• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

eth0, statt eth1 für Internet nutzen

Hi,

ich habe 2 Netzwerkkarten in meinem Fedora Core4 REchner drin.
eth0 ist über einen Router mit einem DSL-Modem verbunden. eth1ist mit dem Intranet verbunden.
Ich möchte, dass eth0 für den Internetzugang (nach außen) genutzt wird und eth1 nur, um ins Intranet zu gelangen! Momentan wird eth1 für Intra- sowie Internetzugang vom System angesprochen - Internetnutzung geht auch hier, da man übers Intranet auch ins Internet gelangt. Dieser Weg soll aber nicht genutzt werden. eth0 wird hierbei irgendwie gar nicht angesprochen. :?
Wie kann ich solch eine "Arbeitsteilung" zweier Netzwerkkarten konfigurieren?

Danke und Gruß

EDIT: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass dieses Szenario bereits erfolgreich lief, bis ich den Rechner neu gestartet hatte. Danach wird eth0 nicht mehr für den Internetzugang benutzt, sondern nur noch eth1. An sämtlichen Konfigurationseinstellungen habe ich nichts geändert!
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Ich hab den Fehler endlich gefunden! :D

Bei meiner Netzwerkkarte eth1 (für internen Datenverkehr) war ein Gateway eingetragen - das darf nicht sein, denn nur eth0 (für externen Datenverkehr) soll ein Gateway (Router) verwenden, da eth0 den Internetverkehr übernehmen soll.
Also bei eth1 in den Systemeinstellungen/Netzwerk das Gateway einfach gelöscht und schon funktionierts! Warum allerdings nach einem Neustart dort plötzlich ein Gateway eingetragen war bleibt mir rätselhaft!!! :wtf:

@Tightman:
YAST gibts unter FC4 nicht - leider?! :wink:

Danke und Gruß
 
Oben