• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten auf den Server kopieren langsam

Renix

Newbie
Serse,
Also ich habe auch ein Problem an meinem Linux Server!
Ich Benutzte opensuse 10.3 und Samba in einem Windows Heimnetz!
Was mir aufgefallen ist, dass ich vom Server Daten sehr schnell lesen kann, bei etwa 30000kb/s. Sobald ich aber Daten auf den Linux Server kopiere, habe ich maximal 3000kb/s. Woran kann das liegen und wie kann ich fehler finden?
Die Netzwerkkarte ist eine gigabit von Nforce4 reihe und Mainboard ist das AN8 Sli von Abit!
Gruß Renix
 

meyergru

Newbie
Mit Kernels < 2.6.24 (also z.B. SuSE 10.3) gibt es da das Problem, daß ein Bug im Netzwerkkartentreiber für die Marvell/Realtek-ähnlichen NICs solche Effekte auslöst. TCP/IP-Transfers in der einen Richtung erreichen offensichtlich ihren "High Watermark" nicht und das Paket wird erst nach einem Timeout versendet.

Sehen kann man das daran, daß der Transfer massiv schneller wird, wenn man parallel noch irgendetwas anderes macht, am besten interaktiv, z.B. vom Windows-Rechner gleichzeitig eine VNC-Session offen hat und dort irgendeine Animation läuft. Die dort ausgetauschten Pakete füllen offensichtlich die Puffer, so daß die Transfers schneller kommen.

Ich habe in openSUSE 10.3 einfach den Treiber für den r8169 durch die Version von 2.6.24 ausgetauscht und schon geht es. Alternativ kann man auch den Original-r8168-Treiber von Realtek benutzen.
 
Oben