• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Karte Athernos Chipsatz

Servus,
Ich beabsichtige mir openSUSE 11 zu installieren.
Bin im Moment mit Windows Online
Habe da eine Frage zu meiner WLAN Karte.
Sie wird mit der Live CD als AR5212/AR5213 Muliprotocol MAC/baseband prcessor aufgeführt.
Als Modulname steht da ath5k . leider kommt auch nach Eingebe der Daten keine Verbindung
zustande.
Würde das nach der Installation funktionieren.
Habe gelesen das ich madwifi Treiber benötigt.
Kann man sich die in der Repos irgendwie herunter laden.
Kann aus bestimmten Gründen nur per WLAN Online gehen.
Sollte es nicht möglich sein diese Karte zum laufen zu bekommen
müsste ich leider was ich ungern tät auf openSUSE verzichten.
Über einen Tip wo ich die madwifi Treiber herbekomme wäre ich sehr interessiert.

MFG
Schlumpfenpapa
 
A

Anonymous

Gast
Scheint ne weit verbreitete Krankheit zu sein, alleine die letzten 3 oder 4 Tage gab es hier mehr als ein halbes Dutzend Beiträge zu Atheros und 11.0, die meisten sogar zu besagtem Chipsatz (AR5212/5213) und _keiner_ der Threadersteller hat vorher gesucht/quer gelesen.

Man muss nicht einmal die Forensuche verwenden, einfach nur ein kurzer Blick in die letzten paar Beiträge und kurzes "Anlesen" würde das hier zu Tage fördern:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=94923

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=94997

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=95035

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=95008

Q.E.D.
 
Servus,
Bedanke mich für die Links und den beiden Antworten.
Habe jetzt einige Stunden versucht über die Links die Karte zum laufen zu bekommen.
Leider Null Erfolg trotz lesen der Beiträge bei den Links.
Aus dem Grunde habe ich 2 andere Distributionen getestet wo die Karte sofort
richtig erkannt wird und man nach Eingaben der Zugangsdaten sofort Online ist.
Deswegen kommt openSUSE nicht als Betriebssystem in Frage.
Damit hat sich das Thema WLAN Karte erledigt.

MFG
Schlumpfenpapa
 
Oben