• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz Wlan Stick

Anxiety

Newbie
Hi,
Ich habe opensuse 11 64 bit installiert und möchte nun natürlich auch gerne ins Internet.
Leider hat das ned so gut funktioniert. Ich habeden obene genannten Stick laut Wiki-Anlitung instaliert (http://de.opensuse.org/SDB:AVM_Fritz!WLAN_Stick_USB_64bit_WPA)
An sich scheint alles gut zu funktonieren. Die Eingabe von ndiswrapper -l sagt :
fwan64 : driver istalled
device (057C:6201) present (alternate driver : acx)

so aber wen h jetzt "dmesg" eingebe lese ich:
ndiswrapper version 1.52 loaded (smp=yes, preempt=no)
usb 2-4: reset high speed usb device using ehci_hcd and address 2
ndiswrapper (link_pe_images:576): fixing Ki_user_shared_data address in the driver
ndiswrapper: driver fwlan64 (AVM GmbH......) loaded
ndiswrapper (mp_init:216): couldn't initialize device: C000009A
ndiswrapper (pnp_start_device:439): Windowsdriver couldn't initialize the device (C0000001)
ndiswrapper (mp_halt:259): device ffff81003cd57700 is not initialized - not halting
ndiswrapper device eth%d removed
ndiswrapper: probe of 2-4:1.0 failed with error -22
....

Kann mir bitte dabei jemand helfen. Habe noch keinen sehr große Ahnung von Unix systemen.

Danke schon mal im voraus,

Gruß
 
OP
A

Anxiety

Newbie
Also ich komm hier lieder nur sehr langsam voran. Habe gerade man die kde 4 version installiert,und alles nochmal gemäß der Anleitung gemacht.
Und siehe da ich hatte tatsächlich Internet. Als ich dann den Rechner neu gestartet habe, war aber wieder alles vorbei....
Naja, das sagt mir jetzt erst mal nur dass es wohl gehen muss.
Weiss denn keiner was ich mache soll?

Was seltsam ist: Nachdem ich es installiert hate und mit YaST2 konfiguriert habe, stand da nur die eine Wlan schnittstelle. Und nach dem Neustart, als dann kein Internet mehr ging was da ein 2. "WLAN USB Device" welches "not configured " ist.
Und hinter meinem steht jetzt "(No hwinfo)"
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Anxiety,

besitze den gleichen USB WLAN Stick von AVM und habe genau die gleichen Installationsprobleme, die du beschreibst.
Ich hatte noch vor Kurzem openSuSE 10.3 als 32bit OS am laufen und konnte damals das AVM Treibermodul benutzen. Als 64bit-ler blieb mir jetzt nix anderes übrig, als es mit ndiswrapper zu probieren. Und es scheitert ohne Ende. Wenn ich den WLAN USB Stick am laufen bekomme, dann nur eine kurze Zeit (max 5 min.).
Habe mich WWW umgeschaut, und es gibt für 2 Möglichkeiten. Entweder mit Kabel arbeiten und warten bis AVM Abhilfe schafft ( hmmmm.... :) ) oder ggf. einen neuen Stick/Karte holen. Es sei denn das Forum belehrt mich eines besseren. ;)
Nachtrag: Auch die 32bit Version des Treiber-Moduls läuft nicht unter der 32bit Version von openSuSE 11.0. Liegt am Kernel 2.6.25. Man erhält beim kompilieren Fehler. Eine 'typedef'-Deklaration/Implementation in der Header-Datei def.h (Zeile 63 oder 69) ist unter anderem doppelt (Kernel und Modul) und muss auskommentiert werden. Aber ob es dann läuft, kann ich nicht bestätigen. War zu faul deswegen die 32bit Version von openSuSE 11.0 zu installieren. Und da ich kein Hardwareprogrammierer bin habe ich auch die Finger davon gelassen. :)

Gruß

Silamrillion
 

blacklips

Hacker
Ab 2.6.25 werden propietäre Closed-Source Treiber nicht mehr vom Kernel unterstützt. Völliger Schwachsinn imho, aber man kann den Stick mit ndiswrapper auch mit einem 2.6.25 er Kernel benutzen. Funktioniert hier sehr gut!
 
A

Anonymous

Gast
32bit oder 64bit Treiber? Ich habe da echt so meine Probs, obwohl ich nach dem Standardweg vorgehe:
- ndiswrapper -i fwlan64.inf
- ndiswrapper -l (um Installation zu prüfen)
- modprobe ndiswrapper
- ndiswrapper -m
Dann über Yast weiter konfigurieren, wobei dort das Modul ndiswrapper angegeben werdenn muss


Für eine Inf owäre ich dankbar, wie dein Weg war...

