• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlankarte lässt sich nicht in den MASTER MODE schalten

radonium

Newbie
hallo liebe linuxfreunde!

Ich hab ein gröberes problem ich habe eine Netgear WG511T Wlan karte (Atheros chipsatz) und ich kann sie nur in den monitor mode und in den manage mode schalten, jedoch funktioniert auch das verbinden zu Accesspoints nicht so ganz, also mit kwifimanager kann ich die schaltfläche "zu Netzwerk umschalten" oder so ähnlich bestätigen. Verwende das OpenSuSE 11.0

folgendes schreit die konsole:
Code:
user # iwconfig

wlan0  IEEE 802.11g  ESSID:""
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: Not-Associated
          Tx-Power=27 dBm
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B
          Encryption key:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

user # iwconfig wlan0 mode master
          Error for wireless request "Set Mode" (8B06) :
          SET failed on device wlan0 ; Invalid argument.

Ich kenn mich zwar doch ein wenig mit OpenSuSE und generell linux aus, ich vermute das es am treiber liegt, aber hab jetzt keine ahnung wie ich das ding zu laufen gekomme. Vl hat jemand lust mir zu helfen, ich komm hier echt nicht weiter, hab mich auch schon fast zu tode gegoogelt, aber entweder bin ich blind oder es gibt kaum eine lösung^^

mfg an alle Mitglieder bei linux-club
-------------------------
Linux an die Macht!!! :D
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Madwifi_HowTo
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Madwifi_Musterkonfiguration
 
OP
R

radonium

Newbie
Das merkwürdige ist, das die wlankarte nicht als "ahtx" erkannt wird sondern als wlan0, somit kann ich auch nicht die karte über madwifi konfigurieren, ich habe es schon getestet.
Unter OpenSuSE 10.3 funktioniert das aber.

Ich glaube ich kauf mir einfach einen AP.

aber dennoch danke
 
A

Anonymous

Gast
Nein, das ist überhaupt nicht "seltsam", weil die Karte per default ab Kernel 2.6.25 mit dem Treiber "ath5k" betreiben wird.

http://www.linuxwireless.org/en/users/Drivers
 
Oben