• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

time server = yes, wie?

oelk

Member
Hallo
mit "time server = yes" kündigt sich nmbd selbst den Windows-Clients als SMB-Zeitservice an.
Auf welchem Port tut er das ?

Ich ging immer davon aus, das ein "net time..." Windows-seitig auf port 123 die Uhrzeit holt
und auf dem Linux/Samba-Server ein ntp(xntp) den Dienst bereitstellt.

Hab ich da einen Denkfehler?

oelk
 
NTP? Windows? Ne... ;-)
Timeserver ist bei SMB mit dabei, also wahrscheinlich über Port 139 genau wie's Filesystem.
 
OP
O

oelk

Member
Also WINDOWS befragt per "net time \\192.168.0.99 /set /yes"" einen Linux-Server(mit SAMBA).
Auf welchem Port tut er das ? remote UDP 123? (rfc958, rfc1059?)
remote 123 wäre aber ein NTP-Dienst auf der Linux-Büchse.
Also wie macht smb/CIFS das?
Jetzt bin ich nicht der Programmierer und Verweise auf die Quellcodes helfen mir das nicht weiter.

oelk
 
oelk schrieb:
Also WINDOWS befragt per "net time \\192.168.0.99 /set /yes"" einen Linux-Server(mit SAMBA).
Auf welchem Port tut er das ? remote UDP 123? (rfc958, rfc1059?)
remote 123 wäre aber ein NTP-Dienst auf der Linux-Büchse.
Also wie macht smb/CIFS das?
Lies doch mal was ich schreibe!
Port 139 wie das Filesystem
(bzw. 445 bei Windows 2000 und aufwärts)
 
OP
O

oelk

Member
Lies doch mal was ich schreibe!
Port 139 wie das Filesystem
(bzw. 445 bei Windows 2000 und aufwärts)
Oh, da bin ich jetzt aber erstaunt:
time server (G)
This parameter determines if nmbd(8) advertises itself as a time
server to Windows clients.
Und wenn ich 445 nicht aktiv habe (smbports = 139)?
Ich hab das jetzt mal mit Virtual Box ausprobiert (Host=LINUX/SAMBA)
Guest=WINDOWS).
Selbst wenn time server = no, wird windowsseitig das net-Kommando trotzdem ausgeführt.
Das ist jetzt openSUSE 10.2 mit SAMBA 3.0.32d.
Und nun?

oelk
 

stka

Guru