• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 11.0 + WLAN mit RT2500 sehr langsam

Hallo,

ich bin neu hier, aber nicht Linuxneuling. Ich nutze openSuse seit v10.2.
Bisher lief alles super.
Vorige Woche habe ich v11.0 neu instaliert und seitdem ist mein WLAN zum Modem nur noch bei 1MB/s.

Test des Anschlusses ergab allerdings 8-16MB/s.

Ich nutze openSuse 11.0 und eine WLAN-Karte von MSI mit rt2500 Chipsatz.
das ganze als wlan0 konfiguriert, mit fester IP, Gateway ist in Ordnung, alles wie bei 10.x eingestellt (hatte es mir extra notiert.).
Provider ist Alice, DSL funktioniert auch soweit, nur halt eine Engstelle am WLAN.

Ich habe schon ein paar Tage nach einer Lösung gesucht, weiß einer von Euch Rat?

Mit freundlichen Grüßen

Dirk
 
A

Anonymous

Gast
hi,

mist doch ein "massen" fenomen, ich dachte schon der fehler liegt bei mir. :wtf: na toll, ich hab mal nen speedcheck gemacht auch wenn das nicht viel aussagt

1000 dsl
Download: 214 kbps
Upload: 36 kbps
Ping: 115 msec

meine vermuttung liegt bei nen fehl einstellung bei der netconfig oder update/patch da nach der neuinstalltion noch alles recht flott lief, IPv6 und firewall hab ich schon deaktiviert, aber das bringt garnichts.

ich bin für jeden vorschlagt offen

mfg
 

whois

Ultimate Guru
Hi

MTU richtig eingestellt?
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Internetverbindungsprobleme_-_IPv6_MTU_DNS

cu
 
A

Anonymous

Gast
- ipv6 kann es nicht sein, da es deaktiviert ist
- dns-router kann es auch nicht sein, über kabel ist alles ok
- die firewall ist es auch nicht, die ist auch deaktiviert

und mtu werde ich nochmal überprüfen ob das was ausmacht (/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0), was mich noch wundert ist das die verbindung erst nach minuten runter geht
 
A

Anonymous

Gast
http://www.pc-forum24.de/suse-mobile-hardware/9224-aktuelle-wlan-treiber-fuer-opensuse-10-3-und-11-0-a.html

Testbericht kann man hier abliefern:

http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/9272-aufruf-zum-test-der-respeced-wlan-pakete.html
 
OP
S

speedy_lebt

Newbie
Hallo,

sorry, dass ich mich erst so spät zurückmelde.

Also, MTU ist richtig. Ich habe verschiedene Einstellungen probiert, keine hat Besserung gebracht.
IPv6 an oder aus, ist egal, bringt nichts.
Firewall ist es auch nicht.
Wie gesagt, habe ich alles wie bei 10.3 eingestellt, da ging es auch mit 54MBit im WLAN.
Ich habe auch schon den Treiber im Verdacht gehabt.

Die Links werde ich diese Woche mal ausprobieren und hoffen das es klappt.

Vielen Dank erstmal für die Tips.

MfG

Dirk
 
A

Anonymous

Gast
speedy_lebt schrieb:
Hallo,

sorry, dass ich mich erst so spät zurückmelde.

Also, MTU ist richtig. Ich habe verschiedene Einstellungen probiert, keine hat Besserung gebracht.
IPv6 an oder aus, ist egal, bringt nichts.
Firewall ist es auch nicht.
Wie gesagt, habe ich alles wie bei 10.3 eingestellt, da ging es auch mit 54MBit im WLAN.
Ich habe auch schon den Treiber im Verdacht gehabt.

Die Links werde ich diese Woche mal ausprobieren und hoffen das es klappt.

Vielen Dank erstmal für die Tips.

MfG

Dirk


ich hab schon paar firmewareversion ausporbiert, ich denke nicht das es daran liegt, aber ich lasse mich gerne eine besseren belehren. meine vermuttungen liegen eher bei einer dateileich/fehleinstellung da es ja nach der neuinstallertion ohne probleme lief.

mfg
 
A

Anonymous

Gast
ich hatte vorher 10.3 drauf dann habe ich alles gelöscht bis auf homeverzeichnis, und suse 11 drauf gemacht, danach lief das wlan wie ne 1 aber nach mehren updates ,wurde das wlan langsam
 
A

Anonymous

Gast
:D die bescheuerte verschlüsselung war es bei mir, hab auf wpa2 um gestellt und dann wieder auf wpa, tolle wurst, hätte ich auch früher drauf kommen können, das das der bug dort zu suchen ist, bescheuerte rt2500, jetzt nehme ich gleich wpa2, auch wenn mein 2ter pc dadurch nicht mehr ins netz kommt :roll:

mfg
 

rethus

Advanced Hacker
Ich hab irgendwie das gleiche Problem.
Bin aber nur mit wep im Netz.
Momentan hab ich nen max Donwload von 64KB/s, das darf doch nicht wahr sein.

Also wenn jemand noch nen Tipp hat, woran es leigen kann, immer her damit
 

rethus

Advanced Hacker
Es scheint am Treiber zu liegen.
Hier der Thread besagt es:
http://rt2x00.serialmonkey.com/phpBB/viewtopic.php?t=4579

installiert ist bei mir 2.0.10, aktuell sollte aber 2.1.8 sein.

