• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keine Verbindung zum Modem/Router

RofElMao

Newbie
Hallo, alle zusammen :)

Also vorweg: Ich bin totaler Linux-Einsteiger ^^
Ich habe mir vorgestern OpenSuse 11.0 installiert, alles funktioniert wunderbar, bis auf die Tatsache, dass ich keine W-LAN Verbindung zum Modem/Router aufbauen kann.

iwconfig wlan0 gibt mir folgendes aus:
Code:
wlan0      IEEE 802.11g   ESSID: "FRITZ!BoxSLWLAN"
           Mode: Managed   Frequency: 2.412 GHz   Accesspoint: 00:04:0E:28:1C:37
              // Die MAC stimmt. Habe ich nachgeguckt.
           Bite Rate = 5.5Mb/s   Tx-Power = 0dBm
           Retry min limit: 7   RTS thr: off   Fragmen thr = 2352B
           Encryption Key: <WEP Key>
              // Der WEP Key stimmt auch. Ebenfalls nachgeguckt.
           Link Quality = 100/100   Signal level = 43/100
           Rx invalid nwid: 0   Rx invalid crypt: 0   Rx invalid frag: 0
           Tx excessive retries: 0   Invalid misc: 0   Missed beacon: 0
die ifconfig wlan0 habe ich gerade nicht komplett da, aber da steht sinngemäß drin:
IP: 192.168.178.3
BC: 192.168.178.255
NM: 255.255.255.0

per iwlist wlan0 scan wird die FritzBox übrigens auch angezeigt.

ping 192.168.178.1 (also ping auf die FB) ergibt "Destination Host unreachable"
ping 192.168.178.3 funktioniert ohne Packetverluste

Folgende Befehle habe ich benutzt, um das ganze zu Konfigurieren:
Code:
ifconfig wlan0 inet 192.168.178.3
iwconfig wlan0 channel 1
iwconfig wlan0 key <WEP KEY>
iwconfig wlan0 ap 00:04:0E:28:1C:37
iwconfig wlan0 essid ‘FRITZ!BoxSLWLAN’
route add default gw 192.168.178.1


Die Netzwerkomponenten:
Modem/Router: Fritz Box SL WLAN
W-LAN Stick: Sitecom WL-113 v1


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Wenn euch noch etwas fehlt, sagt bescheid.

Lg
Jochen

PS: Nach einem neustart von Suse sind übrigens alle Einstellungen weg und ich muss alles noch mal Konfigurieren bis ich soweit komme überhaupt mich selbst anpingen zu können.
 
OP
R

RofElMao

Newbie
Hi
Erstmal Danke für deine Antwort :) Inzwischen habe ich den Fehler gefunden...
Bei Yast war das Häckchen gesetzt, das die /etc/resolv.conf manuell bearbeitet werden kann - da habe ich aber keine nameserver reingeschrieben - und dann hatte ich noch das verwenden von IPv6 deaktiviert.

Nun funktioniert alles wie es soll und ich suche hier im Forum lediglich grad etwas womit man den Thread als gelöst markieren kann... ^^

Lg
 
Oben