• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hostnamenauflösung fehlerhaft

Ralom

Newbie
Hallo,
ich habe ein opensuse 10.3 System laufen. Benutzen tue ich den Networkmanager für meine Netzwerkschnitstellen. DHCP-Server läuft auf meiner Fritzbox und versorgt alle Rechner mit IP-Adressen.
Jetzt meine Frage:
Warum werden keine Hostnamen aufgelöst wenn ich den Netzwerkmanager am laufen habe? Die Hostnamen werden nur von meiner Fritzbox aufgelöst wenn ich die "tradiotionelle Methode via IFUP" benutze.
Kann mir jemand weiterhelfen.
 
OP
R

Ralom

Newbie
meine resolv.conf datei
-------------------------------------------
# generated by NetworkManager, do not edit!

nameserver 192.168.178.1

-------------------------------------
192.168.178.1 ist die IP meiner Fritzbox
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie ist der Hostname deiner Fritzbox?

So sollte die /etc/resolv.conf aussehen:
Code:
search Hostname_der_Fritzbox
nameserver 192.168.178.1

Dann funktioniert das auch.
 
OP
R

Ralom

Newbie
ich habs probiert mit:
Code:
search fritz.box
nameserver 192.162.178.1

erfolglos, keine Änderung.
 
Oben