• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[OpenSuse 11] 3945agb: Lässt sich nur über Yast2 aktiveren

Hallo Leute,

ich habe:
  • opensuse 11
    mit Gnome 2.22
    ein benq r55.g21 notebook
    mit einer intel MW3945agb wireless LAN-Karte


Ich kann die Karte nicht wie gewohnt mit dem Hardware-Knopf aktivieren und dann über den Networkmanager das gewünschte Netzwerk wählen. Seit OS 11 muss ich folgenden Weg gehen:

Yast2 -> Netzwerkeinstellungen -> PRO/Wireless 3945ABG Network Connection -> Bearbeiten -> Weiter -> Weiter -> Beenden

Danach versucht der Network-Mangager sich mit dem manuell konfigurierten Netzwerk zu verbinden...


Was habe ich gemacht:

  • "compat-wireless" und "compat-wireless-kmp-default" von http://software.opensuse.org/search installiert
    fünfhundertmal auf den Knopf von meinem Laptop gedrückt
    unter Yast2 -> Netwerkeinstellungen die Einstellung der 3945 gelöscht

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
 
A

Anonymous

Gast
Schmeiss als erstes die compat-wireless Pakete raus, die Karte wird grösster Wahrscheinlichkeit auch von den Treibern im Kernel unterstützt.

Danach versucht der Network-Mangager sich mit dem manuell konfigurierten Netzwerk zu verbinden...

Für die Verwendung mit NWM sollte in YaST _gar nichts_ eingestellt werden.
 
OP
D

deepthought

Newbie
Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe es natürlich auch gleich ausprobiert.
- compat-wireless gelöscht
- alle Einstellung für die Netzwerkkarten unter Yast gelöscht
- Neustart
- warten bis Desktop wieder da ist
- und natürlich auf mein Knöpfchen gedrückt

Leider hat es nicht funktioniert, aber vielleicht könnt ihr mir auf Basis der folgenden Infos weiter helfen:

Code:
lsmod | grep 3945
iwl3945                93788  0 
firmware_class         13696  3 microcode,pcmcia,iwl3945
mac80211              178196  1 iwl3945

Code:
dmesg | grep 3945
iwl3945: Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG/BG Network Connection driver for Linux, 1.2.23ks
iwl3945: Copyright(c) 2003-2007 Intel Corporation
iwl3945: Detected Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
iwl3945: Tunable channels: 13 802.11bg, 23 802.11a channels
phy0: Selected rate control algorithm 'iwl-3945-rs'
iwl3945: Radio disabled by HW RF Kill switch
 

grf

Newbie
Irgendwas scheint unter OpenSuse11 mit dem iwl3945 nicht zu stimmen. Oder um es deutlicher zu sagen: Das Ding ist einfach kaputt. Siehe auch Punkte 2 und 3 meiner Liste, diese betreffen Dein Problem.

Unter der 10.3 lief mein WLAN wunderbar mit dem ipw3945. Unter openSuse11 gibt es nur noch den iwl3945, der Nachfolger.

Ich habe von 10.3 auf 11 geupdatet.

1. Problem: YaST hat die alte Modulkonfiguration behalten. Das Modul ipw3945 existiert aber für die aktuelle Kernelversion überhaupt nicht mehr. Daher: Per YaST das neue Modul iwl3945 einrichten. Es wird kaum verwundern, dass YaST die zusätzlichen Optionen zu dem Modul regelmäßig vergisst...

2. Der Software-Taster zum Anschalten der WLAN-Karte funktioniert nicht mehr. Manchmal bringt der Treiber noch eine Meldung, dass der "rf_kill switch on" ist, das war's aber auch schon.

3. Manuelles Laden des Treibers inklusive Option "modprobe iwl3945 disable=0" scheint die Karte zu beleben. Immerhin bringt "iwlist scan" jetzt Resultate. Allerdings ist weder die WLAN-LED an, noch bringt der knetworkmanager eine Verbindung zustande. Er tut einfach gar nichts. Auch keine Fehlermeldung.
Betätigt man nach dem manuellen Laden des Moduls den Software-Schalter des WLAN-Moduls, geht erwartungsgemäß gar nichts mehr. Allerding lässt sich die Karte auch durch erneuten Druck nicht wiederbeleben - der Treiber muss erst entladen und wieder manuell geladen werden.


