• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] FF 3 Farbe der Schrift in der Menüleiste:

revealed

Guru
Hallo!

Vielleicht kann mir das jemand kurz sagen. Es geht um:
Code:
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.0) Gecko/2008061600 SUSE/3.0-1.1 Firefox/3.0
Ich habe festgestellt, dass die Schriftfarbe der Menüleiste im Firefox nicht gescheid eingestellt ist. Und zwar ist die Schrift weiss, passend zum schwarzen theme.

Jedoch on hover" also wenn man mit der Maus drübergeht, verschwindet die schrift, weil das unglücklicherweise genau das Grau ist.

Das Phänomen hab ich nur in der Menüleiste mit SuSE. Unter Windows mit dem Selben Theme passiert das nicht, komischer Weise. Deswegen würde ich gerne wissen, wie. Ein dezentes grelles Orange würde zu meinem gesamten Theme passen.

Ich möchte dort die Farbe ändern. Weiss jemand, wo man die üblicherweise erledigen kann?


Vielen Dank!

Gruß,

R
 

Gimpel

Guru
FF3 verwendet primär das von dir eingestellte Gtk2 theme. Wenn dein Firefox theme das nicht ordentlich überlagert, kann genau sowas passieren.

Daher probier mal ein dem Firefox theme entsprechendes Gtk2 theme, oder mail dem FF theme author, dass er/sie das fixen soll.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hättest du interesse, das für mich nachzustellen?

Abstract Zune 3.0.1
Also bei mir ist die Schrift weiss und verschwindet bei Mouseover.

Währst du so nett? Dann wüsste ich sicher, ob es bei mir liegt.

Vielen Dank!

Gruß

R
 

Gimpel

Guru
Kein thema.. habs mal probiert.

Beim mouse-over sind die Menüpunkte in der Menüleiste einfach nur schwarz

1.png


klick ich drauf, ist es der Button-look meines Gtk-themes, aber leer.

2.png


Das theme ist einfach mal garnicht kompatibel zu FF3's native Gtk theme support auf linux.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Danke!

Bei mir auch so. Die Schrift verschwindet. Also muss ich mir da wohl nix denken.

Damit ist das dann auch fast gelöst.

Jetzt müsste ich noch wissen, wo man das üblicherweise bei Firefox themes einstellt.

Gruß

R
 

Gimpel

Guru
revealed schrieb:
Jetzt müsste ich noch wissen, wo man das üblicherweise bei Firefox themes einstellt
Ich bin da ganz froh, dass FF3 Gtk2 themes nativ unterstützt und nicht unbedingt sein eigenes Süppchen kocht. Da muss man dann nämlich rein garnichts einstellen. Selbst das Icon-theme übernimmt er ordentlich :)
 

Gimpel

Guru
revealed schrieb:
Angenommen, dem Fall man wollte dies einstellen? Wo könnte man das üblicherweise
Gerade durch Zufall drüber gestolpert:
http://developer.mozilla.org/en/docs/CSS:-moz-appearance
Wobei da eine Aktualisierung für FF3 noch fehlt:
"To override native GTK Theme in Linux, -moz-appearance: none !important should
be added to each block"

Quelle: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=433885

;)
 
OP
revealed

revealed

Guru
Cool!

Danke :) Habe es noch nicht ausprobiert aber ich glaube die hier:
Code:
disk@wild-thing:~/.mozilla/firefox/v137h9o3.default/chrome> l
insgesamt 16
drwxr-xr-x 2 disk users 4096  4. Dez 2007  ./
drwx------ 7 disk users 4096 29. Jun 11:33 ../
-rw-r--r-- 1 disk users 1078  4. Dez 2007  userChrome-example.css
-rw-r--r-- 1 disk users  663  4. Dez 2007  userContent-example.css

Könnten der Schlüssel dafür sein. Ich melde Erfolge, sobald ich ausprobiert habe.

Hm! Ich hab in dem File zum Test:
Code:
#menuitem {
    color:green !important;
}

reingeschrieben also ganz ohne * und /\ und es hat scheinbar nichts bewirkt das Theme sieht aus wie vorher.

Schade. Naja werd ich damit wohl leben müssen. Übrigens mit dem selben Theme unter Windows ist die Schrift im Firefox 3 auch schwarz.

Bei einem zweiten Versuch habe ich festgestellt, dass ich am default theme rumgebastelt habe und dass diese Zeilen etwas bewirken:
Code:
menubar, toolbar, .tabbrowser-tabs
{
background-color: #FF6600 !important;
}
Mal schaun, wo ich das andere Theme finde.

Ich glaub das ist die Stelle:
in: /.mozilla/firefox/v137h9o3.default/extensions/{7ef7f4d6-947d-11dc-8314-0800200c9a66}/chrome/tmp.xpi/global/menu.css

Code:
menu,
menuitem {
  -moz-appearance: menuitem;
  -moz-box-align: center;
  color: #ffffff;;
  font: menu;
  list-style-image: none;
  -moz-image-region: auto;
}

menuitem[default="true"] {
  font-weight: bold;
}

menu[disabled="true"], menuitem[disabled="true"],
menu[_moz-menuactive="true"][disabled="true"],
menuitem[_moz-menuactive="true"][disabled="true"] {
  color: GrayText;
}

Ok... mein Orange hab ich schon..

Code:
/* ::::: menu/menuitem ::::: */

menu,
menuitem {
  -moz-appearance: menuitem;
  -moz-box-align: center;
  color: #ff980a; /* #ffffff;; */
  font: menu;
  list-style-image: none;
  -moz-image-region: auto;
}

Jetz frag ich mich immernoch wo des eingestellt ist, dass die Schrift verschwindet wenn man mit der Maus drüber fährt...

Hm ich hab jetz alle gray vorkommnisse in der css mit #ff980a; ersetzt und es ist alles orange in dem Menü bis auf das wenn man drüberfährt... :S

//// Ha! habs :)

Hier in dem Bereich der menu.css die kommentierte Stelle:
Code:
/* ::::: menu/menuitems in menubar ::::: */

menubar > menu {
  border: 2px solid transparent;
}
menubar > menu[_moz-menuactive="true"][open="true"] {
  border-width: 3px 1px 1px 3px;
}
menubar > menu[_moz-menuactive="true"],
menubar > menu[_moz-menuactive="true"][open="true"] {
  color: #34bc54;/* -moz-menubarhovertext; */
}

Hab das mal in Grün gehalten. Werde jetzt den menütext weiss machen und für Hover Orange dann ist das gelöst!

Ahso.. ich hab die tmp.xpi vom theme in einen neuen Ordner entpackt und bin dort dann in das entsprechende Verzeichnis. Nach der Änderung hab ich alles wieder zu einem zip Archiv gepackt und in tmp.xpi umbenannt.

Dann wieder in den Ordner verschoben und Ein anderes Theme geladen und schliesslich wieder das an dem ich die Änderung gemacht habe.

Danke!

Grüße,

R
 

Anhänge

  • Screen1.jpg
    Screen1.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 132
Oben