• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid als root starten überhaupt möglich?

rapidmax

Newbie
Moin,

ich muss meinen Squid als root laufen lassen (bitte nicht über den Sinn oder Unsinn beschweren!), uns zwar wirklich als Nutzer root, und nicht als squid mit root-Rechten!

Habe das ganze in der squid.conf als cache_effective_user schon eingetragen, aber Squid meckert bei starten immer

(squid): Don't run Squid as root, set 'cache_effective_user'!

Logischerweise startet Squid dann nicht sondern beendet sich wieder. Aber wie bekomm ich das hin, dass er trotzdem als root läuft?

Hintergrund ist der, dass ich den eTrust Antivirus mit Squivi2 integrieren soll. Der Komandozeilenscanner vom eTrust will aber umbedingt als root ausgeführt werden, sonst verweigert er den Dienst. Er meckert dann nicht, dass ihm irgendwelche Berechtigungen fehlen würden o.ä. sondern meldet ganz eindeutig: inocmd32 muss als root ausgeführt werden!
 
OP
R

rapidmax

Newbie
Ich vermute mal, du meinst den Virenscanner?

Ist doch erst mal egal, da nicht mal Squid selber als root startet, ohne SquiVi2.

Der Virenscanner ist über SquiVi2 integriert. SquiVi2 ist aber zur Zeit deaktiviert, da ja Squid nicht mal ohne das startet...
 
Egal ist das nicht. Denn wenn es nur ein Binary ist, kannst du das ja setuid'en (und entspr. schützen), dann kann squid als squid weiterlaufen.
 
OP
R

rapidmax

Newbie
jengelh schrieb:
Denn wenn es nur ein Binary ist, kannst du das ja setuid'en (und entspr. schützen), dann kann squid als squid weiterlaufen.

Ja, es wäre nur n Binary (inocmd32). Das mit dem setuid hört sich interessant an, konnte auf meinem System (SuSE 10.2) jetz aber keinen solchen Befehl finden, auch nicht über smart zum nachinstallieren. Es gibt auch keine Dateien mit diesem Namen.

Wo bekomme ich den her, gibts das als RPM/Source oder ist es sogar schon in Suse 10.2 dabei?
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Das SUID-Bit ist ein Zugriffsrecht, was es anderen Benutzern ermöglicht ermöglicht eine Datei mit den Rechten des Besitzers auszuführen. (siehe auch hier)
Siehe Variante wäre ein erheblich niedrigeres Sicherheitsrisiko als gleich den ganzen Squid als root laufen zu lassen.
 
Oben