• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Apache

Mike01

Member
Hi.
Habe Apache installiert zunächst über Yast. Das bekam ich nicht zum Laufen.
Anschließend von der Seite direkt geladen und kompiliert.

Beim Starten kommt jetzt folgenden Fehlermeldung:

/usr/sbin/httpd2: symbol lookup error: /usr/sbin/httpd2: undefined symbol: apr_atomic_xchgptr

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ode was die Fehlermeldung überhaupt bedeutet?

Danke im Voraus.

Gruß, Mike01
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Mike01 schrieb:
Hi.
Habe Apache installiert zunächst über Yast. Das bekam ich nicht zum Laufen.
Was soll das heißen? Was hat nicht funktioniert?

Im Normalfall sollte man grundsätzlich auf die Pakete der Distribution zurückgreifen und nicht selbst kompilieren...
 
OP
M

Mike01

Member
Hm. Werde nochmals alles Löschen und anschließend über Yast versuchen.
Melde mich dann wieder.

Muss gestehen, war nicht ganz korrekt, die Angabe eben. Habe nicht direkt über Yast installiert vorher, sondern mittels 1-Klick-Installation.

Versuch macht Kluch.

Werde morgen testen.

Gruß, Mike01
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Mike01 schrieb:
Habe nicht direkt über Yast installiert vorher, sondern mittels 1-Klick-Installation.

Versuch macht Kluch.
1-klick-Installation ist auch über Yast, also im Prinzip die richtige Methode. Aber du kannst natürlich auch einfach im Yast unter "Software installieren und löschen" nach Apache suchen und da die entsprechenden Pakete auswählen ;)

Wahrscheinlich war der Dienst einfach nicht gestartet -> wirf doch mal einen Blick hier hinein:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=22&t=63813
 
OP
M

Mike01

Member
Hallo, nochmal.

Danke für die Links. Werde heute Nachmittag mal versuchen, das Ganze hinzubiegen. Jetzt Nachtschicht. Somit schlecht, da nicht zu Hause.
Aber Danke bis hierhin erstmal.

Gruß, Mike01

P.S. Bzgl. was nicht geklappt hat: Die Fehlermeldung war die Gleiche wie die oben beschriebene.
 
OP
M

Mike01

Member
Hi, nochmal.

Habe nun ein Apacheupdate über yast gemacht.
Nun läuft er laut Konsole wieder.
Nur komme ich noch nicht über Firefox auf WebInterface wenn ich 127.0.0.1 aufrufe. Kommt nur leere Seite.
Wollte da ein Programm mit aufrufen unter php. Muss mal sehen, woran das liegt.

Danke bis dahin erstmal.

Gruß, Mike01
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Mike01 schrieb:
Nur komme ich noch nicht über Firefox auf WebInterface wenn ich 127.0.0.1 aufrufe. Kommt nur leere Seite.
Wenn da tatsächlich nur eine leere Seite kommt, und nicht etwa ein Fehler, dass kein Connect möglich ist, dann läuft der Server...
Dann fehlt die evtl. nur das Modul für PHP -> das musst du auch noch installieren und den Apachen danach neustarten...

Ob der Apache läuft und auf Verbindungen lauscht veraten dir die Programme netstat -atp und ps auxw | grep http
 
OP
M

Mike01

Member
Kurze Rückmeldung.
Kam noch nicht weiter zum Testen. Morgen geht es an.

Nur noch wegen leerer Seite:

PHP-Modul ist mit installiert. Als ich den Server vor kurzem (da lief er noch) mit der lokalen Adresse bei Firefox aufrief kam immer eine Meldung wie Status läuft. Nach Einfügen der php-Sripte/Datein unter dem Ordner www... zeigte Firefox die gewünschten Inos auch an.

Jetzt kommt wie gesagt nur eine leere Seite. Habe allerdings den Ordner wie oben beschrieben noch nicht mit den php-Scripten/Dateien ergänzt.

Gruß, Mike01
 
Oben