• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Änderung des E-Mail-Headers in Evolution möglich?

fiedldi

Newbie
Moin,

beim Versenden von Mails an freenet-Adressen erhalte ich folgende Fehlermeldung:

550 Syntax error in header (in reply to end of DATA command)

Das Problem ist soweit erkannt, denn dies hängt wohl damit zusammen, dass freenet etwas genauer auf die Header einer e-mail schaut als andere Server/Dienste:

http://www.mailhilfe.de/ausdruck27-14267.html

Kurzum: in den Mailadressen darf keine Klammer enthalten sein, wie z. B. bei MaxMustermann@freenet.de <Max Mustermann>

Ich nutze Evolution. Dort habe ich auch nach intensiven Recherchen keine Option gefunden, die den Versand des vollständigen Namens zusätzlich zur e-mail-Adresse unterbindet. Eine (wenn auch ungünstige) Option wäre gewesen, die vollständigen Namen im Adressbuch bzw. meinen Account-Einstellungen zu löschen, so dass nur die reine e-mail-Adresse übertragen wird. Aber Evolution lässt dies nicht zu und verlangt immer die Angabe eines vollständigen Namens, sowohl im Adressbuch als auch bei den Account-Einstellungen.

Im Netz und hier hab' ich keine Lösung finden können, was mich ein wenig wundert. Ich bin doch bestimmt nicht der einzige Evolution-Nutzer, der Mails an freenet-Adressen versendet.

Hat jemand eine Idee, wie man Einfluss auf den Header nehmen kann?
 

panamajo

Guru
fiedldi schrieb:
Kurzum: in den Mailadressen darf keine Klammer enthalten sein, wie z. B. bei MaxMustermann@freenet.de <Max Mustermann>
Das ist auch keine gültige Emailadresse. Wenn dort mehr drinsteht als die eigentliche Email muss diese durch < und > geklammert werden, alles andere wird dann als Kommentar angesehen. Also genau umgekehrt wie du es machst:
Code:
Max Mustermann <MaxMustermann@freenet.de>

Funktioniert das Versenden über freemail mit solchen Adressen?
 
Ich weiß nicht was Du für ein Evolution verwendest, aber bei mir baut er das from: REALNAME <NAME@PROVIDER.DE> und wenn mich nicht alles täuscht, ist das RFC-conform. Soll heißen: Das Problem liegt auf der Seite von freenet. Aber das würde mich auch nicht wundern denn NORMAL IST DAS NICHT!
 
OP
F

fiedldi

Newbie
Danke für die Rückmeldungen. Die Info mit der Version hab` ich ganz vergessen, es ist die 2.22.1.1, BS ist OpenSUSE 11.0.

Zwei Test habe ich nun durchgeführt, um das Problem näher zu umkreisen. Zum einen hab` ich mir mit Evolution eine Mail auf meinen GMX-Account gesendet. Als Absender wird

Max Mustermann <max.mustermann@gmx.de>

angezeigt. Die Reihenfolge ist also i. O.

Dies ist aber wohl nicht das eigentliche Problem. Das Problem ist, dass sowohl der vollständige Name als auch die e-mail-Adresse übertragen wird. Hierdurch wird die e-mail-Adresse automatisch in eckige Klammern gesetzt. Freenet (warum auch immer) akzeptiert aber solche Mails nicht, wie die Probleme anderer User im Netz bestätigen.

Ich habe in Evolution keine Möglichkeit gefunden, eine e-mail-Adresse ohne den vollständigen Namen in das Adressbuch zu speichern. Akzeptiert wird nur ein Eintrag mit beidem. Bei Kmail (bin beim Update auf OpenSUSE 11.0 von KDE das erste mal auf Gnome umgestiegen) ist dies möglich, so dass ich dort diese Probleme nicht hatte.

Folgenden Test habe ich zum zweiten durchgeführt: den Eintrag im Adressbuch gelöscht (so dass Evolution keinen vollständigen Namen mehr hat) und dann die freenet-Adresse manuell eingegeben. Mail versendet und siehe da: keine Fehlermeldung, Mail geht durch.

Der Workaround wäre also: alle Einträge im Adressbuch löschen und dieses nicht mehr benutzen. Das ich damit ein Problem habe, kann man sich sicher vorstellen.

Habt Ihr noch eine Idee?
 
Tja, da kannst Du deinen Empfänger eigentlich nur bitten den Anbieter zu wechseln oder entsprechend Druck zu machen das sich freenet rfc-konform verhält.
Ansonsten bleibt dir wohl erstmal nur einen anderen Client zu verwenden wie kmail oder thunderbird, wobei es bei t-bird wohl zu den gleichen Problemen kommen dürfte.
 
OP
F

fiedldi

Newbie
Schade, dass es keine andere Möglichkeit gibt. Da hab` ich mich nach langem Überlegen entschieden, als jahrelanger KDE-Nutzer auf Gnome zu wechseln, und dann dies. Auf einem anderen Client möchte ich nur ungern wechseln. Zum einen hab` ich es gerade geschafft, alle Mails und Adressen in Evolution zu importieren. Zum anderen möchte ich mein Gnome nicht mit KDE-Programmen aufblähen.

Einen Hoffnungsschimmer gibt es noch. Ich hab` mir mal die Roadmap für die nächste Gnome-Version 2.24 angeschaut. Dort heißt es unter anderem:

Evolution Groupware
- Custom header support while sending mails

http://live.gnome.org/RoadMap

Vielleicht ist genau dies die Option, die ich benötige. Nun heißt es warten und Daumen drücken ...

Aber noch immer wundere ich mich, dass ich der einzige Evolution-Nutzer sein soll, der an freenet-Adressen mailt. Hat niemand anderes dieses Problem?
 
Tja, mein Eindruck ist dass Evolution entweder von Geeks oder von Firmen eingesetzt wird. Zumindest hier in Deutschland. Und bei beiden Gruppen ist die Wahrscheinlichkeit an eine Freemailer-Adresse versenden zu müßen eher gering. Und sein wir mal ehrlich: Evolution ist ein Stück Software das man entweder liebt, trotz seiner ganzen Probleme oder man haßt es. Ich möchte nicht wissen wie viele Gnome-User Thunderbird verwenden.

Um mal ein Beispiel zu nennen: Leg dir mal unter dem Kalender oder Aufgaben oder Kontakte außer "Persönlich" einen weiteren "Ordner" "Datenbank" (oder wie immer Du das nennen willst) an und versuche die wieder zu löschen. Geht nicht, wenn man nicht genau weiß wie es geht! Solche Erfahrungen macht der normale Nutzer nur einmal und wechselt dann die Software.
 
Oben