• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuse 11.0 keine Internetversbindung!!

Traube

Member
Hallo!
Habe mir gestern OpenSuse 11.0 installiert und habe das problem das die Netzwerkkarte richtig erkannt wird, aber ich keine Internetverbindung bekomme, weil anscheind keine Verbindung zum Router möglich ist!
Habe parallet 10.3 drauf und es funzt wunderbar!

Das Meinboard ist ein Asrock ALiveDual-eSATA2 mit ASRock In RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller
Wie gesagt, der Netzwerkkarte wird richtig erkannt!!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann!
smpppt ist installiert und aktiviert!

Hier die Ausgabe vom Startprotokoll!!
  • Setting up network interfaces:
    lo
    lo IP address: 127.0.0.1/8
    IP address: 127.0.0.2/8
    done eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 01)
    eth0 (DHCP) . . . . . . . . . . . . . . . no IP address yet... backgrounding.
    waiting
    Waiting for mandatory devices: eth0 __NSC__
    2 1 0
    eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 01)
    eth0 dhcpcd is still waiting for data
    waiting
    eth0 interface could not be set up until now
    failedSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed

Vielen Dank
Gruß
Traube
 
OP
Traube

Traube

Member
Guten morgen!!!

Seltsam, beim nächsten starten von Suse 11.0 hat alles geklappt!
Aber trotzdem vielen Dank für Ihre Mühe!!!

Gruß
Traube
 

alberto

Member
hallo
ich habe ein ähnliches problem. ich hatte ein udgrade von os 10.3 auf os 11 gemacht. unter der 10.3 hatte problemlos einen internetzugang über lan-kabel direkt in den router rein. der router ist eine fritzboxmit der neusten firmware drau. wie gesagt, unter 10.3 ging alles problemlos. unter yast -> netzwerkeinstellung wird meine netzwerkkarte (ist eine ASUSTek Marvell 88E001 Gigabit Ethernet Controller) auch erkannt. aber irgendwie bekomm ich keine verbindung hin.
weiterhin ist folgendes eingestellt: gerätename: eth0 / beim booten automatisch gestartet / über DHCP zugewiesene IP-Adresse
unter globale optionen ist eingestellt: traditionelle methode mit ifup (mit networkmanager habe ich es auch versucht. ging aber auch nicht) weiterhin ist IPv6 aktiviert, zusendender hostname ist AUTO und ein häkchen bei Standard-route über dhcp ändern.

kann mir vielleicht wer weiterhelfen??? auch nach mehrmaligen neustarts ging es bisher nicht. ich bin gerade ziemlich überfrdert mit der ganzen situation.
 
Oben