• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Problem mit Apache, PHP unter SuSE 11

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hi,

hab mit Apache das Problem, dass PHP Seiten immer zum Download angeboten werden. Hab Apache und PHP 5 per Yast installiert und an der Konfiguration nur die default-server.conf geänder, so das sie ein anderen DoicumentRoot hat. An der Konfiguration für mod_php5 habe ich nichts geändert. Weiss jemand woran das liegen kann und wie ich das in den Griff bekomme?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe zwar mit Suse 11 noch keinen Server aufgesetzt aber kannst du uns die Konfigurations Files mal bitte zeigen.
Vielleicht lässt sich so was erkennen.

cu
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die httpd.conf:
http://phpfi.com/327835

default-server.conf (Hier habe ich nur den DocumentRoot und das Directory angepasst):
http://phpfi.com/327836

php5.conf (Wie nach der Installation):
http://phpfi.com/327837

Wenn weitere Konfigurationen benötigt werden poste ich die gerne. Hoffe die Konfiguration helfen.

EDIT:
In der Error Log finde ich bezüglich PHP folgendes:
Code:
[Sun Jun 29 08:58:50 2008] [notice] Apache/2.2.8 (Linux/SUSE) mod_ssl/2.2.8 OpenSSL/0.9.8g PHP/5.2.6 with Suhosin-Patch configured -- resuming normal operations
 

whois

Ultimate Guru
Vielleicht bin ich ja im Moment mit Blindheit geschlagen aber ich sehe keinen Fehler.
Warte ich sehe noch mal drüber, vielleicht übersehe ich irgend was.
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mich wundert das ganze auch. Mit der Konfiguration hat es unter 10.3 vor meinem Plattencrash ja auch funktioniert.

In der access_log steht folgendes:

Code:
[29/Jun/2008:11:21:43 +0200] "GET /phpMyAdmin/index.php HTTP/1.1" 200 5979 "-" "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.0) Gecko/2008061600 SUSE/3.0-0.1 Firefox/3.0"

So weit ich weiss bedutet Status 200 Ok.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich bin im Moment zuHause und nicht in meiner Firma so dass ich nicht direkt Zugang zu meinen Servern habe aber aus dem Gedächtnis sehen meine Files auch so aus.
Wenn ich sie im Net mit den Apache Docs vergleiche sehe ich auch keinen Unterschied.

http://httpd.apache.org/docs/2.0/

Status 200:Der Server kann die angeforderten Daten wie gewünscht versenden. Dies ist der Normalfall, wenn keine Probleme auftauchen. Der größere Anteil aller Anfragen an den Webserver sollte mit diesem Status-Code enden - ansonsten stimmt etwas nicht.


cu
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hab jetzt noch folgendes im access_log gefunden, wenn ich die index.php nicht direkt angebe:

Code:
[29/Jun/2008:08:58:55 +0200] "GET /phpMyAdmin HTTP/1.1" 301 344 "-" "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.0) Gecko/2008061600 SUSE/3.0-0.1 Firefox/3.0"

EDIT:

In der /etc/sysconfig/apache2 ist php5 auch in der Variable APACHE_MODULES eingetragen.

EDIT 2:
Es liegt wohl am Firefox. Beim Konqueror funktioniert es. :shock: Aber auch erst, nachdem ich mit LoadModule das PHP5 Module geladen habe.
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hab das Problem gelöst. Im firefox war eingestellt, dass er Dateien mit der Endung PHP selbst bearbeiten soll. Komischerweise konnten Webseiten mit PHP angezeigt werden, Lokal aber wurden sie zum Download angeboten.
 

whois

Ultimate Guru
spoensche schrieb:
Im firefox war eingestellt, dass er Dateien mit der Endung PHP selbst bearbeiten soll. Komischerweise konnten Webseiten mit PHP angezeigt werden, Lokal aber wurden sie zum Download angeboten.

Ähh da soll mal jemand drauf kommen. :? :shock:
Gut gemacht ich war auf der Suche nach anderen Apache Konfigurationen. :)
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich war auch selbst ziemlich erstaunt. Aber wie heisst es so schön: Man lernt nie aus. :wink: :)
 
Oben