Die openSuse11 ist die erste Suse-Distribution, die mich richtig enttäuscht hat. Nicht zuletzt, weil offenbar noch ein neuer Bug Einzug gehalten hat, der beim Hochfahren die Bildschirmhelligkeit der Displays auf Maximum stellt (habe bis jetzt nur unter Netzbetrieb getestet).

Ich überlege ernsthaft, wieder auf 10.3 zurückzugehen... :x

Michael.
 
A

Anonymous

Gast
grf schrieb:
3. Manuelles Laden des Treibers inklusive Option "modprobe iwl3945 disable=0" scheint die Karte zu beleben.

Dann trage das unter den Moduloptionen bei der Kartenkonfiguration ein.

grf schrieb:
Immerhin bringt "iwlist scan" jetzt Resultate. Allerdings ist weder die WLAN-LED an,

Das ist im Treiber iwl3945 noch nicht implementiert, auch bei perfekt funktioniernder Karte leuchtet mit dem iwl3945 keine LED.

Alternative wäre, falls es mit den obigen Moduloptionen immer noch nicht funktioniert (und erst dann) die Treiber aus dem compat-wireless-Paket.
 

grf

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Dann trage das unter den Moduloptionen bei der Kartenkonfiguration ein.

Unter Punkt 1 schrieb ich ja bereits, dass YaST diese Optionen immer wieder vergisst. Ok, ich könnte das per Hand in die modprobe.conf eintragen, das würde mich aber auch nur bis zum erfolgreichen Netzwerk-Scan bringen. Eine Verbindung mit verschlüsselten Netzwerken ist auch dann nicht möglich. Siehe Punkt 3. So ist das WLAN völlig unbrauchbar.

Rain_Maker schrieb:
Das ist im Treiber iwl3945 noch nicht implementiert, auch bei perfekt funktioniernder Karte leuchtet mit dem iwl3945 keine LED.

Das ist ein Scherz, oder? Aber einer, über den ich nicht lachen kann. Wieso in aller Welt verschwindet das Modul ipw3945 für dieses nicht funktionierende iwl3945-Modul aus dem Kernel?

Rain_Maker schrieb:
Alternative wäre, falls es mit den obigen Moduloptionen immer nochnicht funktioniert (und erst dann) die Treiber aus dem compat-wireless-Paket.

Muss ich mir mal anschauen. Scheint aber auch nur eine Notlösung zu sein. Mit 10.3 und ipw3945 lief es absolut vernünftig. Scheint mir dann doch die bessere Alternative zu sein...

Michael.
 
A

Anonymous

Gast
grf schrieb:
Unter Punkt 1 schrieb ich ja bereits, dass YaST diese Optionen immer wieder vergisst. Ok, ich könnte das per Hand in die modprobe.conf eintragen,

Nein, am besten in eine extra-Datei "iwl3945", die man in /etc/modprobe.d anlegt.

Code:
options iwl3945 disable=0

grf schrieb:
Das ist ein Scherz, oder? Aber einer, über den ich nicht lachen kann. Wieso in aller Welt verschwindet das Modul ipw3945 für dieses nicht funktionierende iwl3945-Modul aus dem Kernel?

Das ist erstens kein Scherz und zweitens so nicht richtig.

Der alte ipw3945 benötigte neben einer proprietären Firmware (die alle anderen Inteltreiber auch benötigen) zusätzlich eine proprietäre Userspace-Komponente und war deshalb auch _nie_ fest im Kernel drin, sondern musste über ein externes Paket installiert werden.

AFAIK wird Intel selbst den Support für den ipw3945 so oder so über kurz oder lang einstellen.

Und bei meiner ipw2200 war in den ersten Versionen auch keine LED an (Kernel 2.6.8 und SuSE 9.2 IIRC), ich schalte das sogar wegen "nervt mich und frisst unnötig Strom" heute noch als erstes ab.

Ob eine LED blinkt oder nicht, hat prinzipiell erst mal gar nichts mit der Funktionalität eines Treibers zu tun, das hier geschilderte Problem ist auch wohl eher eine Ausnahme, zumindest bei den bisherigen Versionen der iwlwifi-Treiber (für 10.3 gab es z.B. auch den iwl3945 damals noch als extra-Modul für 2.6.22) liefen sowohl iwl3945 als auch iwl4965 recht stabil.
 

grf

Newbie
Hallo,

der iwl3945 braucht auch noch eine Firmware (das Paket iwl3945_ucode).

