• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Update kein Internetzugang

alberto

Member
hallo
ich hatte ein upgrade von os 10.3 auf os 11 gemacht. mit der 10.3 konnte ich problemlos mit einem lan-kabel über den router ins internet. der router ist eine fritzbox mit der neusten firmware drauf. wie gesagt, unter 10.3 ging alles problemlos. unter yast -> netzwerkeinstellung wird meine netzwerkkarte (ist eine ASUSTek Marvell 88E001 Gigabit Ethernet Controller) auch erkannt. aber irgendwie bekomm ich keine verbindung hin.
weiterhin ist folgendes eingestellt: gerätename: eth0 / beim booten automatisch gestartet / über DHCP zugewiesene IP-Adresse
unter globale optionen ist eingestellt: traditionelle methode mit ifup (mit networkmanager habe ich es auch versucht. ging aber auch nicht) weiterhin ist IPv6 aktiviert, zusendender hostname ist AUTO und ein häkchen bei Standard-route über dhcp ändern.

kann mir vielleicht wer weiterhelfen??? auch nach mehrmaligen neustarts ging es bisher nicht. ich bin gerade ziemlich überfrdert mit der ganzen situation.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Schalte mal IPv6 aus: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Internetverbindungsprobleme_-_IPv6_MTU_DNS

Poste mal die Ausgabe von
Code:
ifconfig -a
und
Code:
route -n
.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Tests_bei_Problemen_mit_der_Internetverbindung
 
OP
A

alberto

Member
hier ist die ausgabe von ifconfig -a
Code:
lo        Link encap:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:54 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:54 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:3308 (3.2 Kb)  TX bytes:3308 (3.2 Kb)

und die ausgabe von route -n
Code:
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo

Kannst du was mit anfangen???
 
OP
A

alberto

Member
ich glaube, das lag wirklich nur an der netzwerkkarte. das ist ein onboard-karte und heißt ASUSTek Marvell 88E001 Gigabit Ethernet Controller. gerade hatte icha us nen ziemlich alten pc die karte ausgebaut und siehe da, über die geht es super. kabel rein, rechner starten und internet ist da. die "neue" karte ist zwar unter netzwerkgeräte -> netzwerkeinstellungen nicht zusehen, aber es geht irgendwie.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Du hast nicht noch zufällig die Ausgaben von
Code:
lspci
und
Code:
lsmod
verfügbar, als die alte Karte drinsteckte? Würde mich interessieren :) Falls ja wäre es nett wenn Du mir die Ausgaben per PN zuschickst.
 
Oben