• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba als PDC mit Vista Clients?

OP
L

LittleNo

Member
naja schön zu wissen das es geht, noch schöner wäre aber zu wissen was nicht geht :mrgreen:

vorallem würde mich interessieren ob/wie das mit den servergespeicherten Benutzerprofilen klappt, und die Steuerung von Active-Directory-Funktionen mittels scripten (also z. B. Benutzer hinzufügen/löschen, Berechtigungen ändern und sowas von windows aus)
 

stka

Guru
Server gespeicherte Profile funktioniert wunderbar. Samba != ADS. Also auch keine Gruppenrichtlinien. Es gibt die smbldap-tools mir denn Benutzer und Gruppen über Skripte angelegt werden können.
 
OP
L

LittleNo

Member
Es gibt die smbldap-tools mir denn Benutzer und Gruppen über Skripte angelegt werden können.
das klingt interessant, hast du da nen Link zu mehr infos? ich hatte mir früher für eine Windows-2000 Domäne auf nem Samba-Server das alles selber gebastelt, war natürlich eine riesen Arbeit das alles immer durchzuspielen um es praxistauglich zu machen, das Ergebnis war aber erstklassig weil man für normale Admin-Aufgaben eben nichtmehr an Linux ran musste, wenns sowas fertig gibt wär das natürlich noch toller
 
Oben