• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Toshiba Laptop - openSUSE 10.3 - falsche Systemzeit

id0x64h

Newbie
Hallo Forum-Mitglieder,

ich habe vor mir nach eigenen Wünschen ein ordentlich, schnelles und vor allem stabiles Linux System einzurichten
und mich für OpenSUSE entschieden.
Mein MS Windows arbeitet schon sehr zuverlässig, aber ich möchte ein genauso schönes und leicht zu bedienendes Linux.

Installiert ist die Version 10.3, aber es gibt noch eine ganze Liste von Dingen, die nicht/nicht richtig/gar nicht funktionieren und ich
bin auf eure Hilfe angewiesen.
Es gibt meinerseits jede Menge Fragen und ich werde diesen Vorsatz bei jedem Post hier im Forum schreiben, bis ich mich hier
heimisch fühle und ein bischen mehr Ahnung habe. :D

Da ich selbst noch nicht so viel Ahnung von Linux habe und ständig dazu lerne, bitte ich mir mein "Unverständniss" nachzusehen.

Meine Systemkonfiguration mit den wichtigsten Eckdaten findet ihr in meiner Signatur.


Nun zum eigentlichen Problem:

Nachdem ich das System erfolgreich installiert hatte, wurde kurrioserweise die Systemzeit (habe ich während der Installation korrekt gesetzt)
wieder zurückgesetzt auf einen Tag im September 2007 (weiß leider nicht mehr genau welcher) und zwar 00:00.
Wahrscheinlich der Tag, an dem die neue Version der Distro herausgegeben wurde.
Die selbe Zeit, die ich auch bei der Installation angezeigt bekommen habe (und dann wie beschrieben neugesetzt habe).

Die Uhrzeit habe ich dann immer wieder manuell korrekt eingestellt, aber leider blieb mir das meistens nur bis zum Neustart erhalten.
Manchmal merkte sich openSUSE die Zeit auch korrekt, aber sporadisch (zufällig) wurde die Systemzeit wieder zurückgesetzt.

Dann lief es einige Tage nach einem automatisierten Kernelupdate einwandfrei und dann kam etwas wirklich seltsames.
Die Systemzeit setzte sich wieder zurück, aber nicht mehr auf das Datum aus 2007, sondern nun der 6. März, 00:00 (oder so ähnlich).

Naja, seitdem habe ich bisher erst ein- oder zweimal Glück gehabt, dass sich der Laptop die korrekte Systemzeit merkt.
Mit meinem alten SuSE 9.3 (lief damals beinahe ungenutzt nebenher) funktionierte die Zeiteinstellung soweit ich mich erinnern kann
allerdings einwandfrei. Ob es nun der Kernel oder zugehörige Modul ist, vermag ich leider nicht zu sagen, geschweige denn, wie man
das Problem löst (ohne sich jedes mal mit einem NTP Server zu synchronisieren).

Frage 1:
Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen kann und wie ich es behebe?

Jedesmal wenn ich "Change Date or Time" anklicke, startet die Distro den Packetmanager, was mich persönlich ziemlich nervt,
da das alles ein wenig dauert und ich auch keinen wirklichen Grund bzw. Sinn hierfür sehe (oder müssen da ggf. Pakete aktualisiert werden?)

Frage 2: Kann mir das jemand erklären warum das passiert und wie man es ggf. ausschalten kann?

Das wär's.
Danke schön.

Gruß,
id0x64h
 

Grothesk

Ultimate Guru
Liest sich sehr ungewöhnlich. Ist die Zeit im BIOS richtig? Bei gleichzeitig installiertem Windows da die lokale Zeit eintragen, ansonsten die GMT (Im Sommer 2 Stunden zurück, im Winter 1 zurück).
 
OP
I

id0x64h

Newbie
Hallo Grothesk,

ist auch alles andere als gewöhnlich. Habe Debian nebenher installiert (Windows, openSUSE und Debian laufen sauber parallel über GRUB)
und da gibt es solche Probleme nicht!
D.h. es muss irgendwie an der openSUSE Version liegen. Als ich das System gerade gestartet habe, hat er mir die Systemzeit auf den 15.10.2008 - 09:00 gesetzt.
Das mit dem Rücksetzen ist sehr frustrierend. :(

Und nein, die BIOS Uhr läuft vollkommen normal und richtig. Und da openSUSE die HW-Uhr setzt und dies ein direkter Systemzugriff auf die BIOS-Zeit ist, ist es auch schon passiert, dass ich nach dem Neustart schon mal ein falsches Datum im Windows hatte.

Naja, heute habe ich ca. 5 mal openSUSE neugestartet und 4 von 5-mal hat er die korrekte Systemzeit behalten.

Gruß,
id0x64h
 
Oben