Warum wurde der iwp3945 eigentlich aus dem Kernel herausgenommen, wenn der iwl3945 noch gar nicht funktioniert?

Danke für den Tipp mit der extra Datei in modprobe.d, das ist wirklich eleganter.

Michael.
 
A

Anonymous

Gast
Nochmal zum Mitschreiben

1. Der ipw3945 war _nie_ im Kernel

2. Der iwl3945 funktioniert seit 10.3 in den meisten Fällen zuverlässig

3. Ausnahmen bestätigen die Regel (auch wenn ich das Problem eher nicht beim Treiber selbst sondern bei der Aktivierung via rfkillswitch vermute)

4. Der ipw3945 wird nicht mehr weiterentwickelt.

http://ipw3945.sourceforge.net/

Note, this project is deprecated. The development is switched to the iwlwifi project (no binary daemon required!).

You can find the iwlwifi project from Intel Wireless WiFi Link drivers for Linux*.

Deutlich, oder? (Und das schreiben die Entwickler von Intel und nicht irgendwelche Kernelhacker).

Und wie ich ja schon schrieb benötigen _alle_ Treiber für Intel Pro Wireless eine Firmware, das Problem beim ipw3945 war eine proprietäre Userspacekomponente, namentlich der ipw3945d, welcher die Aufnahme im Kernel verhinderte.

Vereinfacht gesagt sind "passive" Komponenten, wie z.B. eine binäre Firmware, die beim Start der Karte in diese geladen wird und das wars dann, kein Problem, bei "aktiven" Komponenten die auf dem System selbst laufen (wie eben z.B. der Userspacedemon ip3945d) ein "no Go" für die Aufnahme im Kernel.
 

grf

Newbie
Da ich WLAN je nach Bedarf an- und abschalte, ist eine nicht funktionierende LED nicht nur lästig, sondern recht nah an "unbrauchbar". Hinzu kommt, dass nach Abschalten per Software-Schalter ein Entladen und Neuladen des Treibers notwendig ist, damit die Karte überhaupt wieder etwas tut. Spätestens jetzt ist für mich die Grenze zu "unbrauchbar" überschritten.
Hinzu kommt noch, dass der knetworkmanager selbst bei aktivierter WLAN-Karte keine Verbindung zustande bekommt, solange Verschlüsselung (WPA) aktiviert ist. Er tut genau gar nichts, wenn man versucht, da eine Verbindung zu starten.

Ob der iwl3945 in den meisten anderen Fällen zuverlässig läuft, kann ich nicht nachprüfen. Ich bezweifle das erheblich, denn Google spuckt genügend ähnliche Fehlerberichte mit diesem Treiber aus. Meine Hardware ist auch nicht gerade exotisch (ein HP 6510 mit "alles INTEL"). Die Tatsache, dass noch nicht mal die Funktionen für die Kontroll-LED implementiert worden sind, verstärkt bei mir diesen Eindruck noch.

Edit: Die Aktivierung per rfkillswitch scheint auch eines der Probleme zu sein, habe auch schon rf_switch ohne Erfolg ausprobiert.

Michael.
 
A

Anonymous

Gast
Für den ipw3945 wirst Du genau so massig Problemberichte finden, da gebe ich Dir Brief und Siegel drauf (vor allem aus dessen Anfangszeit).

Jammern hilft jedenfalls nicht, aber ein Bugreport bei openSUSE im Bugzilla wäre ne Idee (falls es nicht schon einen gibt).

Und ob ein dussliges und vollkommen nutzloses Lämpchen blinkt, sagt nichts über die Funktionsweise eines Treibers aus, siehe mein Beispiel mit der ipw2200, die hat auch lange genug ohne LED-Funktion perfekt gearbeitet.
 

grf

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Und ob ein dussliges und vollkommen nutzloses Lämpchen blinkt, sagt nichts über die Funktionsweise eines Treibers aus, siehe mein Beispiel mit der ipw2200, die hat auch lange genug ohne LED-Funktion perfekt gearbeitet.

Du scheinst nicht verstehen zu wollen: Das Lämpchen ist für mich absolut nicht nutzlos, es informiert mich jederzeit und ohne Kopfstände darüber, ob die WLAN-Karte an oder aus ist. Und das will ich bitteschön wissen. Warum sollte ich mir nun plötzlich einreden müssen, dass das nutzlos ist, nur weil der Treiber noch nicht mal Funktionen dafür implementiert hat?
Abgesehen davon ist das ja noch mein geringstes Problem. Ich vermute drei Fehler, die gleichzeitig vorhanden sind: rf_switch-Problem (war in 10.3 nicht vorhanden), ein kaputter Treiber und der kaputte knetworkmanager, der Probleme mit verschlüsselten Netzwerken zu haben scheint.

