• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Broadcom WLAN mit Opensuse 11 und ndiswrapper

Hallo,
ich habe mein Wlan mit ndiswrapper hinbekommen.

Leider muss ich jeden Systemstart diese 3 Befehle eingeben:
Code:
rmmod b43
rmmod ssb
modprobe ndiswrapper
In Ubuntu gibt es eine wirelessfix.sh, wo ich diese Befehle reingeschrieben habe.
Gibt es sowas auch in Opensuse 11, sodass ich die Befehle nicht immer eingeben muss?
Danke schonmal
 

Grothesk

Ultimate Guru
Unter Suse (und unter ubuntu auch) kann man die Module blacklisten.
Entsprechenden Eintrag in die Datei
/etc/modules.d/blacklist
müsste das sein.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Und um ndiswrapper automatisch zu laden:
YAST --> System --> etc/sysconfig-Editor --> System --> Kernel --> Modules_loaded_on_boot: ndiswrapper eintragen
 

Obi-Wahn

Hacker
Warum willst du eigentlich ndiswrapper benutzen? Der neue b43 geht doch gut? Bei mir hat es nur ca vier Stunden gebraucht, bis er lief. ;) ;)
 

Obi-Wahn

Hacker
Ja, leider. Es gibt keine richtig gute Anleitung dafür. Ich müsste mich eigentlich mal hinsetzen und versuchen meinen etwas konfusen Weg nach zu zeichnen.

Weiß eigentlich jemand was aus dem Verzeichnis von Schmolle1980 wird? Das kann ja nun leider nicht mehr von ihm gepflegt werden. :(
 
A

Anonymous

Gast
Vermutlich werden die dort eingestellten Pakete vom BuildService automatisch so lange weiter gebaut, bis der Support für 10.3 bzw. 11.0 ausläuft oder bis sie nicht mehr kompilieren (was eher nicht der Fall sein dürfte).

Neues wird es natülich nicht mehr geben, aber das ist in Anbetracht der Tatsache, warum das Repo nicht mehr gepfegt werden kann nun wirklich so etwas von unwichtig.

Ich hatte zwar einmal Zugriff auf sein Repository, aber ich weiß nicht, ob das Passwort, was mir Schmolle zur Einsicht in die Buildlogs (weil wir gemeinsam ein Problem lösen wollten) gegeben hatte, noch akzeptiert wird und ich werde es auch nicht mehr versuchen.

Und das mit den 4 Stunden, naja erster Gedanke war "man macht ja auch zwischendrin kein Nickerchen", die b43-firmware über RPM installieren und Karte einrichten dauert sicher nicht so lange (und bei einem Bekannten von mir hat das selbe Spielchen gerade mal 2 Minuten gedauert).

Neuere Pakete z.B. von compat-wireless oder madwifi mit AR5007EG/AR5008-Unterstützung wird es an bekannter Stelle geben und wer kein fertiges Binary-RPM für seinen Kernel/Architektur vorfindet, der muss sich eben das src.rpm "rebuilden".
 

Obi-Wahn

Hacker
Danke für die Antwort. Klar ist es im Prinzip egal was den Paketen passiert. Nur wäre es auch schade, wenn keiner seine Arbeit weiter führen würde.

P.S.: Die vier Stunden waren auch eher humorvoll gemeint und auf die Dauer der Suche nach einer passenden Anleitung bezogen.
 
Oben