Thx

Greets

Silmarillion
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Kommt er nicht.

Versuch mal den 32-Bit Windowstreiber mit dem Ndiswrapper für OpenSuSE 32 Bit zu laden. Das sollte gehen.
 
A

Anonymous

Gast
blacklips schrieb:
Ab 2.6.25 werden propietäre Closed-Source Treiber nicht mehr vom Kernel unterstützt. Völliger Schwachsinn imho, ..

Begruendung?

Ach ja, und dann waere da noch die Tatsache, dass dies schon vor ueber 2 Jahren angekuendigt wurde (als der damals schon geplante Patch aus dem 2.6.16 wieder herausgenommen wurde).

Reaktion von AVM war schon damals oeffentlich kund zu tun, dass sie die Enwticklung von Linuxtreibern "jetzt" einstellen werden, was sie aber de facto fuer alle anderen bis auf den einige Monate spaeter (und mit fast einem Jahr Verspaetung) veroeffentlichten fwlanusb eh schon lange getan hatten, man werfe nur einen Blick auf die Downloadseite und das Datum/die Distributionsbezeichnung der angebotenen Treiber.

Logischer waere es, diesen Mist los zu werden und sich passende Hardware zu kaufen, WLAN-Funkstummel kosten nun wahrlich nicht mehr die Welt.
 
A

Anonymous

Gast
blacklips schrieb:
...
Logischer waere es, diesen Mist los zu werden und sich passende Hardware zu kaufen, WLAN-Funkstummel kosten nun wahrlich nicht mehr die Welt.

Diesen Schritt werde ich wohl bald machen und mich mal nach einer anderen Hardware umschauen.

Greetz

Silmarillion
 

blacklips

Hacker
Es macht einfach keinen Sinn, wieso sollte ein Hardwarehersteller denn daran interessiert sein für ein paar Linux-Nutzer (sind es ja wirklich nur) extra Treiber zu schreiben, die dann auch opensource sein sollen.
Dann machen sie gar nichts und alles ist schlechter als vorher.
Glaubst du wirklich die Kaufentscheidung von ein paar Linux-Usern fällt bei AVM ins Gewicht?
Außerdem habe ich es extra als meine eigene Meinung bezeichnet, dass du eine andere haben kannst und auch hast ist doch legitim.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Andererseits fallen die paar Leutchen, die in Deutschland die AVM-Sticks nutzen global gesehen auf die Anzahl der Linux-User auch nicht ins Gewicht. Die Dinger sind in der restlichen Welt nämlich recht exotisch.
Das ist zwar evtl. für die Nutzer ärgerlich, in der Totalansicht, was Linux sich an Zielen gesetzt hat aber vernachlässigbar. Und ganz ehrlich: Es gibt unter Linux wesentlich besser einsetzbare Hardware als die AVM-Sticks.
 
A

Anonymous

Gast
blacklips schrieb:
Es macht einfach keinen Sinn, wieso sollte ein Hardwarehersteller denn daran interessiert sein für ein paar Linux-Nutzer (sind es ja wirklich nur) extra Treiber zu schreiben, die dann auch opensource sein sollen.

Mag sein, aber

a) Andere Hersteller wie z.B. Intel (und das ist nun wirklich keine "Hinterhofklitsche") machen genau das.

b) AVM müsste das auch gar nicht machen, kennst Du das hier?

http://www.linuxdriverproject.org/twiki/bin/view

blacklips schrieb:
Dann machen sie gar nichts und alles ist schlechter als vorher.

Korrekt, aber das ist nicht der Fehler der Linux-Community, es gibt genügend Gründe, warum geschlossene Kerneltreiber nicht nur "ideologisch" unerwünscht sind.


blacklips schrieb:
Glaubst du wirklich die Kaufentscheidung von ein paar Linux-Usern fällt bei AVM ins Gewicht?

Nein, genau deshalb sollte es auch nicht ins Gewicht fallen, wenn man als Linuxuser auf den Kram von AVM einen weiten Bogen macht.

Dieses ganze Treibertheater reduziert sich auf ein Minimum, wenn man sich eben die Hardware passend zum OS aussucht.

Gestern habe ich (wie der Zufall es will) einen Arbeitskollegen begleitet, der sich ein neues Notebook kaufen wollte auf das _unter anderem_ auch Linux installiert werden soll.

Schritt 1:

Notebooks in der passenden Preisklasse ausgesucht

Schritt 2:

Unter dem vorinstallierten Windows Vista nach einigem Herumgeklicke durch sehr "übersichtliche" Menüs (Anwenderfreundlich ist etwas anderes) nach einer Übersicht der verbauten Hardware gesucht und die Kandidaten ausgewählt, die überhaupt für einen Test unter Linux in Frage kommen.