Michael.
 
OP
D

deepthought

Newbie
Vielen Dank für die Tipps und die interessante Diskussion.

Ich habe unter /etc/modprobe.d/

eine iwl3945 mit dem Eintrag "modprobe iwl3945 disable=0" erstellt. Allerdings reicht das nicht aus, ich muss in der Konsole zwei Mal den Treiber entladen und laden, bis der Networkmanager reagiert:

benq:/home/user # modprobe -r iwl3945
benq:/home/user # modprobe iwl3945 disable=0
benq:/home/user # modprobe -r iwl3945
benq:/home/user # modprobe iwl3945 disable=0

Das funktioniert, ist aber nicht die eleganteste Lösung.

Falls es eine schönere Lösung gibt, würde ich mich sehr freuen, da ich so den Laptop nicht meiner Frau in die Hand geben kann.
 
A

Anonymous

Gast
Ich wiederhole es gerne, ein Bugreport nach vorhergehender Suche hier

https://bugzilla.novell.com/query.cgi

wäre wohl das Beste.

Sollte der Treiber wirklich buggy sein, dann ist da die richtige Anlaufstelle.

BTW:

Dort finden sich zum Stichwort ipw3945 für 11.0 auch mindestens zwei Diskussionen zum Thema "LED-Support".
 

grf

Newbie
Kurzes Update von mir noch zu dem Thema: Habe gestern abend dann entnervt von der stundenlangen Problemsuche die openSuse komplett neu installiert und siehe da, zumindest die Probleme mit dem knetworkmanager sind auf wundersame Weise verschwunden. Nach dem Hochfahren des Rechners ist "out of the box" WLAN angeschaltet - natürlich ohne LED - und funktioniert auch mit verschlüsselten Netzen. Sobald allerdings einmal der Taster zum Ein- und Ausschalten des WLAN-Moduls betätigt wird, lässt sich WLAN erst durch Entladen und Neuladen des Treibers wiederbeleben. Der iwl3945 scheint also zumindest mit der Software-Taste ein Problem zu haben.

In Yast ist der iwl3945 ohne Optionen eingestellt. In modprobe.conf, modprobe.conf.local kann ich das Modul nicht finden?! Ist das Modul bzw. das Laden des Moduls in irgendeinem Skript vergraben oder stelle ich mich einfach nur doof bei der Suche an?

Michael.
 
A

Anonymous

Gast
http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=1253

http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=1254

bzw.

http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=1252

Die Kommentare in rot sind durchaus wörtlich zu nehmen, ich gebe _keinerlei_ Support für die Dinger, ob/wie das funktioniert ist Eure Sache, wenns nicht klappt, dann ist das "Pech gehabt".

BTW:

Ist das Modul bzw. das Laden des Moduls in irgendeinem Skript vergraben ...

Es gibt so etwas wie "default"-Optionen für das Laden eines Kernelmoduls, siehe "modinfo Modulname", wenn keine extra Optionen mitgegeben werden, dann ... (naja dürfte klar sein, oder?)
 

grf

Newbie
Hey, da hat die Meckerei über den iwl3945 wohl etwas bewirkt? :D

Danke, hab's mir mal heruntergeladen und werde nach dem ersten Kernel-Update (und dann nicht vorhandener Besserung) mal versuchen, den ipw3945 wieder zu nehmen.

Die Frage nach dem Laden der Module ging eher in die Richtung, dass mir nicht klar ist, wann und von wem überhaupt das Modul geladen wird, wenn es in modprobe.d nicht drin ist?

Michael.
 
A

Anonymous

Gast
grf schrieb:
Hey, da hat die Meckerei über den iwl3945 wohl etwas bewirkt?

Ja, hat sie:

1) daß der gepatchte Treiber nicht schon länger auf der Downloadseite liegt (hätte der eigentliche Threadersteller nicht das selbe Problem, dann hätte ich nach der "Meckerei" den Kram ganz für mich bzw. meinen Arbeitskollegen mit der selben Karte in seinem neuen Laptop behalten)

2) daß meine EOS-Liste gerade eine Zeile länger geworden ist
 
Oben