• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox immer offline, obwohl Internetverbindung da

PowerPaul

Hacker
Mahlzeit!

Ich hab kleiner Probleme mit Firfox 3! Wahrscheinlich ist der Netzwerkmanager der eigentliche Übeltäter.
Immer wenn ich FF3 starte, lande ich im Offline-Modus und jedesmal "Datei/OfflineModus deaktivieren" ist voll
nervig!

Ich gehe über Kinternet ins www, leider muss ich immer die Verbindung manuell herstellen, da die Option "Beim Systemstart verbinden o.ä." nicht funktioniert...das Problem hatte ich, nebenbei auch schon bei 10.3....
Ich hab in Kinternet "Status Netzwerkmanager umschalten" aktiviert.
Aber auch dann startet FF3 im Offline-Mode!

Es gab wohl mal bei Firefox 2...die Option ""browser.ignoreNM", "true" " aber mit "about:config" finde ich da nix!
Hab da irgendwas von "offline" von true auf false gestellt, klappte aber auch nicht!!

Wer kann da helfen?


Carsten
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Ey, mann... In den drei Stunden tagsüber wohl nicht.
Geduld ist wohl nicht deine Stärke.

Ändere die Werte in der prefs.js wie du vorhin beschrieben hast.
Die Sufu hätte dich der Lösung ein Stück näher gebracht.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
o.k. meine Freundin sagt auch "Sei nicht immer so ungeduldig!"
Aber lesen ist wohl nicht Deine Stärke....(grins)

Diese "browser.ignoreNM" ist in FireFox 3 NICHT vorhanden!!!!!
Ich habs in FF2 gesehen!
 
A

Anonymous

Gast
PowerPaul schrieb:
Ich habs in FF2 gesehen!

Aha.

Code:
ls -ls prefs.js
80 -rwxr-xr-x 1 myuser users 76417 14. Jun 14:03 prefs.js

Firefox 2 wie man am Datum erkennen kann....

Code:
grep ignore prefs.js
nüx ....

PowerPaul schrieb:
Diese "browser.ignoreNM" ist in FireFox 3 NICHT vorhanden!!!!!

Aha ... (BTW, wieso muss ich gerade an Terry Pratchett denken?)

Update auf 3.0 gemacht ...

Code:
ls -ls prefs.js
100 -rwxr-xr-x 1 myuser users 95373 25. Jun 17:04 prefs.js

grep ignore prefs.js
user_pref("browser.ignoreNM", true);
Und da ja Lesen sicher Deine Stärke ist, wirst Du auch ganz einfach herausfinden, wie ich das gemacht habe ....

Wobei ich nicht weiß, ob diese Option überhaupt etwas bringt, aber bei mir funktioniert ja auch die Internetverbindung schon beim Systemstart (was vielleicht das wäre, was ich zuerst versuchen würde auf die Reihe zu bekommen).
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Eine Änderung in der prefs.js auf "user_pref("browser.ignoreNM", true);"
hat leider nichts gebracht!
 

whois

Ultimate Guru
Nur mal generell gefragt, kommst du mit anderen Browsern ins Net und hast nur mit FF3 Probleme?

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Tests_bei_Problemen_mit_der_Internetverbindung
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Internetverbindungsprobleme_-_IPv6_MTU_DNS
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Bin jetzt auf der Arbeit! Kann das nicht testen!
Aber wenn beim FF3 den Offline Modus abschalte, der beim Start immer aktiviert
ist, ausschalte funktioniert er problemlos...wird wohl im Konqueror genauso sein!
Prüfe das heute Abend mal und beackere Deine Links.

Paule
 

woro

Member
Beim openSUSE Firefox 3.0 heisst das pref nicht mehr wie bei FF2.

Firefox 3 kennt
pref("toolkit.networkmanager.disable", true);
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Hat sich mittlerweile erledigt!
Ich habe openSuse 11.0 neu aufgesetzt und dann eine feste IP-Adresse
für mein Modem (Saphiron IAD - voll das Mistding, aber ist nötig, damit
ich über Alice auch telefonieren kann)!
Dachte es wäre ein Router, aber per DHCP gabs beim Booten ständig
Fehlermeldung (...backgrounding DHCP)

Nach der Neuinstallation funktionierte dann auch FF3 ohne Probleme
und die Internetverbindung über KInternet wird auch beim Booten
gestartet.

Da ich mal annehme, dass es an den Netzwerk Einstellungen lag
markier ich das Ding mal als gelöst...trotzdem Danke für
eure Beiträge

Paule...
 
habe Firefox 3.0.5 und Suse 10.3. Ich gehe mit GPRS/UMTS ins Netz nutze dazu kppp

Wenn ich Firefox neu starte ging er immer in Offline Modus, auch wenn ich vorher den Haken weg gemacht habe.

Firefox von openSUSE verlaesst sich auf die Info vom NetworkManager ueber den online/offline Status sobald dieser laeuft


Lösung:

1. in die Adresszeile "about:config" eingeben
2. in die Suchmaske "toolkit.net" eingeben
3. toolkit.networkmanager.disable auf "true" setzen
4. fertig
 

whois

Ultimate Guru
paula_trousseau schrieb:
Lösung:

1. in die Adresszeile "about:config" eingeben
2. in die Suchmaske "toolkit.net" eingeben
3. toolkit.networkmanager.disable auf "true" setzen

Danke für den lösungsansatz, auf die Idee wäre ich erst gar nicht gekommen. :???:
 
Oben