• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo ist das smb.log geblieben?

netwulf

Newbie
hallo zusammen

also nach dem update auf 10.1 suse; musste ich neu webmin installieren. allerdings, hat das nicht so recht geklappt.

daher bin ich über yast in die samba konfiguration. hab dort den neuen user übernommen. aber beim zugriff, verweigert samba anmeldung.

wenn ich "valid user" hinzufügen will, scheint alles ok, da keine fehlermeldung. allerdings wurde der eintrag nicht gemacht.

so dachte ich, schaue mal in die smb.log (/var/log); weder da noch irgendwo finde ich dieses file. was eigenartig ist; alle users und shares die vor dem update gemacht wurden funzen normal...

jemand ne Idee?

Danke
Net
 
OP
N

netwulf

Newbie
??? Wieso "alte"?. Habe ich doch nicht geschrieben. Habe upgedated auf 10.1. nicht von 10.1.; d.h. habe upgedated von 9.2 auf 10.1 Suse Server.

Danach ist Webmin nicht mehr installiert. (Was ich nicht wirklich verstehe, wieso...)...auch erneute installationsversuche von webmin schlugen fehl. also wollte ich direkt über das usermanagment einen neuen user anlegen (was funzt). danach in Samba übernehmen. Dabei kann man ja bei samba, diverse eigenschaften hinzufügen. wenn ich "valid user" hinzufüge, tut samba so als ob alles ok ist. speicher alles und schein super. dann erneute öffnung von samba. auf den entsprechenden user. aber der eintrag wurde nicht gemacht. und der user kann sich demzufolge weder auf sein eigenes homeverzeichnis noch auf das gruppenverzeichnis bzw. den fileserver einloggen. aber alle user die vor dem update angelegt wurden funzen.

der samba daemon fehlt in dem entsprechenden pfad. natürlich unter /var/log/samba...habs auch überall sonst in den verzeichnissen gesucht. Nada

Net
 

admine

Ultimate Guru
Naja ... im Zeitalter von openSUSE 11.0 ist die 10.1 nun eben "alt" ;)

Und zu Webmin lies auch hioer:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=40&t=94816
 
Oben