• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opera 9.5 kein JAVA in Suse 10.3 64 Bit

linuxstevie

Hacker
Hallo zusammen,

seit einem Update meines Opera auf die Version 9.5 geht das Java plugin nicht mehr.
Folgendes passiert. Wenn ich in den Einstellungen Java aktiviere und auch den Pfad richtig eingebe. Ist diese Einstellung nach Opera neustart verschwunden auch funktioniert Java nicht.
Ich gehe mal davon aus das sobald eine Java Seite aufgerufen wird ist die Einstellung weg.
Als Java version wird 1.4 benutzt.
Hat jemand eine Lösung oder Erklärung wie man das ändern kann.


Vielen Dank

Linuxstevie
 
OP
linuxstevie

linuxstevie

Hacker
Ja na klar ist das Installiert.
Ich bekomme aber das Java nicht zum laufen.
Habe Opera von der Opera Homepage neu Installiert. Nun bleibt die Option java Plugin aktiv aber Java läuft nicht
Hat jemand noch eine Idee

Gruss

Linuxstevie
 

Haegar

Member
Ich habe genau das gleiche Problem. Auch 64Bit Opera, Java und openSuse 10.3.
Alleridngs habe ich dazu keine Lösung oder workaround gefunden. Wenn du also eine lösung findest bitte hier posten.
 
OP
linuxstevie

linuxstevie

Hacker
Java Version

java version "1.6.0_06"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_06-b02)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 10.0-b22, mixed mode)

Somit also das neuste vom neusten !!!
Hm man könnte mal folgendes vielleicht versuchen. Opera ist ja ne 64 Bit Version wenn man mal die 32 Bit Version versucht vielleicht geht das.
Denke werde ich mal testen melde mich dann wieder

Gruss

Linuxstevie
 
OP
linuxstevie

linuxstevie

Hacker
So das geht !!!!!!!!!!!
Also man deinstalliert die 64 Bit Opera version und benutzt die 32 Bit !!!!!!!!!
Dann das neuste Java 1.6 und alles ist gut !!!!!!!!
Achtung natürlich auch hier den Pfad anpassen /usr/lib/jvm/java-1.6.0.u6-sun-1.6.0.u6/jre/lib/i386/
Na dann werden wir mit der 64 Bit Opera version halt warten bis 9.6 !
Sollte jemand eine andere Lösung haben gerne !

Gruss

Linuxstevie
 

Haegar

Member
Ich dachte eigentlich mit Opera 9.5 wären diese Inkompatibilitäten mit den Plug-Ins endlich Geschichte. Das einzige 32Bit PlugIn ist Flash.
Ich verstehe nicht so ganz, warum Opera nicht das 64 Bit Java als "Plugin" ausführen kann. Konquerer bekommt es ja auch hin. Da Opera kein extra Java-Plugin wie Firefox benötigt, sondern die JVM irgendwie direkt anspricht, sollte das doch eigentlich gehen.

Ich werde mal weiterforschen...so oft braucht man Java im Browser ja glücklicherweise nicht.
 
Oben