• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webmin nach update

netwulf

Newbie
hallo zusammen

bin neu in einer firma. hier hat der admin den fileserver von 9.2 auf 10.1 upgedatet.

jetzt funzt natürlich der webmin nicht mehr. brauchen zugriff v.a. um samba user zu
mutieren. Wie kriege ich wieder zugang zu webmin? muss ich es neu installieren?

bin hier eigentlich für die Apple seite veranwortlich. daher zwar in der unix-shell
bewandert; aber noch nicht so linuxerfahren.

für eure hilfe bin ich echt dankbar.

grüssle
der NETZWOLF
 

whois

Ultimate Guru
Ja Mensch wie sollen wir mit so wenigen Informationen was anfangen können?
Ohne Fehlermeldungen,logs und ähnliches wird das nichts.
Raten ist nicht meine Stärke.
Frag den Administrator was da los ist.
 

admine

Ultimate Guru
netwulf schrieb:
bin neu in einer firma. hier hat der admin den fileserver von 9.2 auf 10.1 upgedatet.

jetzt funzt natürlich der webmin nicht mehr. brauchen zugriff v.a. um samba user zu
mutieren. Wie kriege ich wieder zugang zu webmin? muss ich es neu installieren?
Ja sicher, wenn es der Admin nicht getan hat ;)
 
OP
N

netwulf

Newbie
na ja der herr admin....arbeitet nicht mehr hier. und es kein neuer da....trara...also bleibts an mir hängen.

wenn ich über die IP und den port versuche ne HTTP verbindung herzustellen. gehts nicht.

Fehlermeldung: "Seite kann nicht angezeigt werden."; aber die Sambaeinstellungen funzen noch. da sich die user mit ihren freigaben verbinden können.

evtl. hilft dat a bisl weiter

grüssle aus dem sonnigen zürich und einem dunklen serverraum.

Wulf

I love my XServe and one day I will ride on linux....
 
OP
N

netwulf

Newbie
das ist die fehlermeldung die ich beim installationsversuch kriege...


rpm -i --replacepkgs '//var/tmp/webmin-1.140-1.noarch.rpm';echo RESULT=$?
Unable to identify operating system
error: %pre(webmin-1.140-1) scriptlet failed, exit status 2
error: install: %pre scriptlet failed (2), skipping webmin-1.140-1
RESULT=1
 
OP
N

netwulf

Newbie
hi admin

danke für deine hilfe.

habe den letzten befehl versucht. leider bleibt er eine stunde hängen ohne eine antwort wenn ich den o.a.
befehl eintippe.

wie im anderen threat beschrieben habe ich versucht ohne zusätziche software direkt über yast zuerst einen benutzer anzulegen und dann mit samba freizugeben.

ich kann den user anlegen, sein homeverzeichnis wird ebenfalls korrekt angelegt.. gebe dann den namen und share in samba an. wenn ich "read only" und "valid user" hinzufügen möchte, klappt es allerdings nicht.samba gibt keine fehlermeldung an.

bestehende user und dessen einstellungen bzw. berechtigungen kann ich ohne probleme ändern und wird von samba ohne wenn und aber übernommen.
 
Oben