• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YAST stürzt ab bei SAMBA Druckereinrichtung

Sepi1992

Member
System: openSUSE 11.0 32 Bit

Ich habe eine Drucker auf einem Windows System (Vista SP1) freigegeben und wollte in mit openSUSE auf meinem Notebook ansprechen. Ich wollte ihn einrichten, konnte aber nicht, denn immer wenn ich in YAST "Lokale Druckerwarteschleife" auswählte stürzte YAST ab. Es muss doch Lokal sein, denn Windows stellt ja keinen Treiber für Linux zur Verfügung? Stell ich das Lokal aber aus, kann ich auf den Drucker zugreifen, aber es kommen nur irgendwelche kryptischen Texte beim Drucken heraus und nicht der Text, den ich in openOffice geschrieben habe. Und will ich dann nachträglich irgendwelche Druckereinstellungen ändern, stürzt YAST mit der selben Meldung ab.

Natürlich gab es nach dem Absturz auch eine Fehlermeldung, die ich als Bild angehängt habe!


Bitte um Hilfe!
 

Anhänge

  • dd.gif
    dd.gif
    15,5 KB · Aufrufe: 101

spoensche

Moderator
Teammitglied
Also bei Windows XP konnte man noch die Unix/Linux kompatible Druckerfunktion nach installieren. Das ging, wenn man die Dienste editierte und diesen dazuführt.

Hast du es mal mit dem Programm smbprint versucht?

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Drucken_mit_Samba
 
OP
S

Sepi1992

Member
Ich wollte es aber über YAST machen. Mein Problem ist, dass YAST immer abstürzt!

Ich hab es aber jetzt mit CUPS versucht, es funktioniert aber nur kurzzeitig. Immer wenn ich den PC neustarte funktioniert es nicht mehr. Außerdem hab ich das Problem, dass ich nicht weiß welches Passwort und Benutzernamen ich bei CUPS eingeben muss. Ich hab es schon mit root+passwort und mit user+passwort versucht.

MIt CUPS wäre es mir natürlich auch recht, nur funktioniert es, wie schon gesagt nach dem Neustart nicht mehr!

Bitte um Hilfe!
 
Oben