• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kann keinen Nameserver angeben

Hallo,
ich habe gerade mal OpenSuse 11 installiert (überlege, ob ich von Ubuntu umsteige).
Ich gehe über einen Linksys WRT54GL-Router ins Netz und bei meinem Zweitrechner, sowie von der Ubuntu-Partition des anderen geht das auch.
Ich habe DHCP deaktiviert und statische IPs vergeben.

Das Problem ist nun, dass ich unter OpenSuse keinen DNS-Server (in meinem Fall also der Router mit der IP 192.168.10.5) angeben kann. Ich kann das zwar unter den Netzwerkeinstellungen eintragen, aber es wird nicht übernommen. Schaue ich nach der Eingabe wieder nach, ist der DNS-Eintrag wieder weg. Und Verbindung zum Internet ist natürlich auch nicht.

So ganz unbedarft bin ich übrigens in der Sache nicht, ich weiß also schon, was ich da mache.

Also ganz kurz: Ich trage meinen Router als DNS-Server ein, diese Einstellung wird aber nicht angenommen.

Irgendwelche Tipps?
 
OP
T

Teetrinker64

Newbie
Und wenn ich das nicht möchte?

Da wir hier bei uns alles schön mit festen IPs eingerichtet haben, möchte ich das nämlich nur ungern ändern. Da würde es nur Gemecker von meinen Mitbewohnern geben. :mrgreen:
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ich habe das mal auf meinem SUSE 11 VMWare Image getestet. Der Nameserver kann geändert werden und ist auch nach dem Neustart von yast/System noch da.

Hast Du mal nachgesehen ob in /etc/resolv.conf nach Deiner Änderung der Nameserver drinsteht? Ansonsten kannst Du auch in der Datei direkt den Namerser an yast vorbei definieren. Ist zwar nicht zu empfehlen aber es funktioniert ;-)
 
OP
T

Teetrinker64

Newbie
Moin, danke für die Antworten.
Also, es geht wirklich nur über DHCP. Auch wenn ich die DNS-Server vom Provider eintrage, werden diese nicht angenomme, wenn ich meinem Rechner eine statische IP gebe.
Spätestens nach einem Neustart sind sie wieder weg.

Ich werde noch einmal versuchen, die IPs manuell in der resolve.conf einzutragen. Aber erst heute Nachmittag, weil ich jetzt weg muss.

Ansonsten werde ich einfach DHCP nutzen. Ich kann dann ja auch am Router einfach meine "alte" IP für meinen Rechner reservieren.
Hauptsache es funktioniert erst einmal, damit ich mich mal mit OpenSuse beschäftigen kann.

Vielleicht steht ja ein Wechsel von Ubuntu an. :D
 
OP
T

Teetrinker64

Newbie
Hm, na ja, gelöst ist es ja eigentlich nicht, das Problem besteht ja nach wie vor.
Auch wenn es mit DHCP alles funktioniert, so muss es doch trotzdem die Möglichkeit geben, statische IPs zu verwenden.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Teetrinker64 schrieb:
Hm, na ja, gelöst ist es ja eigentlich nicht, das Problem besteht ja nach wie vor.
OK. Dann mal weiter:

Hast Du mal kontrolliert ob nach Deiner YAST Änderung des nameservers und Beenden von yast dieser Nameserver in /etc/resolv.conf steht? Oder hast Du mal den Nameserver direkt in der /etc/resolv.conf angegeben? Ein anderer Punkt: Bist Du sicher, dass die NameserverIP stimmt?
 
OP
T

Teetrinker64

Newbie
So, ich habe noch mal etwas herumprobiert.

Es ist tatsächlich so, dass es nur mit DHCP geht. Richte ich das ein, werden ja automatisch die Nameserver-IPs des Providers übermittelt. Diese werden auch in die /etc/resolv.conf eingetragen und alles ist OK.

Deaktiviere ich DHCP und vergebe eine statische IP, so werden die Nameserver-Einträge einfach ignoriert. Es wird auch nichts in die /etc/resolv.conf eingetragen. Mache ich dies manuell, sind die Einträge nach einem Neustart wieder weg. Ich hatte mich vorher natürlich vergewissert, dass ich die Datei korrekt gespeichert hatte (also /etc/resolv.conf geschlossen und wieder geöffnet).
Dabei ist es egal,ob ich die Server des Providers oder meinen eigenen Router als Nameserver angegeben hatte. Und auch, ob ich die Einträge über Yast oder manuell gemacht habe. In jedem Fall ist die Datei nach einem Reboot wieder leer.

OK, scheint also nicht zu funktionieren.

Da ich aber Suse sowieso etwas mehr Platz auf meiner Festplatte gönnen möchte und ich diese deswegen etwas umbauen muss, werde ich mir jetzt mal die DVD herunterladen (die jetzige Installation stammt von der Gnome-Live-CD) und von dort aus neu installieren.
Mal sehen, wie es dann ist.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lass die IPs doch per DHCP halb dynamisch, halb statisch vom DHCP-Server verteilen. Das funktioniert ganz wunderbar (Wenn der Router das kann).
 
OP
T

Teetrinker64

Newbie
Ja, so ähnlich habe ich es auch gemacht.
DHCP aktiviert und für meinem Rechner eine IP reserviert.

Ich werde jetzt mal den Thread als gelöst markieren und abwarten.
 

revealed

Guru
Hallo!

Also wenn ich einen bestimmten DNS Server permanent in der resolv.conf haben möchte,
dann gibt es dazu eine Möglichkeit:
/etc/sysconfig/network/config:
Code:
MODIFY_RESOLV_CONF_STATIC_DNS="IP_Adresse_Gateway_Hier_Eintragen"
Dann kann ich auch den Gateway als DNS eingetragen haben.

Und frag doch deine Mitbewohner, ob sie dir nicht deine MAC Adresse, an eine IP binden können, wenn du statisch addressieren möchtest. Weil dann könntest du sogar DHCP anhaben und würdest trotz allem immer die selbe IP im LAN bekommen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

R
 
Oben