• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 11.0 + WLAN mit RT2500 sehr langsam

Hallo,

ich bin neu hier, aber nicht Linuxneuling. Ich nutze openSuse seit v10.2.
Bisher lief alles super.
Vorige Woche habe ich v11.0 neu instaliert und seitdem ist mein WLAN zum Modem nur noch bei 1MB/s.

Test des Anschlusses ergab allerdings 8-16MB/s.

Ich nutze openSuse 11.0 und eine WLAN-Karte von MSI mit rt2500 Chipsatz.
das ganze als wlan0 konfiguriert, mit fester IP, Gateway ist in Ordnung, alles wie bei 10.x eingestellt (hatte es mir extra notiert.).
Provider ist Alice, DSL funktioniert auch soweit, nur halt eine Engstelle am WLAN.

Ich habe schon ein paar Tage nach einer Lösung gesucht, weiß einer von Euch Rat?

Mit freundlichen Grüßen

Dirk
 
A

Anonymous

Gast
hi,

mist doch ein "massen" fenomen, ich dachte schon der fehler liegt bei mir. :wtf: na toll, ich hab mal nen speedcheck gemacht auch wenn das nicht viel aussagt

1000 dsl
Download: 214 kbps
Upload: 36 kbps
Ping: 115 msec

meine vermuttung liegt bei nen fehl einstellung bei der netconfig oder update/patch da nach der neuinstalltion noch alles recht flott lief, IPv6 und firewall hab ich schon deaktiviert, aber das bringt garnichts.

ich bin für jeden vorschlagt offen

mfg
 

whois

Ultimate Guru
Hi

MTU richtig eingestellt?
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Internetverbindungsprobleme_-_IPv6_MTU_DNS

cu
 
A

Anonymous

Gast
- ipv6 kann es nicht sein, da es deaktiviert ist
- dns-router kann es auch nicht sein, über kabel ist alles ok
- die firewall ist es auch nicht, die ist auch deaktiviert

und mtu werde ich nochmal überprüfen ob das was ausmacht (/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0), was mich noch wundert ist das die verbindung erst nach minuten runter geht
 
A

Anonymous

Gast
http://www.pc-forum24.de/suse-mobile-hardware/9224-aktuelle-wlan-treiber-fuer-opensuse-10-3-und-11-0-a.html