• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Offline Kopie von Website für ganzes Netzwerk

ceegee

Hacker
Hi,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit eine Website bei Wegfall der Internetverbindung trotzdem verfügbar zu halten. Das ganze muss für ein ganzes Netzwerk funktionieren und spielt sich auf dem Proxy Server ab.

Meine erste Idee war eine lokale Kopie der Site mit httrack zu machen und die Site per VirtualHost Eintrag unter der Original URL per Apache verfügbar zu machen und im Ernstfall den DNS umzubiegen. Das scheitert aber am DNS Cache von Windows XP.

Nächste Idee war es, die lokale Kopie der Site ebenfalls vorzuhalten und die IP Adresse umzubiegen. Das ganze sollte so aussehen:

Code:
iptables -t nat -A POSTROUTING -p tcp --dst 168.100.10.85 --dport 80 -j DNAT --to 192.168.100.85:80

Klappt aber auch nicht. Hat jemand ne Idee wie das gehen könnte?

Gruß, Christian
 

Tooltime

Advanced Hacker
Moin, moin

vielleicht hilft dir ja wwwoffle. Allerdings ist es schon ein paar Jährchen her, das ich ihn selbst benutzt habe (Modem-Zeiten). Für den schnellen Überblick, hier die Paketbeschreibung:


  • wwwoffle - World Wide Web Offline Proxy
    Version: 2.9d-41.1
    Projektseite: http://www.gedanken.demon.co.uk/wwwoffle/
    A proxy HTTP server for computers with dial-up internet access.
    - Caching of pages viewed while connected for review later.
    - Browsing of cached pages while not connected, with the ability to
    follow links and mark other pages for download.
    - Non-interactive downloading of specified pages.
    - Multiple indices of pages stored in cache for easy selection.
    - Interactive or command line option to select pages for fetching
    individually or recursively.
    - All options controlled using a simple configuration file with a web
    page to edit it.
 
Oben