• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soft- oder Hardwareproblem? Nach der Installation von FF 3.0

hakim

Member
@alle,
ich habe ein Problem, das ich nicht einem Soft- oder Hardwareproblem zuordnen kann. Das Problem ist entstanden nach dem ich sowohl bei Windows als auch bei Linux FF 3.0 installiert habe. Ich war in Windows und schaute mit 3.0 mir in N24.de eine Sendung an. Nach ca. anderthalb Std. Stotterte der Sound (treee, treee, treee ...) und der Bildschirm flackerte und wurde schwarz. Es lief nichts mehr. Ich habe dann das Laptop ausgeschaltet und wieder Neugestartet, was nicht geklappt hat, da Windows beim Hochfahren das selbe Problem zeigte. Wieder ausschalten und Neustart, diesmal unter Suse 10.3. und es klappte einwandfrei. Unter Suse bin ich wieder mit FF3.0 auf N24-Seite gegangen und habe die Sendung weiter verfolgt. Nach ca. 10 min. geschah das Selbe Problem. Ein erneutes Hochfahren war nicht mehr möglich. Am nächsten Tag lief alles wieder. Ich habe dann unter Windows mit Windows-Explorer ca. 3 Std. N24-Sender laufen lassen, jedoch nicht mehr mit FF 3.0.
Ich habe auf meinem Laptop noch geraume 12 Tage Garantie und werde mich schwarz ärgern, wenn ich nach dem Ablauf dieser Zeit ein Hardwareproblem feststellen muss. Kann jemand anhand meiner Schilderungen mir sagen, ob mein Laptop ein Soft- oder Hardwareproblem hat?

Mit Dank Hakim

lenovo R60, Linux 2.6.22.18-0.2-default i686, openSUSE 10.3 (i586), KDE 3.5.7 "release 72.9", ATI Mobility Radeon X1400 (M54 7145) mit fglrx (3D-Unterstützung). Bootloader= GRUB
 
Passiert das nur mit N24 oder auch "normalen" Playern (xine, mplayer, etc.)? Bleibt da auch das Video stehen? Was für eine Soundkarte/chip ist denn da drin? (kmix, alsamixer sagt es dir)
 
OP
H

hakim

Member
Hallo jengelh,
bislang ist es nur bei N24.de vorgekommen. Kaffein, Xine laufen ok. mplayer läuft bei mir nicht, habe mit codecs-kde.yum installiert, trotzdem läft nicht.
Soundkarte-chip: Analog devices AD1981; card: HDA Intel. Seit 1 Std. läuft n24.de unter FF 3.0 und ich warte auf Überraschungen.

Gruß Hakim
 
OP
H

hakim

Member
Da lief gerade N24.de unter FF 3.0 bei Suse und hat sich wieder nach ca. anderdhalb Std. aufgehängt. Unter windows läuft die selbe Sendung bei W-Explorer seit 2 Std. und 20 min. Vielleicht liegt alles an FF 3.0. Aber bei den beiden Betrirbsysteme gleiches Problem?

Gruß Hakim
 
OP
H

hakim

Member
Also ich habe sowohl bei W. XP als auch bei SuSe 10.3 FF 3.0 deinstalliert und den FF 2.0.014 wieder installiert. Das Problem war damit behoben. Warum allerdings das o.b. Problem nur bei FF 3.0 auftritt, überstigt mein Wissen :mrgreen: .

Gruß Hakim
 
Oben