Werde Ihn dann mal einspielen, und hier ne Rückmeldung geben.
 

rethus

Advanced Hacker
Hier die Lösung, hab Sie direkt ins Wiki eingetragen :)

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Rt2500_PCI_HowTo#Der_.221_Mbit_BUG.22

Manchmal sucht man sich dumm und dämlich, und die Lösung ist dann so einfach :irre:
 

rethus

Advanced Hacker
Kleiner Nachtrag....

Der Treiber ist obwohl er jetzt auf 54M läuft dennoch nicht der Bringer.
Es sind keine Übertragungsraten über 90KB/s.

modinfo rt2500pci ergibt:
Code:
filename:       /lib/modules/2.6.25.16-0.1-default/kernel/drivers/net/wireless/rt2x00/rt2500pci.ko
license:        GPL
description:    Ralink RT2500 PCI & PCMCIA Wireless LAN driver.
version:        2.0.14
author:         http://rt2x00.serialmonkey.com
srcversion:     A92FDFBB65BEEBE1A7849AA
alias:          pci:v00001814d00000201sv*sd*bc*sc*i*
depends:        rt2x00pci,rt2x00lib,eeprom_93cx6
vermagic:       2.6.25.16-0.1-default SMP mod_unload 586
 

Grothesk

Ultimate Guru
Logisch, ist ja auch der alte Treiber noch.
Das sollte eigentlich so aussehen:

Code:
modinfo rt2500pci

filename:       /lib/modules/2.6.25.16-0.1-default/updates/drivers/net/wireless/rt2x00/rt2500pci.ko

license:        GPL

description:    Ralink RT2500 PCI & PCMCIA Wireless LAN driver.

=> version:        2.1.8 <=

author:         http://rt2x00.serialmonkey.com

srcversion:     B37485B6058C39F9F7725C8

alias:          pci:v00001814d00000201sv*sd*bc*sc*i*

depends:        rt2x00lib,rt2x00pci,eeprom_93cx6

vermagic:       2.6.25.16-0.1-default SMP mod_unload 586
 

Ennilyn

Newbie
Hallo.

Ich habe das Tutorial von Rethus ausprobiert (vielen Dank dafür) und bin erstmal von der einfachen Lösung begeistert.
Leider funktioniert das bei mir nicht sonderlich nachhaltig.
Wenn ich die Befehle "iwconfig wlan1 rate 54M" und "rcnetwork restart" in die Konsole eingebe ist die Verbindung einwandfrei und ich kann mein LAN-Kabel in die Ecke schmeißen.
Wenn ich allerdings "WIRELESS_RATE='54M'" in die beschriebene Datei (ok, bei mir ist es halt "ifcfg-wlan1") einfüge und alles so mache wie beschrieben, interessiert das meine WLAN-Karte leider gar nicht.

Gibt's da noch nen Trick?

Danke im Voraus.


openSUSE 11.0 mit Ralink RT2500pci
Kernel 2.6.25.18-0.2-pae i686
RT2500-Treiberversion 2.0.14 ("Latest beta driver" gibt's bei serialmonkey nicht mehr, und nachdem ich einen anderen Treiber von dort manuell kompiliert hatte, ging WLAN gar nicht mehr, auch git funktionierte nicht)
 

svesom

Newbie
Ennilyn schrieb:
Hallo.

Ich habe das Tutorial von Rethus ausprobiert (vielen Dank dafür) und bin erstmal von der einfachen Lösung begeistert.
Leider funktioniert das bei mir nicht sonderlich nachhaltig.
Wenn ich die Befehle "iwconfig wlan1 rate 54M" und "rcnetwork restart" in die Konsole eingebe ist die Verbindung einwandfrei und ich kann mein LAN-Kabel in die Ecke schmeißen.
Wenn ich allerdings "WIRELESS_RATE='54M'" in die beschriebene Datei (ok, bei mir ist es halt "ifcfg-wlan1") einfüge und alles so mache wie beschrieben, interessiert das meine WLAN-Karte leider gar nicht.

Gibt's da noch nen Trick?

Danke im Voraus.


openSUSE 11.0 mit Ralink RT2500pci
Kernel 2.6.25.18-0.2-pae i686
RT2500-Treiberversion 2.0.14 ("Latest beta driver" gibt's bei serialmonkey nicht mehr, und nachdem ich einen anderen Treiber von dort manuell kompiliert hatte, ging WLAN gar nicht mehr, auch git funktionierte nicht)

Ich hab dasselbe Problem.
Die Lösung wirkt nicht nachhaltig!
Muß ich jetzt einen Kerneltreiber installieren?
Ich würde es lieber so lassen wie es ist..
Das gibt sonst wieder so ein Kuddelmuddel mit neuen Kerneln alten Treibern..
Da verliert man leicht die Übersicht.

Gruß Sven S.
 

doadro

Newbie
Hi,

habe letzte Woche Opensuse 11.1 installiert und auch hier besteht das gleiche Problem. Gibt es denn nun bereits eine Lösung ohne neuen Kernel?

Grüße

doadro
 
Oben