• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] mailx mit Internet-Mail-Konto verbinden

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich versuche mailx mit einem Mailkonto bei einem Internet Service Provider zu verbinden um SMTP zu nutzen. Mir ist klar, dass ich mailx irgendwie die Zugangsdaten zum Mail-Konto beibringen muss, vermutlich mit dem Kommando "mailx -A account ...". Allerdings bin ich aus der Manpage nicht schlau geworden und meine Interpretationsversuche sind gescheitert. Hier im Forum und im Internet habe ich auch nichts erhellendes gefunden. Kann mir jemand ein Beispiel geben wie man so was einrichten kann.

Als ergänzende Info:
Das Versenden von Mails habe ich bereits hinbekommen. Aber ohne Authorisierung werden die vom ISP verständlicherweise als Spam geblockt.

Grüsse und Danke
Georg
 

abgdf

Guru
Guckstu:

http://www.issociate.de/board/post/173397/Configuring_mail%5Cmailx_to_use_an_external_smtp_server..html
http://www.linuxquestions.org/questions/linux-server-73/syntax-using-nail-mailx-for-smtp-without-postfix-or-sendmail-560929/

Sonst sehr gute Alternative:

http://www.python-forum.de/topic-3158.html

Viele Grüße
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Danke für die rasche Hilfe,

abgdf, deine Hinweise haben mich auf die richtige Fährte gebracht.
Das Pythonprogramm habe ich bei der Gelegenheit auch ausprobiert. Es funktioniert gut!

Weil die Manpages und Foren-Links nur Puzzleteile liefern, hier eine Zusammenfassung wie es funktioniert.
Die Zugangsdaten zum Internet-Mail-Konto müssen in der Datei ~/.mailrc stehen.
Code:
$ cat .mailrc
account mykonto {
 set from="mykonto@ISP.de (My Name)"
 set smtp="smtp.ISP.de"
 set smtp-auth-user="MyUser"
 set smtp-auth-password="MyPassword"
}
Dann kann man Mails mit mailx verschicken.
Code:
mailx -s"Der was weiss ich wievielte Test" -A mykonto empfaenger@ISP.de << ENDOFTEXT
Hallo mein Freund,
das ist ein test mit Umlauten äöüßÄÖÜ
Gruß
Georg
ENDOFTEXT
 
Oben