Schritt 3:

Den Verkäufer davon überzeugt, daß der kleine USB-Stick, den ich bei mir hatte (256 MB mit grml_medium drauf), gerade mal "nullkommagarnichts" installiert sondern nur als kleiner HW-Test gedacht ist (ja, erkläre mal einem Fensterburschen, daß ein modernes und komplettes OS mit X auf weniger als 190 MB passt) und unter wachsamen Augen (der halben Belegschaft *g*) vom Stick gebootet.

Schritt 4:

Nachdem grml_medium ohne Ärger bootete und freudig WLAN, Grafikkarte & co. der Reihe nach erkannt und aktiviert hatte, ergab ein lspci Erfreuliches, alles nativ unterstützt und schon aktiviert (WLAN, Sound und Grafikkarte alles von Intel, LAN-Karte war auch kein Problem ....)

Schritt 5:

Das Ding gekauft und am WE kommt da $LINUXDISTRIBUTION_DES_PERSÖNLICHEN_GESCHMACKS meines Kollegen drauf (er schwankt zwischen *Buntu, PCLinuxOS und openSUSE).

Und ich bin mir zu 99% sicher, daß das ohne Probleme ablaufen wird und hier ging es um ein komplettes System und nicht nur einen popligen Funkstummel für ein paar Kröten.

blacklips schrieb:
Außerdem habe ich es extra als meine eigene Meinung bezeichnet, dass du eine andere haben kannst und auch hast ist doch legitim.

Ich hatte nach einer Begründung gefragt, nicht mehr und nicht weniger.

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
Hiho zusammen,

ich war mal so 'fleißig' und habe AVM mal gefragt wie das aussieht mit einem 64bit Treiber und so...
Antwort:

Sehr geehrter Herr Anonymous ;) ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zur Zeit ist der Treiber für den FRITZ!WLAN USB ausschliesslich für die
x86/32Bit Architektur verfügbar. Die Installation auf 64Bit Systemen leider
nicht möglich. Ich habe Ihre Anfrage aber soeben an den dafür zuständigen
Produktmanager als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet. Ob und ggf. wann
eine Umsetzung erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch
nicht fest.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Mike Grellmann (AVM Support)

Bewertung jedem selbst überlassen....


Gruß

Euer Silmarillion
 
OP
A

Anxiety

Newbie
hmmm... eigentl. is das doch der Treiber für ein 64 bi system
http://www.avm.de/files/cardware/fritzwlanusb.stick/windows_xp_64bit/english/avm_fritz!wlan_usb_stick_x64_build_061228e.exe

Naja, ich werd mir jetzt mal die 32 bit Version runterladen und das probieren. Mal sehen dann muss es ja fast gehen. Mit Ubuntu gings ja auch wunderbar.

Gruß Boris
 
A

Anonymous

Gast
Code:
device (057C:6201) present (alternate driver : acx)

Bevor man zu solchen Maßnahmen greift, sollte man vielleicht zuerst "acx" auf die Blacklist setzen.

Lesestoff:

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/6584-avm-fritz-wlan-usb-stick-unter-suse-mit-dem-nativen-treiber-fwlanusb-einrichten.html

(Vorletzter Beitrag)

Und es kann auch sehr gut sein, daß genau das selbe Problem auch unter 32 Bit auftritt.
 
A

Anonymous

Gast
So - ich glaub ich habs geschafft ^^

EDIT:

Doch nicht - nach 15 mins (Rekord!) brach die Verbindung ab (auch mit acx auf der blacklist).


Bis dahin ...

Silmarillion
 

Sperling

Newbie
Da ich das selbe Problem habe und in den nächsten 1-3 Wochen von meiner 10.1 auf ne 11.0 Umziehen wollte währe ich für einen Tipp dankbar welche Karte /Stick am besten "out of the Box" Läuft auf der 11.0.

Danke schonmal im vorraus
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Hallo allerseits

der Stick funktioniert mit unter 32-bit System recht gut.......mit ndiswrapper
bei 64-bit systeme stürzt das Modul Ndiswrapper ab oder wird erst gar nicht geladen.....

Wobei ich persönlich der Meinung bin, auf einem 64-bit Rechner eine 32-bit Version des opensuse zu installieren.....

USB-Sticks mit Atheros-, Ralink- und zd1211-chipsätzen haben unter opensuse 11.0 einen guten Eindruck hinterlassen.....

LG SUSE_DJAlex
 
Oben