfc1059?)
remote 123 wäre aber ein NTP-Dienst auf der Linux-Büchse.
Also wie macht smb/CIFS das?
Lies doch mal was ich schreibe!
Port 139 wie das Filesystem
(bzw. 445 bei Windows 2000 und aufwärts)
 
OP
O

oelk

Member
Lies doch mal was ich schreibe!
Port 139 wie das Filesystem
(bzw. 445 bei Windows 2000 und aufwärts)
Oh, da bin ich jetzt aber erstaunt:
time server (G)
This parameter determines if nmbd(8) advertises itself as a time
server to Windows clients.
Und wenn ich 445 nicht aktiv habe (smbports = 139)?
Ich hab das jetzt mal mit Virtual Box ausprobiert (Host=LINUX/SAMBA)
Guest=WINDOWS).
Selbst wenn time server = no, wird windowsseitig das net-Kommando trotzdem ausgeführt.
Das ist jetzt openSUSE 10.2 mit SAMBA 3.0.32d.
Und nun?

oelk
 

stka

Guru
Wenn du eine Domäne engerichtet hast, holen sich die Clients die Zeit immer vom PDC. Die Einstellung timeserver erlaubt es nur nicht Domänenmitgliedern die Zeit abzugleichen und die Ports sind genau die, die der jengelh beschrieben hat.
 
OP
O

oelk

Member
stka schrieb:
Wenn du eine Domäne engerichtet hast, holen sich die Clients die Zeit immer vom PDC. Die Einstellung timeserver erlaubt es nur nicht Domänenmitgliedern die Zeit abzugleichen und die Ports sind genau die, die der jengelh beschrieben hat.

Das ist nicht der Fall. Habe zwar security = user, aber ansonsten ohne profiles etc.

Trotzdem danke

oelk
 
Oben