• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox 3 - Fenstergröße beim Starten

Alf72

Member
Hallo zusammen,

ich habe mich nun durch gerungen FF 3 zu installieren... und habe nun folgendes Problem.

Die Fenstergröße wird bei einem FF Neustart nicht von der vorherigen Sitzung übernommen.

Ich habe schon ein bisschen geforscht und folgendes ausprobiert:
- die Datei "localstore.rdf" enthält nach dem Beenden die "richtige" Größe und Position, wird aber scheinbar beim nächsten Start nicht ausgewertet
- ein Maximieren "merkt" er sich über einen Neustart hinweg!
- wenn ich für KWin Fenster spezifische Einstellungen vornehme, funktioniert zwar die Größen/Positionsanpassung, gilt jedoch für alle neu geöffneten Fenster... und das möchte ich eigentlich nicht :)
- es gab in den Betas/RCs wohl auch einen Bug dazu... dieser wurde allerdings als gefixt angegeben

Hat noch jemand dieses Problem?
Oder einen Tipp für mich ;)

Gruß Alf
 
OP
A

Alf72

Member
Hmmm... niemand einen Tipp :shock:

Jetzt habe ich schon 3x mein Profil gelöscht und ein neues anlegen lassen... doch leider ohne Erfolg :(
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Falls du Compiz am Laufen hast, prüf doch mal ob du für speziell das FF-Fenster eine feste Größe/Position vergeben hast (oder vergeben wurde).
 
OP
A

Alf72

Member
Alf72 schrieb:
...
- wenn ich für KWin Fenster spezifische Einstellungen vornehme, funktioniert zwar die Größen/Positionsanpassung, gilt jedoch für alle neu geöffneten Fenster... und das möchte ich eigentlich nicht :)
...

Wie schon erwähnt... ich verwende KWin... ansonsten nichts... alles Standard.
Damit hat sich wohl auch die Frage nach den spezifischen Einstellungen erledigt.
Mit FF 2 ging es auch reibungslos... der war ja vor ein paar Tagen noch auf dem selben Rechner im Einsatz ;)

Auf den Mozilla Seiten hatte ich ja auch schon etwas gestöbert... es gab auch einen Bug dazu, der jedoch mittlerweile geschlossen wurde... die sollten mich mal fragen :mrgreen:

Aber ich werde noch mal etwas weiter forschen... ich habe nur gehofft, dass ich nicht alleine dieses Problem habe und jemand vielleicht schon eine Lösung gefunden hat :)
 
OP
A

Alf72

Member
Hehe... lustige neue Erkenntnis...

Ich habe mir mal testweise open SuSE 11 installiert... da funktioniert es mit der Fenstergröße beim Starten :)

Daraufhin habe ich mein 10.3 gestartet... das mozilla Verzeichnis gelöscht... firefox gestartet... Fenster angepasst... beendet und neu gestartet... und siehe da... es geht trotzdem nicht :(

Gibt es irgendwelche Einstellungen die das Anpassen der Fenstergröße verhindern?
Komischerweise schaffen es alle anderen Programme... nur der Firefox nicht :roll:

Und nein... ich habe keine fensterspezifischen Einstellungen im Kontrollzentrum stehen ;)
 
Oben