• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche dringend openssl-devel für Suse 9.3

chaox

Newbie
Hi zusammen,

ich brauch dringend eure Hilfe, ich soll redmine auf unserem gemieteten Root-Server von 1und1 installieren...dazu hab ich Ruby on Rails installiert, bzw. bin dabei und habe nun das Problem das mir openssl-devel fehlt.

Suse-Version ist 9.3, openssl version ist 0.9.7e-3.8 ....leider hab ich nirgendwo, wirklich nirgendwo die entsprechende openssl-devel - version dazu gefunden, ist wohl schon zu alt, auch auf den ftp-servern von suse gibts nichts mehr von 9.3....also hab ich überlegt einfach die openssl-version zu updaten und dann eine neuere openssl-devel dazu zu installieren...aber die früheste openssl-version die ich gefunden habe ist für suse 10 und zwar 0.9.7g-2.10....die kann ich nicht installieren weil es dann nen konflikt mit der alten gibt...jetzt meine Frage:

Reicht es wenn ich einfach das alte openssl-rpm packet mit rpm -e deinstalliere und dann ein beliebiges neues drauf? Oder hat vielleicht einer von euch noch eine openssl-devel-0.9.7e-3.8 irgendwo rumfliegen und mag sie mir hochladen?

Ich steh aktuell enorm unter Zeitdruck und suche schon seit Tagen ne Lösung, bitte um Hilfe...wäre echt dankbar!

mfg,
chaox
 
Such mal hier: ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/discontinued/i386/9.3/suse/i586/

Ansonsten der grundsätzliche Rat: Suse 9.3 ist tot und wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Mach ein Update auf was aktuelles!!
 
OP
C

chaox

Newbie
jaaaaaaaaaaaa, ey ich danke dir 1000mal....hab da gleich das gesuchte -devel packet gefunden, danke danke danke :)

Aber hast natürlich recht, ein update ist unausweichlich, werde das bald mal ansprechen!

Danke nochmal! :)
 

whois

Ultimate Guru
Suse 9.3 auf einem Root Server. :shock: :shock:
Du weisst schon das es dafür längst keine Sicherheitsupdates mehr gibt!

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/discontinued/i386/9.3/suse/i586/

Tut dir bitte einen Gefallen und fahr ein update, damit bist du auf der sicheren Seite.
 
OP
C

chaox

Newbie
Ich weiß, ich werde meinem Chef mal bescheid sagen das er dringend nen update machen muß.....so, leider konnte ich das openssl-devel zwar erfolgreich installieren (nochmal danke) aber blöderweise fehlt mir jetzt noch das Packet "libopenssl-ruby" ..... es weiß nicht noch zufällig jemand wo ich das bekomme? *lieb guck*
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich kenne mich mit Ruby nicht so wirklich aus, aber wird die libopenssl-ruby nicht direkt mit dem Compiler installiert?
Das kannst du aber auch direkt von der 9.3 installieren da war IIRC Ruby schon mit drauf.
Ich lege dir mal einen Link zum Factory Zweig rein.

Webpin factory

cu
 
OP
C

chaox

Newbie
Also ich find nirgendwo die libopenssl-ruby und wenn ich richtig gelesen habe dann ist das ein reines Debian-Packet....also das Ding war, das ich bei folgendem Befehl:

Code:
RAILS_ENV=production rake redmine:load_default_data

(um die Grundkonfiguration von Redmine nach dieser Anleitung (http://schalanda.name/static/rails_on_rtr/rails_on_rtr.html#toc3) vorzunehmen)

folgenden Fehler bekam:

Code:
rake aborted!
undefined method `gem' for main:Object
/root/redmine.xxxxxxxx.de/Rakefile:10

Nach ner Weile googeln hatte ich ne Lösung gefunden, soll wohl bei vielen Usern den Fehler behoben haben, nämlich ein update von gem, und zwar so:

Code:
gem update --system

Dabei kommt folgendes raus:
Code:
Upgrading RubyGems...
Attempting remote upgrade of rubygems-update
Attempting remote installation of 'rubygems-update'
ERROR:  While executing gem ... (Gem::Exception)
    SSL is not installed on this system

Daher kam ich auf die openssl-devel (hatten auch viele im internet gesagt, die dasselbe Problem hatten), blöderweise besteht der Fehler immer noch obwohl ich die openssl-devel jetzt installiert habe....jetzt hab ich den Rat gefunden die libopenssl-ruby zu installieren....also ich dreh bald durch, ich häng da jetzt seit einer Woche dran, ständig brauch ich irgendwas anderes :(
 
Oben