• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DELL Wireless 1390 WLAN-Mini Card unter SUSE 11.0 KDE 4

Chris82

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte SUSE 11.0 KDE 4 ausprobieren (erstmal von einer Live CD). Alles wunderbar, nur komme ich nicht ins Internet - die WLAN Karte scheint aber erkannt zu sein, da ich sie per Tastenkombi aktivieren und deaktivieren kann (und das auch entsprechend angezeigt wird).

Mein System:
DELL Inspirion 6400
Suse 11.0 KDE 4
WLAN Karte: DELL Wireless 1390 WLAN-Mini Card
Netzwerkadresse per DHCP
Verschlüsselung: WPA
SSID: unsichtbar


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand verraten könnte, wie ich in das WLAN komme :idea: .


PS: Bitte lieber eine Sache zu viel erklären, als eine zu wenig ... bin in Linux nicht wirklich bewandert.
 

vixt

Member
Ich vermute, beider 1390 handelt es sich auch um einen Broadcom Chipsatz.
Wenn Du in den Netzwerkeinstellungen den b43 Treiber (für Broadcom) findest, dann musst
Du Dir noch die Firmware für die Broadcom Chipsätze herunterladen.
Wie das geht, steht hier:
http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/b43#devicefirmware
Broadcom erlaubt leider nicht das Ausliefern Ihrer Firmware mit einer Distribution.
Deshalb der etwas umständliche Weg.
 
OP
C

Chris82

Newbie
Erstmal Danke für Eure Antworten. Mal der Reihe nach:

@Grothesk:
Sichtbare SSID ist nicht wirklich ne Option, da ich zum Teil auch in WLAN Netzen unterwegs bin, wo ich keinen Einfluss auf die Einstellungen der SSID habe.


@vixt:
Hört sich ja schon mal ganz gut an, dazu 2 Fragen:
(1) Bezügl. dem Nachsehen in den Netzwerkeinstellungen: Du meinst unter Linux, ja?
(2) Bei dem angegebenen Link zum Download muss man ja anscheinend wissen welchen Linux Kernel man hat - wie kriege ich den denn raus? :oops:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Naja, diese pseudoversteckten SSID machen gerne Probleme, Option hin oder her.

Bring mal Licht ins Dunkle, z. B. mit dem skript hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
 

vixt

Member
Chris82 schrieb:
(1) Bezügl. dem Nachsehen in den Netzwerkeinstellungen: Du meinst unter Linux, ja?
Ja, schau in Yast nach.
Oder auf der Kommandozeile
Code:
lsmod | grep b43
sollte auch ein Ergebnis liefern.
Chris82 schrieb:
(2) Bei dem angegebenen Link zum Download muss man ja anscheinend wissen welchen Linux Kernel man hat - wie kriege ich den denn raus? :oops:
Ist schon beantwortet (uname -r).
 
OP
C

Chris82

Newbie
Super! Vielen lieben Dank! Werde mich da morgen oder am WE mal dran setzen und die Ergebniss posten. Komme heute leider :-( nicht mehr dazu.

Gruß
Chris
 
A

Anonymous

Gast
Ich werfe noch das Stichwort "Firmware" in die Runde.

http://www.pc-forum24.de/suse-mobile-hardware/9224-aktuelle-wlan-treiber-fuer-opensuse-10-3-und-11-0-a.html
 
OP
C

Chris82

Newbie
Oh weh. Irgendwie bin ich echt nen ganz schner Anfnger :oops: ...

Also:

Code:
uname -r

linux@linux:~> uname -r
2.6.25.5-1.1-default

und dann gab ich noch ein:

Code:
linux@linux:~> lsmod | grep b43
b43                   148124  0
rfkill                 11796  2 rfkill_input,b43
mac80211              178196  1 b43
input_polldev           9096  1 b43
led_class               9476  1 b43
ssb                    38660  2 b43,b44
pcmcia                 43636  2 b43,ssb
pcmcia_core            42900  2 b43,pcmcia
firmware_class         13696  3 microcode,b43,pcmcia

Tja und dann hab ich auch noch diese Anleitung ausprobiert. Aber da kam dann irgendwann, dass der Befehl nicht gefunden worden waere... kann mir da mal jemand weiterhelfen.

gruss
 
OP
C

Chris82

Newbie
Ich sags ja nur wirklich ungern... aber ich verstehe bezügl. der Firmware einfach nur noch Bahnhof *schluck*...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das kann man dir sagen, wenn du den Schritt schon mal getan hast.
Kleiner Tip: Zuvor firmware-cutter installieren könnte u. U. hilfreich sein. Und eine laufende Verbindung ins Netz wäre auch von Vorteil.
 
OP
C

Chris82

Newbie
Okay, mach ich & poste dann das Ergebnis.

Aber was um himmelswillen ist ein "Firmwarecutter" und wo krieg ich den weg und wie installier ich den.



---

boah is das peinlich wie unwissend man als Windows-User sein kann :lol:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Den firmware-cutter findest du in deiner Paketverwaltung.
Z. B. in yast unter Software Installieren/Deinstallieren
 

vixt

Member
Konkret: das Paket "b43-fwcutter" installieren dann auf der Kommandozeile als root obiges KOmmando eingeben.

Nun muss der Netzwerkadapter neu gestartet werden:
Einfache Methode: Rechner neu starten.
Komplizierte Methode: Im Networkmanager Applet die Drahtlosverbindungen deaktivieren und dann wieder aktivieren.
Eines von beiden müsste klappen.
 
Oben