• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zwei Netzwerkkarten gleichzeitig

fabmo

Member
Hallo,

ich möchte mit zwei Netzwerkkarten gleichzeitig in zwei verschiedenen Netzwerken sein. Eine ist eine W-Lan Karte, welche sich in ein W-Lan einloggen soll und per DHCP alles zugewiesen bekommt.

Die zweite Karte ist meine Interne Kabelkarte:). Diese soll immer die IP 192.168.10.20 in einem 255.255.255.0 Netz haben.
Nun, wenn ich mit meiner Kabelkarte verbunden bin und dann die W-Lan Karte starte, verliert die Kabelkarte ihre IP.
Dass muss doch aber gehen oder??
 

Swisstaz

Newbie
Hallo

Hast Du einen Desktop installiert? Wenn Du die Karten mit KDE bewirtschaftest, hast Du nur eine Karte zur Verfügung. War bei mir auch so. Wenn Du aber die Karten mit YAST konfigurierst, klappt es.
 
A

Anonymous

Gast
Hier gehen wohl einige Begrifflichkeiten fehl.

Swisstaz schrieb:
Hast Du einen Desktop installiert? Wenn Du die Karten mit KDE bewirtschaftest, hast Du nur eine Karte zur Verfügung.

Das halte ich für ein Gerücht, zumal man die Karten nicht "mit KDE bewirtschaften" kann, sondern maximal mittels eines KDE-Applets auf die Systemprozesse zugreifen kann, die die Einrichtung der Netzwerkinterfaces vornehmen.

Swisstaz schrieb:
War bei mir auch so. Wenn Du aber die Karten mit YAST konfigurierst, klappt es.

Oder genauer (und das ist der Grund), wenn man die Karten "Traditionell mit ifup" einrichtet und nicht mit dem NetworkManager.

Wobei diese Beschränkung mit NetworkManager >= 0.7.0 (oder in "SuSE-Speak" mit openSUSE 11.0) auch aufgehoben sein soll.

Trotzdem würde ich für solch ein Setup immer noch ifup bevorzugen.

Die Trennung der Subnetze ist aber -wie mein Vorposter richtig bemerkte- so oder so eine gute Idee.

Greetz,

RM
 

Swisstaz

Newbie
Hallo zusammen,

Das ist ja eigentlich das, was ich sagen wollte, Rain_Maker hat es nur besser ausgedrückt.

Man sollte dann aber schauen, dass der NetworkManager nicht installiert ist. Sonst macht er alle Konfigurationsbemühungen, welche man für ifup gemacht hat, zunichte, da er, wie gesagt, in die Konfiguration eingreift. unter 11.0 habe ich es noch nicht probiert. Aber mit < 11.0 habe ich wie gesagt, das Problem auch schon gehabt. :mrgreen:

Da fabmo nichts genaueres über seine Konfiguration erzählt hat, und wie er die Karte startet, habe ich angenommen, dass er sie mit NetworkManger aktiviert.
 
Oben